Terrarium baumschneckengerecht machen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium baumschneckengerecht machen

Beitragvon Hostokles am 18.10.2017, 15:58

Hallo allerseits

Vorab, das ist mein erster Beitrag, falls er in eine andere Katagorie besser passt, oder ich irgentwas falsch gemacht habe, gerne verschieben, bei mir melden.
Jetzt wo ich wieder etwas mehr Platz habe wollte ich meine Hobby vom Wasser aufs Land ausweiten und mein Pflanzenterrarium, dass ich früher zum anwachsen verwendet habe, in ein ansehnlicheres, bewohntes Terrarium umbauen. Man findet zwar viele Anleitungen im Internet, aber so wirklich trauen tu ich der Sache nicht, deshalb wollte ich hier gerne mal meinen Plan vorlegen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge.

Das Becken ist ein Standart 60x30x30 Aquarium, das von ein paar kleinen einheimischen Schnecken, am besten Arianta arbustorum, die von der Haltung ja ähnlich einfach wie Bänderschnecken sein sollen.
Als Lüftungsfläche würde ich die zwei großen Futterluken (nehmen fast die komplette Deckelfläche ein) mit einem Gitter Netz abdecken.
Temperatur sollte es ja keine Probleme geben, oder ist eine Winterruhe für diese Art überlebenswichtig? Habe zumindestens nichts dergleichen gefunden.
Die Moose und Farne dürfen bleiben, insofern sie nicht zu gut schmecken :)
Der Bodengrund ist momentan Torfgrund, den würde ich bei Bedarf durch Kompost/Gartenerde austauschen, oder brauche ich unbedingt speziellen Humus auch für einheimische Schnecken?
Zwei Äste als Einrichtung sind schon drin, sollen dann noch ein paar mehr werden, damit der Luftraum auch genutzt werden kann.
Einiges an Rinde ist auch noch da, woraus ich Verstecke/Schlafplätze "bauen" kann.
Dazu kommt dann noch eine Futter- und eine Badeschale und etwas Efeu, der soll ja angeblich verschont bleiben.
Als Kalkquelle sollen ja auch abgekochte Eierschalen funktionieren, sollte aber ansonsten aber auch noch ein paar Sepiaschalen rumfahren haben.
Gemüse fällt sowieso genug von der aquatischen verwandtschaft ab.
Zum Abschluss noch eine Frage: Sollte ich mit der Besetzung des Terrariums bis zum Frühling warten (ungern aber wenns sein muss :( ), da es ja doch schon sehr kühl ist und teilweise schon den ersten Frost gab.

Verbesserungsvorschläge, Kritik, Ideen was noch fehlt, ruhig alles her damit, bin noch komplett jungfräulich was Terraristik angeht und kann alles gebrauchen.

Bilder vom Becken kann ich bei Bedarf auch liefern ( spätestens wenns fertig ist sowieso), ansonsten sry für den ewig langen Text. Erster Beitrag und gleich so ein Roman - sry :-D

Grüße Nico
Hostokles
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2017, 14:42

Re: Terrarium baumschneckengerecht machen

Beitragvon painty am 19.10.2017, 19:11

Hallo Hostokles,

im großem und ganzen hört sich eigentlich alles ganz gut an, es stimmt schon das die Baumschneckenhaltung der der von Bändern gleicht.

Winterruhe wäre von Vorteil, da es dabei hilft, dass die Schnecken länger leben und unsere Einheimischen halten ja auch Winterruhe, von dem her ist es auch genau genommen Artgerechter.

Speziellen Humus brauchst du nicht zu kaufen, das ist eher Geschmackssache, welche Erde man lieber benutzt. Daher ist Torfgrund auch völlig okay, solange er natürlich aufgekalkt ist und es sollte genug drin sein, damit sich die Schnecken bei der Eiablage eingraben können. Ebenso was den Kalk angeht, Sepia und Eierschale ist beides gut. Ich persönlich benutze Futterkalk in etwas gröberer Pulverform, den ich in einem kleinem Schälchen im Terra stehen habe und hatte damit auch bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Einrichtung mit Ästen, Efeu und alles andere, was du genannt hast ist auch gut, und ja, Efeu wird normalerweise verschont (habe selber bei meinen Einheimischen welchen im Terra stehen) aber in manchen fällen kann es sein, dass sie mal kurz ein Blatt anknabbern aber sonst passiert da nichts.
Moos hatte ich auch mal im Terra (von draußen) und der wird ebenfalls nicht angefressen, sondern die Schnecken verstecken sich da viel lieber darin.
Bei der Badeschale musst du nur aufpassen, dass nicht zu viel Wasser drin ist, damit die Schnecke nicht ertrinkt, also lieber etwas weniger bevor es noch zu viel wird.

Ich würde eigentlich ehrlich gesagt schon noch warten bis zum nächsten Frühling, aber wenn die Schnecken einen Winterschlaf aussetzten ist es auch nicht schlimm (Wie davor erwähnt wäre es einfach Artgerechter). Aber ich denke auch, dass du jetzt leider nicht mehr so viel Glück haben wirst eine Schnecke draußen zu finden, da es schon kälter ist und die meisten Schnecken schon langsam in den Winterschlaf gehen.

Ansonsten habe ich nichts auszusetzen aber ich wünsche dir natürlich noch viel Spaß bei der Schneckenhaltung und ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiter helfen :-D

P.s. natürlich ist es auch nicht schlimm dass dein Beitrag ein "Roman" wird, es ist sogar besser sich etwas zu viel zu informieren als zu wenig :wink:
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Terrarium baumschneckengerecht machen

Beitragvon Hostokles am 19.10.2017, 20:28

Hi

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :danke:

Bei uns ist das Wetter glücklicherweise nochmal sehr warm geworden und es sind doch noch einige Schleimer unterwegs.
Hier im Süden sind die Winter immer sehr spät und mild, vor allem da ich hier fast auf 0m wohne. Sehr kühl darf man also aus meinem Munde nicht so auf die Goldwaage legen :)

Werde übers Wochenende mal auf die Suche gehen und bei Erfolg dann die Außentemperaturen im Auge behalten, bei Bedarf schicke ich sie dann eben gleich ins Winterquartier und hatte immerhin schonmal ein paar Tage Freude an ihnen.

Grüße Nico
Hostokles
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2017, 14:42


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder