Prozedere Überwinterung Cornu Aspersum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Prozedere Überwinterung Cornu Aspersum

Beitragvon Eloise am 19.07.2017, 10:13

Ihr Lieben,

eine Anfängerfrage:
beim Durchlesen des Überwinterungsverfahrens für Cornu Aspersum hier im Forum habe ich gelesen, dass in der Aufwachphase im Frühjahr bei steigenden Temperaturen und längerer Tageslänge wieder "Feuchtigkeit zugeführt" werden soll. Ich gehe davon aus, ab dann soll begonnen werden zu sprühen etc.

Beim Einstieg in den Überwinterungsvorgang im Herbst habe ich nicht gelesen, ab wann und dass überhaupt mit der Feuchtigkeitszufuhr gestoppt wird. Soll das im Herbst auch langsam vonstatten gehen, immer weniger Sprühen etc. je nach Verdeckelungszustand der Schnecken? Mit dem Ergebnis, dass gar nicht mehr befeuchtet wird über die Ruhewochen (-Monate) :? ? Trockenes (bzw. trocken gewordenes) Terra in der Ruhephase?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Prozedere Überwinterung Cornu Aspersum

Beitragvon die_clauz am 21.07.2017, 12:50

Hallo,

hier ist ein Beitrag zur Winterruhe allgemein: viewtopic.php?f=16&t=85
Und hier noch ein bisschen was zur Feuchtigkeit: viewtopic.php?f=25&t=10306&p=128382&
Falls noch Fragen offen sind, frag gerne nochmal nach, vielleicht meldet sich dann ein Cornu-Profi zu Wort :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Prozedere Überwinterung Cornu Aspersum

Beitragvon Eloise am 24.07.2017, 10:43

Danke, liebe Claudia :danke: ,

auf den 1. link hatte ich mich bei meiner Frage bezogen.
Die beiden Einzelantworten geben schon etwas her :) :
in der Ruhephase den Humus (ganz) trocken werden lassen und als 2. Meinung den Humus nicht staubtrocken werden lassen, also noch gelegentlich auch in Ruhephase sprühen.
Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, wie es sich damit verhält und wie die Erfahrungen sind.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Prozedere Überwinterung Cornu Aspersum

Beitragvon Eloise am 31.07.2017, 09:06

Gibt es vielleicht doch cornu aspersum Halter/-innen mit Erfahrung, die zu meiner Frage noch etwas beisteuern könnten :? ???
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Prozedere Überwinterung Cornu Aspersum

Beitragvon Inch am 02.08.2017, 19:02

Hallo Eloise!
Ich habe die Erde immer leicht feucht gehalten, da die Cornus ja an den Seitenwänden oder am Deckel geklebt sind und ich sie so nicht direkt angesprüht habe. Ganz trocken wollte ich sie nicht überwintern lassen, in der Natur dringt ja auch im Winter Feuchtigkeit in den Boden.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Prozedere Überwinterung Cornu Aspersum

Beitragvon Eloise am 03.08.2017, 08:57

DANKE Inch für Deine Antwort! Dann ergibt sich für mich schon ein gutes Bild.

Ich hab bei mir ein Cornu-Findel-Schneckchen, deren vermutlicher Partner auf einer vielbenutzten Terrasse leider zertreten wurde :( . Die Terrassenbesitzer haben mir ihn gebracht, damit ihm nicht dasselbe passiert. Mehr Exemplare sind nicht dort. Es selbst ist angeschlagen am Häusl, aber das wird.
Deshalb will ich mich gut informieren, FALLS er bleiben "muss".

Interessant ist auch: ich dachte, dass die Cornus sich in der Winterruhe in die Erde einbuddeln. Das also nicht? Sie kleben immer - oder auch schon mal ? - an den Wänden und Deckel über die Ruhewochen (-Monate)?
Das ist sehr interessant für mich als Cornu-Anfängerin und eine, die zu dem Exemplar gekommen ist, wie die Jungfrau zum... :o .
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina