"Schwarze" Bänderschneckies - Schnirkelschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

"Schwarze" Bänderschneckies - Schnirkelschnecken

Beitragvon Schaiko am 26.09.2017, 15:10

Hallo ihr Lieben,

wieder eine Frage von einer Anfängerin:

Es gibt doch auch schwarze (oder wie nennt man sie...) Bänderschnecken.... bei uns in der Region Hessen und auch bei meinem Freund in Bayern sind die einfach nicht mehr zu finden. Die hellen und dunkleren Garten- und Hainbänderschnecken gibts massig...

... welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Gibts die bei euch noch? Wieso sind die so selten?

Ursprünglich wollte ich solche Schneckies, habe mich dann aber für die anderen Farben entschieden.

(Ich habe seit einigen Monaten 2 Gelbe und zwei gestreifte Gartenbänder und nun etliche Nachkommen - Falls jemand welche braucht bitte melden :D )
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: "Schwarze" Bänderschneckies - Schnirkelschnecken

Beitragvon wolf am 26.09.2017, 15:24

Hi Schaiko,
sorry, mir ist leider nicht ganz klar, welche Art Du meinst. Eventuell die "Gefleckte Schnirkelschnecke" (manchmal auch als "Baumschnecke" bezeichnet)?? Eine wirklich schwarze Bänderschnecke kenne ich nicht........ . Oder meinst Du die Körperfärbung?
Schau´ doch mal bei google unter einheimischen Schneckenarten (z.B. Arianta arbustorum).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: "Schwarze" Bänderschneckies - Schnirkelschnecken

Beitragvon Schaiko am 26.09.2017, 15:39

Arianta arbustorum - So wie du schreibst müssten die heißen die ich meine. Sie hat einen schwarzen Fuß und ein braunes Häusschen... hoffe das stimmt so. Größe und Länge, ebenso Höhe wie eine Bänderschnecke.... nur dunkel und schwarzer Fuß.
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: "Schwarze" Bänderschneckies - Schnirkelschnecken

Beitragvon wolf am 26.09.2017, 15:46

Huhu,
wenn Du mal bei google ´reinschaust, wirst Du ja sehen, ob Du wirklich Arianta arbustorum meinst.
Die Art ist in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen fast überall durchaus häufig (nach eigenen Beobachtungen), laut Literatur auch in allen anderen Bundesländern........ .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: "Schwarze" Bänderschneckies - Schnirkelschnecken

Beitragvon Schaiko am 26.09.2017, 16:09

Verzwickt... Bin mir nun sicher dass ich diese Art meine. Dann muss ich noch mal intensiver schauen. Hatte schon den halben Wald und Wiesen auf den Kopf gestellt :D
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: "Schwarze" Bänderschneckies - Schnirkelschnecken

Beitragvon zowato am 26.09.2017, 19:36

Schaiko hat geschrieben:Arianta arbustorum - So wie du schreibst müssten die heißen die ich meine. Sie hat einen schwarzen Fuß und ein braunes Häusschen... hoffe das stimmt so. Größe und Länge, ebenso Höhe wie eine Bänderschnecke.... nur dunkel und schwarzer Fuß.



Die gibt es bei uns massig im Wald vor allem an den neben armen vom Rhein (Karlsruhe) ;)
happysnail-shop.de
Benutzeravatar
zowato
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2017, 15:02

Re: "Schwarze" Bänderschneckies - Schnirkelschnecken

Beitragvon Schaiko am 05.11.2017, 10:16

Bin mittlerweile fündig geworden :) an der richtigen Stelle waren eeeetliche...
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder