Wie bekommt man die Luftfeuchtigkeit niedriger

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie bekommt man die Luftfeuchtigkeit niedriger

Beitragvon Emmy11 am 21.08.2017, 07:13

Hallo zusammen,
ich habe so ein paar Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bei meinen Weinbergschnecken (nie niedriger als 76%, eher höher bis 90%), egal was ich mache.
Hygrometer habe ich getestet funktioniert einwandfrei.
Habt ihr Tipps wie man die Luftfeuchtigkeit senken kann? Habe schon eine Abdeckung aus Fliegengitter, sprühe nicht mehr, aber das hilft auch nicht viel.
Und drei meiner Schneckis sind jetzt seit 3 Tagen in Trockenruhe...warum weiß ich nicht (hatte ich in einem anderen Thread schon drüber gesprochen).
Woher bezieht ihr euren Kalk, um die Erde aufzukalken?? Darauf hatte ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen, das Thema ist mir aber sehr wichtig, da ich bereits In der Zoohandlung und im Baumarkt war und bei beiden Geschäften wurde mir gesagt so etwas würden sie nicht führen. In meiner Not habe ich Futterkalk genommen, aber da ist ´ja nicht ideal.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie bekommt man die Luftfeuchtigkeit niedriger

Beitragvon Rasplutin am 21.08.2017, 08:03

Wenn die Luftfeuchtigkeit im Terra zu hoch ist und kleinere Umbauten nicht helfen (Fliegengitter statt Abdeck- oder Seitenscheibe), versuche es mit einem Terrarienlüfter!
Ich benutze so einen Lüfter in den heißen Sommermonaten, jetzt schon einige Jahre lang:
Terrariumlüfter
Weinbergschnecken mögen keine hohen Temperaturen und auch keine hohe Luftfeuchtigkeit - beides zusammen kann für sie schnell gefährlich werden.
Der Lüfter hat bei mir wirklich geholfen!


Zur Kalkversorgung könntest du dir aus einer Zoohandlung Sepiaschalen besorgen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder