Schnecke aus Norwegen unabsichtlich importiert

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke aus Norwegen unabsichtlich importiert

Beitragvon Norway am 04.09.2017, 10:09

Toll, sehr interessant, danke :danke:

Erst nachdem du mich aufmerksam gemacht hast, ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse irgendwie etwas Milchig-Durscheinendes hat, ohne durchsichtig zu sein. Die Flecken wirken manchmal so ein bisschen verwaschen, nicht scharf abgegrenzt, vielleicht entsteht dieser Eindruck dadurch, dass sie ja immer durch das Gehäuse gesehen werden? Ist der Mantel beweglich? Dann könnte man ja vielleicht sogar Bewegung im Muster sehen?
Kann man erkennen, ob das Schneckerl ausgewachsen ist?

Auf jeden Fall werde ich mich bei nächster Gelegenheit auf die Suche nach den Spiralstreifen machen :)
Norway
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2017, 11:07

Re: Schnecke aus Norwegen unabsichtlich importiert

Beitragvon wolf am 04.09.2017, 10:24

Huhu,
japs, bei sehr dünnen Schalen können die Flecken scharf umgrenzt sein (falls sie es auf dem Mantel auch sind), aber je dicker die Schale wird, desto unschärfer werden sie normalerweise. Bei manchen Arten sind die Flecken nur bei Jungtieren zu sehen, während man bei ausgewachsenen Tieren die Flecken überhaupt nicht mehr sieht, weil die Schale zu dick geworden ist (z.B. bei [Liss]Achatina fulica f. rodatzi). Manchmal werden die Flecken auf dem Mantel dann auch abgebaut, weil sie ihre Funktion verloren haben.
Der Mantel ist nur sehr wenig beweglich (muss er ja auch nicht sein), aber er kann (z.B. in Ruhephasen oder bei längerer Trockenheit) weiter vom Mündungsrand weg in das Innere des Gehäuses zurückgezogen werden.
Wenn man die Art kennt, weiß man ja, wie groß das Tierchen (etwa) werden kann. Bei vielen Arten (aber nicht bei allen) wird der Mündungsrand im ausgewachsenen Zustand verdickt, verschiedentlich auch ein wenig nach außen erweitert. Letzteres ist dann ein untrügliches Zeichen........ . Bei Fruticicola fruticum ist im ausgewachsenen Zustand normalerweise nur der untere Bereich des Mundsaumes etwas "umgeschlagen".
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke aus Norwegen unabsichtlich importiert

Beitragvon Norway am 04.09.2017, 11:30

:danke: So ein überraschend spannendes Thema! Ob ich das mit dem Mundsaum erkenne, weiß ich noch nicht - mag die kleine Norwegerin auch nicht zu sehr stressen, gerade ist sie am Wochenende in eine größere Faunabox umgezogen und ist jetzt anscheinend ein bisschen sauer: Viel ruhiger als davor und hat heute Nacht auch nicht wie sonst gefressen (obwohl sie praktisch auf der Gurke über"tagt" hat.
Norway
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2017, 11:07

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi