Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Katze am 27.08.2017, 04:43

Hi Leute,

ich habe, glaube es war am 15. oder 16.08.2017, aus versehen auf eine kleine Hain-Schnirkelschnecke getreten und ihr Haus zum Teil zerstört.
Aber es war vor allem ein mittelgroßer Teil ihres Hauses kaputt, die Kleine selbst war so weit ok; jedenfalls nach meiner Beurteilung.
Es war nichts ausgelaufen etc.
Ich habe sie in eine frühere Eisbox gesetzt und versucht Eierschalen klein zu machen, was aber nicht so super gut geklappt hat.
Die Eisbox ist eine normale Eisbox die ich früher im Supermarkt gekauft hatte; in den Deckel habe ich ganz viele kleine Luftlöcher gestochen.
Am nächsten Tag habe ich 97%igen Rasenkalk gekauft und damit die Eisbox zum Teil gefüllt.
Außerdem habe ich Stöcke, Salatblätter, Löwenzahnblätter ein Möhrenstück etc. mit rein gelegt.
Außerdem habe ich alles (einschließlich der Schnecke) ziemlich feucht bis sogar nass gehalten.
Jeden bis jeden zweiten Tag habe ich das Futter gewechselt.
Und letzte Woche, ich glaube Mittwoch oder so, habe ich auch noch eine Sepia-Schale und einen Mineralstein, der eigentlich für Vögel ist mit reingelegt; damit sie ihr Haus wieder aufbauen kann.
Mit einer Sprühflasche habe ich alles besprüht.
Wenn ich das mit ihr gemacht habe, hat sie angefangen zu kriechen und die zwei großen Fühler hat sie ganz weit raus gestreckt, aber heute dachte ich sie wäre tot.
Aber das war sie nicht, jedoch ist sie sehr träge gekrochen und die Fühler hingen eher schlapp runter.
Als ich nach ihr sah, hing sie an der Boxwand und wie immer sprühte ich sie an.
Aber sie bewegte sich nicht, die Fühler waren eingezogen und auch nach mehrmaligem anstupsen rührte sie sich erst nicht.
Ich war meeeeeeeega in Panik und dann kroch sie etwas und nun ist sie auf einem Salatblatt und es scheint so, als hätte sie sich in ihr Haus zurück gezogen, was ich die ganze Zeit nicht gesehen habe.
Für mich sah es so aus, als ob sie nie so richtig im Haus wäre, aber ich wollte sie auch nicht immer stören, nur zum Futterwechsel oder zwei mal am Tag zum Sprühen.
Ich habe aber wirklich alles seeeehr nass gehalten.
Allerdings sehe ich keine großen Fortschritte beim Hausaufbauen und hoffe, dass er abgeschlossen ist.
Allerdings habe ich die ganze Zeit keine großen Fortschritte gesehen, weil der Rasenkalk auch an ihrem Haus ist.
An der einen Seite sieht ihr Haus ziemlich rau aus, aber ich glaube das kommt davon, dass sie durch den Rasenkalk gekrochen war und der dann an ihrem Haus (glaube auch da wo die Beschädigung war) hängen geblieben ist.
Sie will immer aus ihrem Gehege, kann ich sie schon auswildern?
Eigentlich wollte ich noch Fresskalk am Montag im Internet bestellen und wollte das sie noch davon was isst, bevor ich sie raus lasse.
Aber als sie heute so komisch war, habe ich voll Panik gekriegt und denke sie muss vielleicht dringend raus!?
Als ich ihr letzte Woche wieder mal Löwenzahn besorgen wollte bin ich dabei wieder auf eine Hain-Schnirkelschnecke getreten.
Erst habe ich sie in die gleiche Box gesetzt, aber ich glaube die beiden mochten sich nicht so sehr und da habe ich der Kleinen, die ich jetzt noch habe, eine gleiche neue Box fertig gemacht.
Die andere Schnecke hat es leider nicht geschafft. :'( :'( :'( :'(
Deshalb weiß ich nicht, ob ich die Kleine schnell raus lassen soll, vielleicht will sie zu ihrer Familie zurück?
Ich denke, sie fühlt sich vielleicht voll einsam!?
Wie gesagt, im Moment scheint sie in ihrem Haus zu schlafen, was ich zum ersten mal sehe, seit ich sie habe; davor sah es immer so aus, als ob sie nicht mehr so ganz rein passen würde.
Das ist für mich ein gutes Zeichen und beruhigt mich etwas, aber ich brauche die Einschätzung von echten Schnecken-Experten um wirklich sicher zu gehen.
Es wäre voll schlimm für mich, wenn ich was falsch machen würde.
Bis der Fresskalk da ist, dauert es von jetzt an gerechnet sicher noch 4 oder 5 Tage.
Aber ich weiß nicht, ob ich so lange noch warten soll, vielleicht ging es ihr heute nicht so gut, sie machte ja zumindest erst den Eindruck, weil sie ihre Fühler auch nicht so weit rausstreckte.
Vielleicht ist sie sehr einsam und vermisst ihre Familie!?
Für mich sieht es so aus, als ob die Beschädigung repariert ist, auch mit dem Rasenkalk.
Aber ich muss Eure Meinung haben.
Deshalb habe ich Fotos gemacht!

Vielen Dank schon mal und viele liebe Grüße
Ina

PS: Eben (nach ca. 2 Stunden oder mehr, weiß nicht so genau) ist die Schnecke wieder aus ihrem Haus raus gekommen, aber sie sitzt nur da und bewegt sich nicht weiter.
Ich weiß nicht, ob sie aus dem Haus herausgerutscht ist, oder ob sie es extra so macht!?
Katze
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2017, 00:50
Wohnort: Siegen

Re: Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Nina 99 am 27.08.2017, 07:16

Hallo und herzlich willkommen :)
Das die Gehäusespitze (Apex) nicht verletzt wurde, hat die Schnecke definitiv Überlebenschancen. Auch dass sie schon ein paar Tage bei dir ist, ist ein gutes Zeichen. Trotzdem solltest du sie erst aussetzen, wenn sie ihr Gehäuse repariert hat. Also eine relativ harte Schicht darüber liegt. Wenn es draußen lange nicht regnet, vertrocknet die Schnecke sonst. Ihre Familie wird sie auch nicht vermissen, das tun nur Säugetiere unter Umständen.
4 verschiedene Sorten Kalk brauch sie auch nicht. Was du schon besorgt hast, reicht völlig.
Danke, dass du dich um sie kümmerst.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Katze am 27.08.2017, 08:45

Hi Nina,

danke für die schnelle Antwort und die super Info! :danke:
Denn meine Angst war ja u.a. auch, dass sie nicht genug Kalk zu Verfügung hat.
Wenn Du sagst, dass das was ich schon besorgt habe, völlig ausreicht, habe ich schon eine große Sorge weniger.
Übrigens von Gehäusespitze bzw. Apex höre ich zum ersten mal.
Eben habe ich ihr noch Eierschalen-Stücke, große und kleinere (aber nicht gemahlen, die kriege ich nicht so klein, weil dann immer so viel am Löffel kleben bleibt) mit rein gelegt.
Hoffe nur, dass sie nicht zu "scharfkantig" sind.
Aber woran erkenne ich denn, ob ihr Haus fertig ist?
Weil ich mich nicht so gut mit Schnecken auskenne, weiß ich auch nicht so genau, wann eine harte Schale darüber liegt.
Ich erkenne eigentlich keinen Unterschied von Tag zu Tag, dass es besser wird, deswegen dachte ich ja auch, dass sie fertig wäre.
Die große Lücke ist ja geschlossen worden wie ich dachte, auch mit dem Rasenkalk; oder liege ich da falsch, wenn ich mal so fragen darf!?
Außerdem meinte meine Mom, dass das Gehege zu klein sein könnte und auch die Luftlöcher zu kleine sein könnten.
Aber die Schnecke ist auch klein.

Jedenfalls vielen Dank noch mal für die wirklich gute Info und die schnelle Antwort.
Ich bin ja voll dran schuld, ich muss mich um sie kümmern; sie tut mir schrecklich leid. :'( :'( :'( :'(
Katze
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2017, 00:50
Wohnort: Siegen

Re: Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Diana am 27.08.2017, 11:12

Hallo Ina,

die Gehegegröße ist als Krankenquartier und für eine einzelne Schnecke absolut ausreichend. Schnecken wandern auch in freier Natur nicht allzuviel wenn sie nicht auf der Suche nach Nahrung wandern müssen. Auch die Luftzufuhr über Löcher im Deckel reicht aus, wenn es wie man auf den Bildern sieht viele sind. Ich mache gerne auch in Bodennähe an einer Seite noch fünf , sechs Luftlöcher (mit einer dicken Nähnadel, denn verbrauchte Luft sinkt nach unten und kann dann über diese Löcher raus und sammelt sich nicht im Gehege an. Die frische Luft wird dann von oben nach gezogen. Daß dein Schneckle aktiv ist zeigt auch, daß der Sauerstoff und die Feuchtigkeit ausreicht und es ihr so weit gut geht.
Mach dir keine Gedanken über scharfkantige Eierschalen- in Schulen wird gern der Versuch gezeigt, bei dem eine Schnecke ohne Schwierigkeiten über die Klinge einer Rasierklinge kriecht ohne sich zu verletzen. Deine kleine Schnecke kann den benötigten Kalk ganz einfach über ihre Fußsohle aufnehmen, sie muß ihn nicht fressen es reicht wenn sie draufsitzt. Wenn sie also irgendwo mal ruhig da sitzt und scheinbar nichts macht- die Zeit braucht sie um entweder Kalk aufzunehmen oder um ihn einzubauen. Und so ab und zu faulenzen Schnecken auch mal gerne.
Das reparierte Häuschen ist undurchsichtig weiß bis gelblich weiß; bei sehr kleinen Häuschen ist die 'Schale auch leicht durchscheinend. Die Farbe kann das Schneckchen allerdings nicht mehr reparieren. Die Farbe entsteht nur ganz vom Mündungsrand her- also beim allerersten Aufbau.

Ich halt euch beiden die Daumen, nicht die Geduld verlieren, das wird schon. Es dauert schon ein Weile, bis das Häusle repariert ist (und das wirst du mit Sicherheit auch erkennen). Bei dir hat sie jetzt gerade definitiv die besseren Chancen zu überleben. Schön, daß Du dich um sie kümmerst.

LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Katze am 30.08.2017, 20:17

Hallo Diana und Nina

Leider hat es meine Kleine auch nicht geschafft. :'( :'( :'( :'(
Ich habe sie auf einem Löwenzahnblatt, in ihrem Haus gefunden und sie bewegte sich nicht. :'( :'( :'( :'(
Daraufhin habe ich sie sofort wieder angesprüht, aber es hat nichts mehr geholfen; ich weiß nicht woran es gelegen hat!?
Ich vermute, dass meine andere größere Schnecke ( Zitat:"Als ich ihr letzte Woche wieder mal Löwenzahn besorgen wollte bin ich dabei wieder auf eine Hain-Schnirkelschnecke getreten.
Erst habe ich sie in die gleiche Box gesetzt [...] :'( :'( :'( :'( " ) vielleicht krank war und meine kleinere Schnecke vielleicht angesteckt haben könnte.
Je nachdem was sie hatte, könnte die Inkubationszeit ja länger sein!?
Ich hoffe nur, dass ich nicht zu wenig gesprüht habe, aber es hatten sich auf dem Rasenkalk Pfützen gebildet und ich wollte nicht das sie ertrinkt.
Das Wasser habe zwar ab und zu abgegossen, aber ich habe immer Angst gehabt, dass sie dabei raus fällt.
Deshalb habe ich weiter gesprüht aber eeeeetwas weniger, nicht ganz so nass.
Am (zu wenig) Ausmisten kann es definitiv nicht gelegen haben, ich habe echt definitiv nicht zu wenig ausgemistet; ich habe immer drauf geachtet und es absolut regelmäßig gemacht!!!!
Tut mir leid, dass ich nicht schon früher geschrieben habe, aber ich habe erst mal noch die zwei Tage gewartet und habe sie ab und zu wieder angesprüht, in der Hoffnung, dass sie vielleicht doch nur schläft.
Aber ihre Position, ihre Ausrichtung und ihre Aussehen änderten sich einfach nicht mehr und sie reagierte auch nicht mehr aufs Ansprühen.
Ich habe sie auf dem Löwenzahnblatt hinter einen Baum gelegt. :'( :'( :'( :'(

Trotzdem bin ich wirklich voll Dankbar und super froh für Eure Hilfe. :danke: :danke:
Ich weiß ja nicht, auch wenn ich es absolut nicht hoffe, ob noch mal so ein Unfall passiert und ich Helfen muss und dann weiß ich schon viel besser was ich tun kann.
Den Rasenkalk werde ich auch behalten, es ist ein 20 Kg Sack.

@Diana
Vielen Dank für die Info! :danke:
Die Erklärung mit den Luftlöchern leuchtet mir sofort ein, das werde ich beim nächsten mal (was hoffentlich nie kommen wird) berücksichtigen.
Auch das die Eierschalen ungefährlich sind und sie den Kalk nicht essen muss ist eine wichtige Information.
Spielt es auch keine Rolle, dass der Rasenkalk nicht so fein ist wie der Fresskalk, damit er über ihre Fußsohle aufgenommen werden kann?

@Nina
Ich hatte geschrieben, Zitat: "Ich bin ja voll dran schuld, ich muss mich um sie kümmern ....".
Aber ich wollte noch sagen, ich hätte ihr auch geholfen, wenn ich sie "nur" gefunden hätte und nicht die Schuld gehabt hätte.



Jedenfalls vieieieieieieieieieieieielen Dank noch mal an Euch!!!! :danke: :danke:
Das Wissen, was ihr mir gegeben habt, wir mir im Notfall wieder helfen können.


Mega traurige und liebe Grüße :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Ina
Katze
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2017, 00:50
Wohnort: Siegen

Re: Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Nina 99 am 31.08.2017, 06:46

Mach dir keine Vorwürfe, Ina, das war ja nicht absichtlich und du hast dich bemüht :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Katze am 31.08.2017, 14:59

Danke Nina, ist mega lieb von Dir!!!! :)
Katze
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2017, 00:50
Wohnort: Siegen

Re: Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Diana am 02.09.2017, 15:30

Kopf hoch Katze,
tut mir leid für Dich und für das Schneckchen, daß es nicht geklappt hat. Aber soweit hast Du gemacht was möglich war, um sie zu retten. Solche Dinge passieren, man kann sich noch so bemühen, aber man wird Unfälle nicht immer verhindern können. Es geht oft gut und manchmal nicht. Selbst in einem behüteten Umfeld wie einem Terrarium kann es sein, daß ein Tier sich verletzt oder krank wird und stirbt ohne daß jemand helfen könnte.
Und es spricht doch für Dich, daß Du sie nicht einfach hast liegenlassen.

zu Deiner Frage wegen dem groben Kalk. Schnecken können bei Kalkbedarf ihren Sohlenschleim sauer machen und so selbst aus massivem Kalkstein Kalk auslösen. Sie setzen sich wirklich einfach drauf und zersetzen den Kalk unter ihrer Sohle. Da gibt es einen Versuch dazu, bei dem eine Weinbergschnecke mit Kalkmangel auf einen polierten Kalkstein gesetzt wurde und als sie weiterkroch war ihr Sohlenumriß als matte und leicht vertiefte Stelle auf dem Stein zu sehen. Kalkstein wird in der Hege nur deshalb nicht verwendet, weil Schnecken gerne klettern und sich dann manchmal einfach fallen lassen, um wieder nach unten zu kommen. Wenn sie dann den Stein trifft...

Also, nimms nicht gar so schwer.
ich wünsch Dir was
LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schwerer Unfall einer Hain-Schnirkelschnecke

Beitragvon Katze am 02.09.2017, 17:37

Danke Diana, ist mega lieb von Dir!!!! :)

Das beruhigt mich auch etwas.
Ich war ja doppelt geschockt, weil es ja tatsächlich fast 2 Wochen super gut gegangen war und dann fing es ganz plötzlich aus heiterem Himmel am 27.08.2017 an.
Du weißt ja, sie ließ plötzlich die Fühler hängen......
Bei der größeren ging es ja ganz schnell, sie war ja, ich glaube schon am nächsten Tag über die Regenbogenbrücke gegangen; aber die kleine hat sooooo lange durchgehalten und dann....

Also das Schnecken ihren Schleim sauer machen können wüsste ich auch bis jetzt noch nicht, das ist echt interessant.
Schätze das weiß kaum jemand!?
Die Leute sollte die Tiere, einschließlich der Schnecken vieieieieieieieieieieieiel mehr zu schätzen wissen.
Aber nein, man kann ja sogar Schneckengift frei im Laden kaufen, krrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Danke Dir, wünsche Dir auch voll viel Glück...
Liebe Grüße ^^"
Katze Ina
Katze
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2017, 00:50
Wohnort: Siegen


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder