Hallo und Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hallo und Fragen

Beitragvon Casa Mia am 27.07.2017, 13:20

Hi,

Mein Sohn (8) hat eine verletzte Weinbergschnecke aufgesammelt und gepflegt. Nun sollte sie nicht allein sein und am Ende waren es dann 4. Ich darf sie allerdings nicht mit Kräuterbutter bestreichen.. komisch .. ;)
Er hat auch ein eigenes Terrarium vom Taschengeld gekauft und kümmert sich (mit meiner Hilfe) sehr gut um sie.
Sie paaren auch praktisch ununterbrochen... Die ersten ca 80 Babys sind auch schon geschlüpft und 2 Wochen alt. Demnächst werden sie bei einem Bauern in der Nähe ausgesetzt.

Nun haben wir gehört, unseren Kokosfasern Untergrund sollten wir kalken..
Wo gibt es denn besten Kalk dafür?

Sie bekommen abwechselnd (immer 2-3 davon gleichzeitig) Möhre, Gurke, chiccori, Blattsalat, .. ab und an ein Stück Obst oder Pilz. Möhren Kraut, Mischsalat, etc.
Was kann man ihnen noch gutes tun?

Durch das tägliche Sprühen mit Wasser, ist der Untergrund so feucht, dass die Obstfliegen vor Freude Salto machen..
was kann ich vorbeugend machen?


Muss ich sonst noch was wissen?
Casa Mia
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2017, 12:52

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Wassn am 27.07.2017, 14:16

Die Schnecken in ihre Freiheit entlassen...Es ist verboten, wildlebende Weinbergschnecken aufzusammeln und einzusperren. Ihr Bestand ist bedroht. Sie stehen unter strengem Naturschutz. Dies kann man auch sehr gut Kindern erklären.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Nouko am 27.07.2017, 18:43

Man darf weder Weinbergschnecken der Natur entnehmen, noch selbst Großgezogene freilassen.
Hier im Forum gibt es einen Bericht darüber.
Deshalb ist es alles andere als gut, dass 80 Stück geschlüpft sind.
Am besten ist es, Weinbergschnecken bei Züchtern zu kaufen und 1x wöchentlich das Terra umzugraben, um nach Eiern zu suchen. Diese töten man ab, indem man sie 48 Std ins Tiefkühlfach legt. :wink:

Nur leider kann das nicht jeder wissen. Ich wusste früher beispielsweise nicht, dass man selbstgezogene Weinbergschnecken nicht aussetzen darf. Doch alles hat seinen Grund. Da Weinberschnecken sehr ortsgebunden sind und nur im bestimmten Teilen ausreichend das finden was sie brauchen, sollte man sie deshalb niemals irgendwo einfach aussetzen. Höchstens irgendwo, wo schon massenhaft Weinberschnecken sind.

Manchmal bieten hier im Forum Leute auch Weinbergschnecken an. Meistens Cornu Aspersum Maxima, dass sind Weinbergschnecken, die schwarz/braun gestreift sind und genauso groß wie Weinbergschnecken werden. :mrgreen:

Und zum Thema Boden aufkalken: Da nimmt man ungedüngten, 95%igen kohlensauren Gartenkalk. Das sollte man aus 2 Gründen: Erstens, um den Boden zu neutralisieren und 2tens, da die Schnecken auch über ihren Fuß Kalk aufnehmen. Diesen brauchen sie ganz dringend. Außerdem sollte man noch Sepiaschale oder 100igen Futterkalk den Tieren zur Verfügung stellen.
Die Luftfeuchtigkeit sollte im übrigen bei Weinbergschnecken nicht ganz so hoch sein. Der Boden sollte zwar nicht austrocknen, aber auch nicht vor Nässe triefen. :)
Nouko
 

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Casa Mia am 27.07.2017, 20:50

Vielen Dank.
Sepia haben sie.
Unsere Schnecken haben wir Wort wörtlich von der Straße geholt. Sonst wären sie Matsch. Die eine war es deshalb ja auch schon, deswegen das pflegen. Auf dem Hof, wo sie ausgesetzt werden sollen leben auch viele Weinbergschnecken. Es scheint also dort gut für sie zu sein.

Züchten wollte ich auch nicht. Aber denen geht's scheinbar zu gut bei uns.. das mit dem einfrieren ist ein guter Tipp.. wollte nicht alle zukünftigen zermatschen..

Bei uns im Baumarkt gab es leider nur einen Kalk und der war zwar kohlesauer aber von den Inhaltsstoffen Calcium und Magnesium war nichts über 45% ..
Casa Mia
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2017, 12:52

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Karola am 27.07.2017, 21:31

Kalk: du könntest auch abgekochte Eierschalen zermörsern oder mit einer Kaffeemühle mahlen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Inch am 02.08.2017, 19:14

Ich finde es toll, dass Dein Sohn die Schnecken gerettet hat und pflegt! Und das eigene Taschengeld für sie investieren - da müssen sie ihm schon etwas bedeuten.
Aussetzen sollte man die kleinen nicht unbedingt, wie schon von anderen geschrieben (ich nehme Euch gerne welche ab, solltet ihr mal ein Gelege übersehen :-))
Bei Schnecken die schwer verletzt waren und die aufgenommen wurden, finde ich es vertretbar sie zu behalten, da sie ja ohnehin draußen nicht überlebt hätten. Ich bereue es mittlerweile sehr, meine Pfleglinge (die Gemeinde hier hat im Regen das Gras mähen lassen und Dutzende Schnecken getötet) nicht behalten zu haben. .
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Wassn am 02.08.2017, 21:13

Hi Inch,

ich bin ein bisschen anderer Meinung: wenn man ein verletztes Wildtier aufsammelt und es pflegt, bis es gesund ist... dann sollte man es wieder in die Freiheit entlassen. Egal ob Igel, Hase, Fuchs oder Schnecke.
Hinzu kommt, dass es sich um eine geschützte Art handelt! Dann bitte das Tier wieder in die Freiheit, wenn es genesen ist.
Ist das Tier allerdings nicht mehr in der Lage, in feier Natur zu überleben, dann sollte man sich um es weiterhin in seinem Sinne kümmern.
Es gibt im Internet unzählige Nachzuchten, die teils unter gruseligen Bedingungen vor sich hinvegetieren müssen. Da muss man nicht noch geschützte Tiere aus der Natur entnehmen.
Die kleinen, im Terrarium geschlüpften Schnecken, die sollten dort auch bleiben und aufgrund ihres anderen Imunsysthems nicht mehr ausgesetzt werden.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Inch am 03.08.2017, 17:17

Also da sollteman sich genau erkundigen. Ich war auch der Meinung, dass Helix Pomatia in ganz Österreich streng geschützt ist. Dem ist gar nicht so. Z.B. In Wien ist sie nur von 1.2.-31.8. geschützt. In Niederösterreich auch eingeschränkt.
Und ich glaube hier hat schon mal jemand geschrieben, dass er einfach bei der Stadt angesucht hat um ein paar Stück aus der Natur zu entnehmen.
Ich werde jetzt welche von einer Schneckenfarm hier bekommen :-)
Im Internet habe ich schon gesehen, dass es ein paar Schneckenfarmen gibt, die auch eine geringe Anzahl Schnecken verschicken.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Casa Mia am 05.08.2017, 18:39

Danke für die Antworten. Sie paaren sich fleißig .. Werd aber versuchen keine mehr schlüpfen zu lassen.
Wenn du welche abnehmen würdest, gern, aber was machst du mit so vielen? Und wie kommen sie überhaupt zu dir?
Casa Mia
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2017, 12:52

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Inch am 05.08.2017, 21:45

Hallo Casa Mia!
Ich hätte so an 5 Stück gedacht, nicht mehr..
Wenn das Wetter okay ist, kann man Schnecken wunderbar per Post verschicken :-)
Poste doch mal ein Foto von Euren Schnecken.
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Hallo und Fragen

Beitragvon Casa Mia am 07.08.2017, 00:03

Die derzeitigen Babys haben nun ein schönes Zuhause. Aber Mal gucken, ob ich die nächsten Eier rechtzeitig finde und "entschärfen" kann oder sie schlüpfen.. dann meld ich mich nochmal. Danke :)
Casa Mia
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2017, 12:52


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder