Schnecke gefunden - drinnen überwintern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gefunden - drinnen überwintern?

Beitragvon Louisa10 am 14.09.2017, 15:01

Hallo liebe Schneckenfreunde,

meine Tochter (7) hat in unserem Mehrfamilienhaus eine Schnecke (mit Haus) gefunden. Dort klebte sie mehrere Tage reglos an der Wand. Heute haben wir sie abgesammelt und ihr etwas zu fressen hingestellt, aus Angst sie könne dort sterben. Wenig später kam sie auch heraus und genoss ihr Mahl.

Nun wird es ja bereits frischer draußen und wir haben uns gefragt, ob es für die Schnecke wohl schöner wäre, bei uns zu überwintern. Wir wollen ihr aber keineswegs schaden. Ich habe gelesen, dass manche Arten Winterschlaf halten.

Nun meine Frage: Ist es Tierquälerei, wenn wir sie bei uns in einem kleinen Terrarium überwintern lassen oder würde sich das Schneckchen freuen. Falls es sich freuen würde, was braucht es denn alles zum Glücklichsein?

Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

LG Louisa
Louisa10
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2017, 14:53

Re: Schnecke gefunden - drinnen überwintern?

Beitragvon Diana am 16.09.2017, 06:11

Hallo Louisa,

das Schneckchen hat sich an die Wand geklebt, um sich vor der Austrocknung zu schützen. Ich vermute mal, daß sie sich ins Haus verirrt hat und weil es da nun mal meist trocken ist , ihr Haus dichtgemacht hat. Das machen Gehäuseschnecken auch an trockenen, heißen Tagen. Sie klettern in die Bäume (hängen sich damit in den Schatten und den kühlenden Wind), machen mit einem hauchdünnen Häutchen aus getrocknetem Schleim ihr Häuschen dicht und warten auf den Regen.
Jetzt im Herbst suchen sich die Schnecken ein Versteck, wo es geschützt und feucht ist- manche graben sich auch in die Erde ein (unsere Weinbergschnecke). Zum Überwinter wird das Haus mit einem richtig harten, weißen Kalkdeckel verschlossen, hinter dem die Schnecken mehrere Monate überdauern kann.
Unsere einheimischen Schnecken machen das notgedrungen, sonst würden sie nicht überleben. Solange die Temperatur über 15°C ist, der Boden offen, kann die Schnecken noch rausgesetzt werden. Am besten am Rand eines Gehölzes (Hecke, Waldrand) zwischen die Pflanzen, Kräuter am Boden wo es feucht ist. Idealer Weise nach einem Regen.
Es ist aber auch gut möglich, sie im Haus zu überwintern. Dazu wird ein Aquarium, Terrarium oder ein Kunststoffbehälter benötigt. Für eine kleine Schnecke tut es z.B. eine leere Eisbox, in die lassen sich auch gut Lüftungslöcher bohren. Ein paar in den Deckel, ein paar in Bodennähe. Etwa fünf cm Erde reingeben (Gartenerde, Walderde , aus der Wiese..aber keine gedüngte Blumenerde). Hier im Forum verwenden die meisten denk ich mal den Kokoshumus, den gibts im Handel. Ist aber für eine einheimische, "wilde" Schnecke nicht notwendig. Der müsste zudem erst aufgekalkt werden.
Eine kleine Handvoll Gartenkalk (Ungedüngt) oder einen Sepiaschulp dazugeben, alles gut feucht machen und fertig. Die Löcher am Rand der Box sollten über Erdniveau liegen. Am Boden der Box sollte sich nicht zu viel Wasser sammeln. Als Schmankerl kann man noch Rindenstücke, Moos, Äste mit reingeben zum verstecken und klettern
Heizung braucht die Kleine nicht- unsere einheimischen Schnecken sind mit Raumtemperatur glücklich.
Füttern kann man sie mit Salat, Gurke, Zucchini, Apfel, Karotte, Fischflocken evtl. Löwenzahn, Taub- und Brennessel, Distelblätter, Kohlkratzdisten, Klettenblätter, Flechten von Baumrinde, ,...ausprobieren heißt die Devise. Aber: Sicherheitshalber kein Getreide, Mais oder Brot. Getreideprodukte (Stärke) lösen bei den meisten Schnecken Blähungen aus und das kann tödlich enden. Jede Schnecke hat ansonsten ihre Vorlieben was das Futter angeht. Gemüse kann man immer reingeben. Ich gebe meist auch ein paar Halme trockenes Gras (wie man es für Kanninchen kauft) mit rein, das mögen die meisten Gehäuseschnecken ganz gern als Nascherei.
Über Sinn und Unsinn einheimische (unverletzte) Schnecken im Haus zu überwintern kann man endlos diskutieren: nötig wäre es hier wohl nicht, es schadet ihr aber auch nicht und für die siebenjährige Tochter wäre es mit Sicherheit toller Naturkundeunterricht.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecke gefunden - drinnen überwintern?

Beitragvon Louisa10 am 19.09.2017, 09:09

Liebe Diana,

vielen Dank für deine ausführliche und freundliche Antwort.
Nun wissen wir auf jeden Fall viel mehr.

Da wir bis dato keine Antwort erhalten haben, haben wir die Schnecke sicherheitshalber auf die Terrasse gesetzt. Dort konnte sie entscheiden, ob sie bleiben will oder nicht. Es gab auch immer frischen Apfel und Gurke. Am Sonntag hatten wir uns dann entschieden, ihr ein Terrarium einzurichten - und als wir nach ihr sehen wollten - war sie weg ;-)

Das war dann wohl Schicksal.

Sollte uns mal wieder eine Schnecke in Not begegnen, wissen wir jetzt, was zu tun ist :)

LG Sylvie
Louisa10
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2017, 14:53

Re: Schnecke gefunden - drinnen überwintern?

Beitragvon Diana am 20.09.2017, 16:30

Hallo Sylvie,

ja,das sollte wohl dann so sein. Vermutlich hat sie sich ganz in der Nähe ein Versteck gesucht, wo sie sich eingraben und überwintern kann. Schnecken sind gern standorttreu, wenn sie genug Futter und Feuchtigkeit finden. Mit Sicherheit ist sie froh,daß sie vor dem Vertrocknen gerettet wurde. Denn den ganzen Winter hätte sie im trockenen Haus kaum überlebt.

Schön daß ihr Euch um das Schnecken so gekümmert habt.

LG , Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder