Haltung von Schnecki

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung von Schnecki

Beitragvon Cokey am 29.08.2017, 09:30

Hallo zusammen,

darf ich vorstellen: Das ist Schnecki (kreativ, jaja^^).

Schnecki klebte an der Unterseite einer Wasserflasche aus dem Wasserkasten, ich dachte, sie wäre tot. Dann hat sie sich aber wie wild auf das angebotene Wasser und Gurke gestürzt und seitdem ist sie hier.

Ich habe ein Faunarium gekauft. Sie wächst rasant, frisst wie ein Weltmeister (und ihre Verdauung funktioniert offensichtlich auch :D). Was sie gerne frisst: Salate (Kopfsalat, Eisbergsalat, Endivie), Gurke, manchmal Möhre. Was sie nicht annimmt: Tomate, Basilikum, Apfel. Außerdem nimmt sie die Eierschalen sehr gut an und frisst da auch die Eihaut runter.

Meine Fragen:

- welchen Boden soll ich besorgen?
- muss ich den kalken und wie funktioniert das?
- weiß jemand, was für eine Schnecke das ist?
- muss ich unbedingt eine zweite dazusetzen?
- kann ich sie überhaupt halten?

Liebe Grüße!
Cokey
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 09:24

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Cokey am 29.08.2017, 09:33

Hier noch ein Bild
Cokey
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 09:24

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon wolf am 29.08.2017, 11:05

Hallo Cokey,
toll, dass Du Dich so gut um die Schnecke kümmerst. Wahrscheinlich ist es ja wohl eine einheimische Art, die Du meiner persönlichen Meinung nach jetzt noch in die Natur zurücksetzen könntest (es sei denn, die Wasserflaschen wurden zusammen mit Salat o.ä. gelagert, der von irgendwoher aus Europa stammte).
Sehr wahrscheinlich ist es ein Jungtier, und die sind immer sehr schwierig. Anhand Deines Fotos bin ich leider außerstande, Dir zu sagen, welche Art das sein könnte. Da habe ich keine Chance. Bei mehreren guten Fotos eines (zumindest halbwegs) ausgewachsenen Tieres kann man i. Allg. die Art bestimmen.
Ich denke, es werden sich noch andere userInnen dazu äußern.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Cokey am 29.08.2017, 13:15

Hi wolf,

danke für deine Antwort.

Ich habe Schnecki sehr ins Herz geschlossen und würde sie tätsächlich sehr gerne bei mir aufnehmen und für eine artgerechte Haltung sorgen - außer ihr sagt mir, dass ich sie besser in die Natur setzen sollte, wiel ich sie im Faunarium nur quäle.
Cokey
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 09:24

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Bambina am 29.08.2017, 16:40

Dein Schnecke kommt mir sehr bekannt vor, hatte letztes Jahr eine in der Küche gefunden und da es schon Herbst war, hab ich sie in ein faunabecken gesetzt. Die Schnecke machte dann jedoch trotz Raumtemperatur einen Winterschlaf, also stellte ich sie etwas kühler, zum Frühjahr erwachte sie wieder und draußen beim schneiden der Apfelbäume entdeckte ich doch tatsächlich ihre Geschwister die genauso aussahen wie sie. Was ich damit sagen will, wunder dich nicht wenn sie nicht mehr frisst und schlafen geht. Welche Art es ist weiß ich nicht, aber auch dieses Jahr hab ich wieder viele kleine davon gesehen. Das Haus hat ein leichtes Muster nicht wahr.
Ich habe große Weinbergschnecken, tiegerschnegel, die baumschnecken mit den Streifen die bunten, da wisst ihr bestimmt besser wie sie heißen und noch so eine eingeschleppte gestreifte Weinbergschnecke. Wo die herkommen weiß ich nicht, aber sie sind schon seit Jahren hier.
Vielleicht entdecke ich ja eine dann hast du nen Vergleich.
Grüße Tina
Bambina
 
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2017, 09:40

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon die_clauz am 29.08.2017, 17:14

Hallo Cokey,

wie wolf schon schrieb, ist eine Bestimmung anhand des vorliegenden Fotos nicht möglich.
Ob das Tier in der aktuellen Größe schon bestimmt werden kann, ist fraglich, möglicherweise muss man warten, bis es ausgewachsen ist. Allerdings wäre es ja mal einen Versuch wert, oder nicht? Könntest du vielleicht scharfe Fotos (bestenfalls mit einer Kamera mit gutem Zoom bzw mit nem Makroobjektiv) machen? Möglichst von allen Seiten. Dann wird man sehen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Cokey am 01.09.2017, 13:24

Hier noch bessere Bilder von Schnecki.
Cokey
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 09:24

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Cokey am 01.09.2017, 13:26

.
Cokey
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 09:24

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Cokey am 20.09.2017, 13:47

Hallo,

inzwischen hat sich Schneckis Äußeres ziemlich geändert. Hier sind neue Fotos. Hat jetzt vielleicht jemand eine Ahnung, was Schnecki für eine Schnecke ist?

Sie ist aktiv und frisst sehr gut, am liebsten Gurke und Basilikum. Obst mag sie gar nicht, aber fast alle Salatsorten.

Ich habe einige konkrete Fragen:

- Wann muss ich ein größeres Faunarium besorgen?
- Braucht Schnecki einen Kameraden und wenn ja, was für einen?
- Braucht sie eine zusätzliche Kalkquelle? Sie nimmt Eierschalen sehr gut an und ihr Häuschen wirkt auf mich gut gefestigt.
- Am Anfang habe ich den Salat etc. jeden Tag gewechselt, aber ich habe den Eindruck, dass sie am liebsten leicht Angegammeltes und Welkes frisst. Jetzt lasse ich es immer 2, 3 Tage liegen. Ist das normal?

Und die größte aller Fragen: so lange ich für gutes Futter und gernerell einfach eine artgerechte Haltung sorge, ist es dann ok, diese Schnecke überhaupt zu halten? Mich haben schon Leute gefragt, ob sie nicht wieder in die Natur sollte. Allerdings habe ich mich sehr an Schnecki gewöhnt und finde den Gedanken, dass sie dann vielleicht schnell Futter wird oder zertrampelt wird ganz furchtbar :( Ich will aber nur das Beste für die Schnecke!
Cokey
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 09:24

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Cokey am 20.09.2017, 13:50

Hier die Bilder
Cokey
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 09:24

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Cokey am 20.09.2017, 13:51

Bild 2
Cokey
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 09:24

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Cokey am 23.09.2017, 00:46

Ihr Lieben, ich wäre wirklich super dankbar, wenn mir jemand mit meinen Fragen weiterhelfen könnte!

Mir ist im Grunde egal, ob man die Sorte bestimmen kann, es wäre nur interessant.

Am Wichtigsten ist:

- Wie groß muss das Faunarium sein und

- Muss ich eine zweite Schnecke dazusetzen und wenn ja, was für eine? (Dass ich Gelege entfernen müsste, weiß ich)

- Wenn ich immer für gute Bedingungen sorge, ist es dann prinzipiell in Ordnung, eine Schnecke "von draußen" drinnen zu halten?

Vielen Dank!
Cokey
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 09:24

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Wassn am 23.09.2017, 06:19

Die Schnecke ist im Moment ja noch recht winzig. Wie groß ist denn ihr jetzige Zuhause?
Für die Schnecke ist es am Besten, wenn man eine zweite Schnecke dazu setzt, dass es eine von ihrer eigenen Art ist. Daher wirst du um eine Bestimmung nicht herumkommen.
Da sich die Schnecken, die bei uns in der Natur leben, jetzt auf die Winterruhe vorbereiten, würde ich zu dem jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall mehr eine Schnecke aus der Natur entnehmen. Ich bin eh kein Freund davon, Tiere, ohne lebenswichtigen Grund, aus ihrer natürlichen Umgebung zu entreissen. Die "eingesammelten" Tiere wissen nicht, was mit ihnen geschieht. Sie denken ahh... der Winter kommt ich muss bald schlafen.. und zack finden sie sich in anderen Klimabedingungen wieder. Nicht gut.
1. Schnecki bestimmen, um welche Schnecke es sich handelt.
2. Dann sich nach Nachzuchten erkundigen und eine Schnecke der gleichen Art finden und nicht willkürlich eine aus der Natur entnehmen und deren Leben dafür evtl. gefährden.
3. Das Heim sollte sich nach den Lebensbedingungen der Schnecken richten. Das hängt von der darin wohnenden Art ab. Braucht es eine Heizmatte, ein großes Badebecken, Moos, Flechten, Klettermöglichkeiten, hohen Bodengrund. Aber auch hierfür ist es wichtig: wer wohnt da eigentlich genau?

viel Erfolg beim Bestimmen der kleinen Schnecke!
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Schnexi am 16.01.2018, 01:00

Hi Cokey!

Bin leider erst jetzt auf deine Frage aufmerksam geworden. :oops:

Bin mir recht sicher, dass dein Schnecke ein Cornu Aspersum Baby ist. Also einen Gestreifte-Weinbergschnecke. Hab auch solche großgezogen und dass erinnert mich schon sehr an meine kleine Gruppe hier. :-D

Ob man einen Schnecke von draußen zuhause hallten darf ist etwas, dass hier im Forum immer mal wieder stark diskutiert wird. Ich würde sagen, dass musst du selbst entscheiden.

Ich halte die gleiche Rasse seit fast 2 Jahren auf meine Balkon und würde sagen, dass sich meine 4 wohlfühlen. Außerdem werden Cornus auch als Delikatessen auf Schneckenfarmen gezüchtet.

Ich besitze 4 Stück welche wie gesagt auf meine Balkon in einem 45x30x40 Eigenbaugehege leben. Als Einrichtung gibt es zwei Holzhäuschen, eine großen Arst zum klettern, lebende Pflanzen, Badeschale und Futterschüssel. Als Bodengrund verwende ich Terrarienhumus. Kalk bekommen sie in Form von Eierschalen und Sepia. Den Balkon habe ich bewusst gewählt, weil sie vier ihre ganz normalen Temperaturen haben, ich hätte dass Gefühl es war ihnen in der Wohnung zu warm.

Ich würde deinem kleinen Freund schon einen, am besten sogar mehrere Freunde dazu holen. Meine Schnecken sitzen sehr oft zusammen im selben Versteck, kriechen auf einander herum und haben ,,Spaß". :lol:

Daher denke ich, dass es sich schon um soziale Tiere handelt. Du kannst deine Schnecke mit anderen Weinbergschnecke (Cornus Aspersum oder Helix Pomatia) oder mit Heinbänder- oder Schnirkelschnecken vergesellschaften. Wäre als auch nicht so schlimm wenn es sich doch um eine andere Art handelt. Hatte diese Gruppen schon und es hat immer gut geklappt. Nur bitte keine Nacktschnecken oder Exoten dazu. Außerdem sollten die anderen ca. Die gleiche Größe haben, damit sie sich mit ihrem Gewicht nicht gegenseitig verletzten können.

Lieb Grüße Schnexi :-D
Zuletzt geändert von Schnexi am 16.01.2018, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Haltung von Schnecki

Beitragvon Schnexi am 16.01.2018, 01:08

Eine kleines Foto als Vergleich für dich. Diese Entwicklung haben meine in einem Jahr durchgemacht. :shock:
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder