Winterruhe Gartenbänder

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterruhe Gartenbänder

Beitragvon Kölnerin am 03.10.2017, 08:01

Hallo, liebe Schneckenfreunde,

in diesem Sommer strandeten immer wieder Gartenbänder (ich hoffe, ich liege damit richtig) auf meinem Balkon im 5. Stock meiner Innenstadtwohnung. Wie sie das geschafft haben, keine Ahnung. Ich habe ihnen dann jeweils einige Tage Vollpension spendiert und sie frisch gestärkt wieder in die Freiheit auf eine Wiese in unserer Wohnanlage, von der ich wusste, dass dort viele Schneckenkumpels wohnen, gesetzt.

Vor vier Wochen fand ich zwei kleine (ca. 1-Cent-Stück große) und eine Woche später ein größeres Exemplar (etwas kleiner als 1 Euro). Inzwischen hatte ich mir zur Verpflegung ein mittleres Faunarium angeschafft. Dort schlugen sich alle den Bauch voll und waren jeweils am nächsten Tag verschwunden. Zu der Zeit war die Witterung mal etwas kühler. Die Große und eine von den Kleinen ist seitdem nicht mehr aufgetaucht, weshalb ich vermute, sie sind entweder tot oder halten Winterruhe. Die andere Kleine tauchte inzwischen zweimal wieder auf, fraß und war wieder weg.

Am Samstag regnete es hier den ganzen Tag und wieder fand ich auf dem Balkon zwei Schnecks. Beide größere Exemplare. Eine mit einem ziemlichen Gehäuseschaden. Fotos von den beiden letzten habe ich beigefügt. Beide fressen viel (Gurke, Tomate, Sepia, Haferflocken) und scheinen fit.

Jetzt meine Frage: Bisher habe ich sie auf dem Balkon im Faunarium, weil ich sie eigentlich wieder aussetzen wollte. Aber da die Nächte jetzt schon kühler sind, überlege ich, ob ich das machen soll. Könnte ich sie ohne Quälerei im Faunarium auf dem Balkon lassen? Es ist genug Erde drin und ich würde damit im Prinzip ja nur die natürlichen Bedingungen simulieren. Müsste ich in dem Fall noch etwas beachten? Faunarium isolieren? Müsste die Erde auch im Winter etwas feucht gehalten werden?

Oder doch lieber wieder in die Freiheit entlassen? Was mache ich aber mit den Vergrabenen, die möchte ich an sich nicht so gerne stören und ausbuddeln....

Wäre schön, wenn mir jemand hier Hilfestellung geben könnte.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße von der Kölnerin
Kölnerin
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 07:38

Re: Winterruhe Gartenbänder

Beitragvon Hostokles am 19.10.2017, 08:01

Hi

Vorab ich bin noch komplett neu hier und antworte nur mit dem Grundverständnis, dass ich mir als Bio Student mal anrechnen würde. Aber besser als niemand, oder? :)
Weiß auch nicht ob es nach zwei Wochen überhaupt noch aktuell ist, aber egal.
Gerade bei sehr kleinen oder verletzten Tieren würdest du ihnen denke ich keinen Gefallen tun sie wieder in die doch sehr kalte Wildnis zu entlassen.
Das Faunarium sollte für diese Menge an kleinen Rackern locker reichen und bei einer ausreichend dicken Erdschicht, spricht auch nichts dass ich wüsste gegen eine Balkonüberwinterung.
Ich persönlich würde sie beobachten ob sie in Winterruhe gehen, wenn ja werden sie diese auf dem Balkon wohl auch überstehen.
Wenn sie aktiv bleiben, gerade sollten sie verletzt oder noch sehr klein sein, würde ich sie über den Winter reinholen. Ich konnte zwar nicht wirklich informationen finden ob es für diese Arten schädlich ist keine Winterruhe zu bekommen, aber auf jeden Fall besser als diese eventuell nicht zu überleben.

Grüße nach Köln
Hostokles
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2017, 14:42

Re: Winterruhe Gartenbänder

Beitragvon Kölnerin am 20.10.2017, 15:40

Hallo Hostokles,

vielen Dank für deine Nachricht :) . Da hier keine Antworten kamen, hatte ich mir das auch schon so überlegt, wie du geschrieben hast.

Da es heute Morgen hier ganz mild und regnerisch war, konnte ich drei Schnecks in die Freiheit entlassen. Ein Foto der "Auswanderer" füge ich mal bei. Die obere der beiden Kleinen habe ich vor einer Woche auf meinem Balkon gefunden, mit ziemlich kaputtem Haus. Aber innerhalb dieser Woche hat sie das prima wieder geheilt.

Aktuell habe ich damit noch drei "Verbuddelte" im Faunarium. Die werde ich dann dort lassen und hoffen, dass sie im Frühjahr wieder auftauchen :) .

Viele Grüße von der Kölnerin
Kölnerin
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2017, 07:38


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder