Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 20.07.2017, 00:36

Hallo liebes Schneckenforum...

Ich halte wie ihr ja sicherlich schon wisst Bänderschnecken, acht Stück und vier jung Schnecken, die aber noch in einer separaten Box sind.
Die acht großen Bänderschnecken hatte ich vorher in so einer Art Faunabox gehalten, natürlich artgerecht eingerichtet alles usw.
Jetzt habe ich ein Aquarium bekommen und die Schneckis haben sich dort nun gut eingelebt und ich habe das Gefühl, das sie ihre neue Umgebung recht gut finden. Verhalten der Schnecken hat sich auch nix geändert, sie raspeln gut und haben alles was sie brauchen: Erde, Verstecke, Sepia-Schale, Eierschale, Klettermöglichkeiten usw.
Das Aquarium hat auch die richtige Größe, darauf habe ich geachtet! Habe es auch schön eingerichtet und die Erde tu ich auch immer nach Bedarf aufkalken. Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt auch. Etwas Moos habe ich auch rein. Also alles soweit in Ordnung und den Schnecken geht es gut und sind auch aktiv, Tags nicht so viel, aber habe schon gelesen, das Schnecken meist nachtaktiver sind. Meine kommen auch Tags auch mal aus ihren Verstecken raus und raspel an der Sepia-Schale oder Gurke und Karotten, das mögen meine am liebsten, Gurken und Karotten aber auch Salatblätter :) ich kaufe immer Bio und spüle immer alles gut ab vorher. Die Karotten streife ich auch mit Messer vorher etwas ab, oben und unten schneide ich natürlich immer ab, ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn ich es dran lasse :oops:
Naja, darum geht es ja auch nicht, ich habe mich vorher gut informiert, bevor ich angefangen habe Schnecken zu halten. Ich werde versuchen mal paar Bilder einzuhängen, gucken ob es klappt und dann habe ich so ein paar Fragen und eventuell ein paar Verbesserungsvorschläge, denn ich möchte das es meinen Schnecken gut geht.
Pflanze ist auch drin im Aquarium, wo sie sich auch unter die Blätter gut verstecken können und unter die Rinde, ich weiß nicht ob es gut zu sehen ist, da ich ja auch noch ein Hintergrund am Aquarium dran habe, dachte so sieht es auch noch etwas schöner und freundlicher aus, ich weiß, das es nicht unbedingt sein muss :wink:

So komme ich mal zu meinen Fragen und zwar, kann ich so meine Schneckis halten oder ist es doch nicht so geeignet, ich meine, meine Schneckis geht es soweit gut und viel Platz haben sie auch, da ich auf die richtige Größe geachtet (bedacht) habe, aber es ist ja ein Aquarium, ich meine geht das auch? Wie ihr seht habe ich den Deckel drauf, keine Angst, sie ersticken nicht, da oben eine Klappe ist, die man abmachen kann und hinten ist es auch offen auf beiden Seiten, aber damit die Schnecken nicht ausbüxen können, habe ich zusätzlich Fliegengitter gespannt. Es ist ja auch eine Neonröhre in weiß, angemacht hatte ich die noch nicht, würde gehen, da das Fliegengitter die Neonlampe nicht berührt. Aber sollte sicher auch wenn nur mal eben an, sonst wird es für die Schneckis zu heiß. So dann habe ich noch eine Frage, ich lese immer mit Haferflocken, aber gibt es dort was bestimmtes, weil das was ich esse, möchte ich nicht an meine Schnecken verfüttern, da 0,1% Salz enthalten ist, was nehmt ihr da so? Ich danke euch schon mal und hoffe ihr könnt mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben zwecks Aquarium.
Achja, im Bild die große Deko Schnecke mit Babyschnecke, ist das nicht toll? Fand ich so süß und musste es haben :) steht im Wohnzimmer auf dem Boden vor dem Schrank wo das Aquarium drauf steht. Für alle die auch sowas wollen, die gibt es momentan bei Action. So ich hoffe ich habe nicht so viel geschrieben und wenn, dann hoffe ich, es ist nicht so schlimm. Wie ihr ja wisst, bin ich noch ein Neuling hier, aber viel gelesen hier habe ich auch.
Dann möchte ich nun zum Ende kommen und mich wie schon gerade auch geschrieben habe, mich jetzt schon mal bedanken :) Mit freundlichen Grüßen Bianca
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 28.08.2017, 02:54

Huhu :)
...dachte ich melde mich einfach,
da bis jetzt keiner geschrieben hat,
habe ich gedacht ich stelle mal ein Bild ein,
wo man es von innen besser sehen kann.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir wissen lassen könnt,
ob ich noch was verbessern könnte oder so :danke:
Ich lasse mal ganz liebe Grüße da
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Italiener am 28.08.2017, 05:16

Das "Terrarium" ist wunderschön eingerichtet. Ich bin ja nicht so der Fan von Plastik-/Textilblumen, daher wäre auch nur das mein Verbesserungsvorschlag - einheimisches Efeu (Hedera Helix) oder die Zwergform davon statt der künstlichen Pflanze reinzusetzen. Die Schnecken gehen da nicht ran und wenn Du kein buntes Efeu, sondern grünes nehmen würdest - die sind robuster als die hübscheren zweifarbigen Arten- das sähe bestimmt schick aus und ist für die Schnecken auch "artgerechter". Zumal es wohl auch Schnecken gibt, die an den künstlichen Blumen gern rumkauen. Mehr Äste würde ich mir für die Schnecken wünschen. Auch lebendes Moos täte ich ins Terrarium setzen. Ich beziehe meines vom Gärtner (aus dem Wald hole ich es nicht, da es dort viele streng geschützte Arten gibt). Und Blattwerk fehlt mir auch.

Zum Futterangebot: Eierschale gebe ich jetzt prinzipiell nur gemahlen. Aber vielleicht kann man sie auch in einem Stück anbieten, das weiß ich nicht. Das Angebot von Gurken würde ich reduzieren, und statt Eisbergsalat würde ich eher gut gewaschene (Bio)Blattsalate geben. Daneben Zucchini, Süsskartoffeln, viel Löwenzahn, Vogelmiere und wenig Obst.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon nekomono am 29.08.2017, 11:02

Ich halte auch Bänderschnecken und habe da beobachten können, dass diese Schneckenart sehr "kletter"freudig ist. Wenn du noch ein paar Klettermöglichkeiten wie Äste oder Bambus hinzufügst, werden sie bestimmt bald daran herumwuseln. Auch mögen sie Pflanzen mit größeren Blättern sehr gerne, da sie sich dort sehr oft an die Blattunterseite pappen und dort ruhen. Ansonsten sieht alles ganz gut aus finde ich und sie haben schön viel Platz
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 30.08.2017, 02:11

Huhu und :danke: an euch Italiener und nekomono :)
...also ich habe gestern ein paar mehr Äste rein gemacht und richtiges Efeu, aber das muss dann noch wachsen und Blätter sind nun auch vorhanden, lebendes Moos kommt dann noch rein! Ich werde dann auch die Tage wieder Bilder einstellen wie es nun aussieht. Die Schnecken sind auch oft an den Ästen, habe gestern auch alles schön umgegraben und nach Eiern gesucht. Obst gebe ich meine Stielaugen nicht oft, alle paar Wochen mal ein kleinen Stück Apfel Schale. Gurken mögen die am liebsten, achja und Zucchini bekommen meine auch und gut gewaschene Bio Blattsalate also nicht nur Eisbergsalat Bio :) ja Löwenzahn kriegen meine auch natürlich. Süßkartoffeln weiß ich nicht, war mir da nicht so sicher, ich hab es schon aber ausprobiert mit Süßkartoffeln, aber da gehen meine nicht so wirklich bei, dafür mögen meine gerne Karotten, natürlich alles immer Bio und das wird vorher auch gut abgespült mit Wasser. Vogelmiere ist auch vorhanden und bekommen meine auch. Mit Nahrung weiß ich, was ich denen geben darf und was nicht, nur mit Haferflocken bin ich mir nicht so sicher, da auch 0,1 % Salz enthalten ist, also das wäre das wenigste was ich gefunden habe und andere haben meist mehr Salzgehalt. 0,1% möchte ich aber nicht wirklich ausprobieren, nicht das mir meine Stielaugen eingehen. Heilerde bekommen meine kleinen Schnecks auch und auch Heilerdeschlammbad, also ein bis zweimal in der Woche und das lieben die Schnecken. Eierschale biete ich am Stück an und wird auch von meinen Schnecken gerne sogar angenommen. So dann bedanke ich mich noch mal und ich werde mich die Tage wieder melden mit Bilder natürlich :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon nekomono am 30.08.2017, 08:29

Ich glaube bei 0,1% musst du dir wahrscheinlich gar keine Gedanken machen. Du gibst ihnen ja auch Sepiaschalen, da ist von Natur aus auch ein gewisser minimaler Restsalzgehalt drin, der aber verschwindend gering ist.
Benutzeravatar
nekomono
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2017, 23:04

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 30.08.2017, 11:00

:danke:
Ich war mir da nicht so sicher, aber andere geben ihren Stielaugen auch ja Haferflocken aufgeweicht mit Wasser.
Fischfutter hatte ich auch mal gelesen. So dann lasse ich mal liebe Grüße da und ich melde mich dann wieder :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 30.08.2017, 16:50

Huhu :)
...ich habe es doch heute geschafft und mir die Zeit genommen ein paar Fotos zu machen,
wie es nun ausschaut und wie ihr sehen könnt habe ich jetzt paar mehr Äste und auch Efeu habe ich,
wird man sicher nicht gut sehen können, aber ist auch nun richtiges, muss nur noch etwas wachsen.
Meine kleinen Stielaugen Image sind richtig neugierig und erkunden alles :D
Achja und lebendes Moos kommt noch rein! Ich hab auch mal gelesen, das jemand Katzengras mit rein,
würde das auch wohl gehen, wenn man das mit rein macht oder wird es dann zu viel? Aber lebendes Moos
kommt rein, wie geschrieben. Aber so ist es ja nun okay, gewaschene (Bio) Blattsalate bekommen meine Stielaugen auch immer, also nicht nur (Bio) Eisbergsalat. Heilerdebad biete ich meine Stielaugen auch an, ein bis zweimal die Woche. Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird auch regelmäßig kontrolliert, umgraben und nach Eier suchen auch immer, zwischendurch wird auch die Erde aufgekalt damit der ph Wert auch stimmt. Eier brauche ich nicht wirklich suchen, da ich immer mitbekomme wo die Schnecken Eier legen, aber zur Sicherheit kontrolliere ich aber alles gründlich nach. Sicher ist sicher ;)
So und was meint ihr vom Terra? Ganz liebe Grüße

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/r040.gif
Zuletzt geändert von Bianca am 30.08.2017, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 30.08.2017, 17:01

Denke hier kann man erkennen das es Efeu ist :)
etwas dunkel da die Ecke, aber man sieht es wohl
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 30.08.2017, 17:06

Hier noch ein Foto :)
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/r040.gif
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon jackyberlin am 30.08.2017, 21:04

Ich finde dein Terrarium wunderschön! Wenn du ihnen noch was Gutes tun möchtest, dann sammel doch auch noch etwas verrottetes Laub z.Bsp. von Buche, Holunder, Haselnuss oder Obstbäumen. Das futtern sie und verstecken sich da auch gern zum schlafen. Äste mit Flechten sind auch immer gern willkommen. Manche mögen auch gern Brennnesselblätter.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 31.08.2017, 00:24

Dankeschön :)
Ich habe gestern Nachmittag und Vorgestern schon verrottetes Laub gesammelt, gebe ich auch ab und an. Ja, Brennnesselblätter mögen manche Schnecken auch gern, das ist richtig.
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 11.09.2017, 01:51

Dachte es wäre mal wieder Zeit für ein Update...
ich habe wie ihr seht nun auch lebendes Moos und ich pflanze auch immer viel Löwenzahn ein, denke man kann es schon erkennen und das Efeu wächst auch so langsam. Das mit dem Moos hatte ich ja sowieso vor gehabt :)
Ich werde euch natürlich auch wieder Fotos von meinem Terrarium zeigen, so dass man es erkennen kann. Verrottetes Laub und Vogelmiere bekommen meine Stielaugen natürlich auch. Zucchini wird nicht so gern gegessen aber biete ich auch an. So ich möchte mich bei allen nochmals lieb bedanken für eure Tipps und Verbesserungsvorschläge, die ich auch, wie ihr ja seht umgesetzt habe. Äste, Blattwerk, lebendes Moos, echtes Efeu...
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bianca am 11.09.2017, 02:00

Noch ein Foto :)
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält
Benutzeravatar
Bianca
 
Beiträge: 184
Bilder: 14
Registriert: 30.06.2017, 00:05
Wohnort: Norden

Re: Neues Heim /Fragen und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Wassn am 11.09.2017, 03:40

Das Terrarium ist wirklich schön geworden!
Mir gefällt die Einrichtung sehr gut! Es wirkt auf mich, wie ein Stück Natur draußen. Deine Schnecken fühlen sich bestimmt "Schneckig-wohl" :-D .
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi