Nachwuchs und Größe des Beckens - Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nachwuchs und Größe des Beckens - Hilfe!

Beitragvon Narnia am 27.09.2017, 08:23

Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal euren Rat/Hilfe.
Und zwar, ich habe aktuell 40 Baby-Schnecken, teils sind sie schon etwas größer und teils noch richtig winzig.
Ich habe blöderweise nach dem Austauschen der Garten-Erde, die total sumpfig war, nicht mit Nachwuchs gerechnet, denn dort hatten sich die Schnecken nie eingegraben. Jetzt habe ich Terrarien-Humus und damit vermutlich super Bedingungen geschaffen. Jedenfalls kontrolliere ich seit einiger Zeit auch wirklich regelmäßig 1x die Woche. Und trotzdem, immer wieder finde ich kleine Baby-Schnecken, die ich dann in eine kleine Fauna-Box umsetze. Kann das sein, dass ich einfach immer ein paar einzelne Eier übersehen habe. Erst gestern habe ich wieder durchgesucht und Unmengen eingefroren. Wie macht ihr das, dass ihr wirklich alles erwischt?

Die ersten Babyschnecken habe ich jetzt mittlerweile ins große Becken, weil sie schon so groß sind, dass sie nicht durch das Lüftungsgitter passen.
Das Problem ist, dass ich jetzt im großen Becken 16 ausgewachsene Schnecken habe + 14 noch ganz junge, kleine, von denen ich natürlich auch nicht weiß, welche Art es ist. Ich hatte ja die ganzen Schnecken im Grünkohl aus Spanien gefunden. Wolf hatte dann zumindest 2 der Arten herausfinden können: Otala punctata und Theba pisana. Die anderen hellen Schnecken sehen ähnlich aus wie Eobania vermiculata (Wolf hatte mir netterweise ein Vergleichshäuschen zukommen lassen).

Jetzt meine Frage:
Das große Becken ist 50x30x30. Wie viele von dieser Art können da maximal drin gehalten werden? Welche Größe bräuchte ich für die ganzen Schnecken - insgesamt sind es dann ja fast 60 :shock:
Ich könnte von einer Bekannten noch ein Becken mit 60x30 bekommen, aber ich hab auch nicht unendlich viel Platz, um die Becken aufzustellen.

Also ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Hattet ihr so was auch schon? Mir graut jetzt schon vor dem Winter, wenn ich wieder jede Woche Grünkohl für meine Kaninchen kaufe und evtl. wieder jede Menge Schnecken finde......
Wobei ich die Schnecken echt toll finde, aber es sollten halt einfach nicht mehr werden. Zumal ich weiß ja auch gar nicht, wie alt die werden können :?

Liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Nachwuchs und Größe des Beckens - Hilfe!

Beitragvon Narnia am 25.10.2017, 20:53

Schieb :?:
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Nachwuchs und Größe des Beckens - Hilfe!

Beitragvon Wassn am 26.10.2017, 04:22

Um welche Schneckenart handelt es sich denn?
Wenn man nicht genug Platz hat, alle Schnecken zu behalten, dann muss man Schnecken abgeben, bzw weitervermitteln (z.B, hier im Marktplatz).
Eine sehr unschöne Alternative ist, wenn man ein Gelege übersehen hat und keine Abnehmer findet, dass man die Babyschnecken erlösen muss. In die Natur entlassen, auch wenn es einheimische Arten sind, darf man die Babyschnecken, die im Terrarium geboren worden sind nicht mehr. Im Terrarium entwickelt sich ein eigenes Klima mit eigenem Bakterienstamm. Kommen die Babyschnecken in die Natur, dann haben sie kein Immunsystem, gegen die Radikalen von draußen. Hinzu schleppen sie andere mit in die Natur. Die Überlebenschancen sind da nicht so klasse.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nachwuchs und Größe des Beckens - Hilfe!

Beitragvon Narnia am 26.10.2017, 09:13

Hallo,
es sind Otala punctata, Theba pisana und Eobania vermiculata.
Ich weiß, dass ich sie nicht aussetzen kann.
Das Problem ist, dass ich zwar regelmäßig Gelege entferne, aber manchmal erwische ich nicht alle, weil beim durchsuchen die Gelegen auseinander fallen. Die Eier sind so winzig, wie ein Stecknadelkopf.
Wie viele Schnecken dieser Arten passen denn in ein 60x30 Becken?
Für die Otala hat sich Roman gemeldet.
Danke und liebe Grüße
Petra
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10

Re: Nachwuchs und Größe des Beckens - Hilfe!

Beitragvon Narnia am 26.10.2017, 09:31

Eine Frage hab ich noch: Wann sind Schnecken geschlechtsreif?
Narnia
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.02.2016, 10:10


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13