Ist Heribert tot?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist Heribert tot?

Beitragvon Skyrim am 16.08.2017, 18:08

Hallo liebe Leute,
ich hab die großen Weiten des Intenets durchsucht und auch euer Forum, aber leider nichts gefunden was zu meiner Frage passt. Ich hoffe also es ist ok wenn ich sie stelle.

Ich hab de facto keine Ahnung von Schnecken, aber als ich vor etwas mehr als einem Monat eine Schnecke mit kaputtem Haus gefunden hab, musste ich ihn einfach mit Heim nehmen um ihr zu helfen. Eigentlich dachte ich ich könnte das Loch mit Eierschalten kleben, aber es war so groß (ca. 1cm mal 1,5 cm) und so doof in der Windung des Hauses dass ich es nicht geschafft hab. Dann hab ich gegoogelt ob ich was für den Kleinen tun kann, bin auf euer Forum gestoßen und hab beschlossen, dass wenn ihr schnecken rettet ich das auch kann :)
Also hab ich den kleinen Heribert getauft und mit Frischhaltefolie und Leuko sein Häuschen geflickt. Da ich kein Terrarium habe hab ich ihn einfach in eine Auflaufform mit Deckel (shame on me, ich weiß das ist nicht gut).
Heribert hat immer echt wenig gegessen, er war immer super schleckig. Ich hab viel probiert, aber oft hat ers nur einmal gefressen und danach nie mehr. Er hat so alle 3-5 Tage mal gekotet, also dachte ich dass er doch ganz gut frisst. Hab auch Kalk angeboten und ich glaube den hat er gut gefressen.
Sein Häuschen ist langsam geheilt und vor ca einer Woche hab ich den Verband abgemacht. Ich dachte ich behalte ihn noch bisschen bei mir, weil so richtig vertrauenerweckend sah das geflickte Loch noch nicht aus.
Tja und heute komm ich heim, nehm ihn aus der Form und will ihn eigentlich etwas anfeuchten und auf den Decken der Form setzen wo er immer super begeistert rumkriecht (teils auch die Küchenwand hoch) und merke wie er irgendwie komisch ist. Sein körper hängt total schlaff und wabbelig aus seinem Häuschen raus. Auf Anstupsen hat er glaub gar nicht reagiert, war schwer auszumachen. Das Internet sagt wenn er stinkt ist er tot oder wenn sich sein Fuß verhärtet. Verhärtet hat er sich meines Gefühls nach nicht und ich trau mich nicht an ihm zu riechen.
Hat einer Idee was er haben könnte? Ist er wirklich tot und fängt bald an zu miefen? Hat ihn vielleicht eine Infektion dirch das Hausloch erwischt?
Ich weiß nicht was tun :( Bitte helft mir. Ich wollte ihn so bald aussetzen und finde es so traurig dass er vielleicht nicht draußen rumkrabbeln kann.
Skyrim
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2017, 17:48

Re: Ist Heribert tot?

Beitragvon die_clauz am 16.08.2017, 18:17

Hallo Skyrim,

das ist sehr schwer zu sagen, auch mit einem Foto könnten wir dir wohl keine 100%ige Gewissheit geben...
An Heribert zu riechen (und einen wirklich ekligen Gestank wahrzunehmen) würde jedenfalls bestätigen, dass er tot ist. Aber den Geruch würdest du, sollte er heute schon gestorben sein, morgen wohl schon beim öffnen seiner Behausung wahrnehmen und nicht erst, wenn du mit der Nase direkt dranhängst...
Aber wir hoffen natürlich alle mit dir, dass er nur ruht und nicht gestorben ist! Vermutlich hilft da wirklich nur abwarten :(
Ich drücke dir die Daumen, dass er sich wieder berappelt und vielleicht schon in den nächsten Tagen wieder raus in die Natur kann!

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Ist Heribert tot?

Beitragvon Skyrim am 16.08.2017, 18:27

Danke für die lieben Worte, ich hoffe echt dass er nur einen Durchhänger hat :(

Hab gerade an ihm gerochen und er riecht eigentlich nur nach Erde. Als ich ihn hochgehoben hab hat er bisschen am Glas geklebt, keine Ahnung ob das seine Saugkraft war oder nur Zufall. Hab ihm jetzt mal viel zu essen hingetan und hoffe er berappelt sich wieder. Er ist jetzt definitiv weiter im Häuschen drin, aber wenn ich ihn hochhebe dann zieht ihn die Schwerkraft schon etwas raus. Auch scheint in seinem Häuschen zwischen ihm und der Wand richtig viel Platz zu sein. Hab bisschen Angst dass der schleckige kleine Schneckrich verhungert ist :/
Skyrim
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2017, 17:48


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder