Überwintern einer Hainbänderschnecke bei 18°C?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwintern einer Hainbänderschnecke bei 18°C?

Beitragvon Bonnie am 23.10.2017, 22:09

Hallo zusammen

Ich habe seid kurzem ein terrarium mit 5 hain bänderschnecken. Die Schnecken waren vor allem in den dunklen Stunden sehr aktiv, tagsüber eher zurückgezogen (teilweise im Haus aber an der Scheibe klebend.)
Ich füttern täglic Gemüse und Salat. Am liebsten fressen sie Gurken. Heute habe ich verzweifelt eine Schnecke gesucht. Gefunden hab ich sie eingebuddelt in der erde. Als ich sie raus geholt habe, war eine weiße härtere schickt zu sehen. Nach den Beschreibungen tip ich mal auf ein KalkDeckel die die Tiere bei einer Überwinterung herstellen. Aktuell habe ich 18grad Raumtemperatur

Kann es sein das die Schnecke gerade einen Winterschlaf hält? Es wäre meine erste überwinterungsphase. Woran erkenne ich daß es der Schnecke gut geht und nicht doch Tod ist (jetzt oder später?)

Wie lange halten hain bänderschnecken einen Winterschlaf?

Ich muss morgen die Erde wechseln aufgrund von Pilzen die ich offensichtlich von draußen mit eingeschleppt habe. Buddel ich die Schnecke einfach wieder ein? Wenn ich die Erde Wechsel kann ich auch ein Foto machen ...

Ich habe gerade 1000 fragen im kopf. Was kann ich falsch machen wenn die Tiere überwintern. Und wenn alle schlafen was leg ich rein sollten die aufwachsen und Hunger haben? ... ohje das wird eine kurze nacht
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe grüße
Bonnie
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.10.2017, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Bonnie
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2017, 20:22

Re: Überwintern einer Hainbänderschnecke bei 18°C?

Beitragvon Bonnie am 24.10.2017, 15:14

Hallo zusammen
Jetzt zweifel ich langsam an meinen verstand.gestern abend sah meine Schnecke aus wie auf dem bild. Heute morgen krochen 5 von 5 Schnecken im Terra rum. Jetzt kam ich nach hause und es waren drei Schnecken eingebuddelt. Und die Schnecke von gestern sieht wieder so aus wie auf dem bild.was passiert mit den schnecken. Bereiten die sich aufs schlafen vor? Ist es nicht zu warm bei 18 grad?

L.g. bonnie
Zuletzt geändert von Skilltronic am 24.10.2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Bonnie
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2017, 20:22

Re: Überwintern einer Hainbänderschnecke bei 18°C?

Beitragvon jackyberlin am 24.10.2017, 18:30

Ja, 18 Grad sind zu warm, damit die Schnecken in die Winterruhe gehen, so 8 Grad brauchen die Einheimischen Schnecken, damit sie sich in Winterruhe begeben.
Ich selbst habe noch keine Einheimischen Schnecken überwintert, daher kann ich dich nur auf ein paar Links verweisen.
Es gibt einige User, die die Überwinterung der Bänderschnecken ähnlich der Weinbergschnecken machen (wobei das gar nicht so einfach ist und die Zeit dafür schon etwas spät scheint) Das würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen, schicke dir aber den Link, damit du mal schauen kannst, wie die eigentliche Winterruhe funktioniert :
Klick!
Es gibt auch einige User, die Bänderschnecken erfolgreich "warm" überwintern, dann wachen sie meistens aber nach kurzer Zeit wieder auf.
Schau mal hier:Klick! Übrigens...in diesem Thread ist auch von Aussetzen im Frühling die Rede.. man darf nur die Schnecken wieder aussetzen, die man aus der Natur entnommen hast.. und an den Ort, wo man sie gefunden hat.!
Wenn du dich durch die Threads der Einheimischen Schnecken liest, findest du auch noch einige Infos.
Wenn sich die Schnecken jetzt schon verdeckelt haben, dann würde ich sie nicht immer wieder ausbuddeln. Die, die du schon ausgebuddelt hast, buddel wieder ein (genug Erde locker drauf machen, damit Sauerstoff durch kommt).
Wäge ab, ob du unbedingt die Erde wechseln musst. Ansonsten würde ich das Terra in den kühlsten Raum stellen. Viel Laub (gern braun und bissel verrottet) mit reintun und natürlich beobachten. Wenn es nicht kalt genug ist, werden die Schnecken sicher wieder aufwachen, dann kannst du ihnen auch Futter anbieten.
Das deine wachen Schnecken übrigens tagsüber zurück gezogen sind und an der Scheibe pinnen, ist ein ganz natürliches Schneckenverhalten, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Schnecken sind Abend/ Nachtaktiv. Ansonsten gilt, so wenig wie möglich stören.
Ich hoffe, dass ich dir bissel helfen konnte.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Überwintern einer Hainbänderschnecke bei 18°C?

Beitragvon Bonnie am 25.10.2017, 19:24

Vielen lieben dank für die hilfe. An die beiden links kann ich mich gut orientieren.
Es gibt so viele Seiten oder Beiträge und unterschiedliche Meinungen. Das hat mich doch sehr verunsichert.

Die ErdE musste ich allerdings trotzdem wechseln die war pilzenverseucht und hat auch nach Pilz gestunken. Muss an der Erde liegen da ich die Pilze auch schon im blumenkasten hatte.

Schnecken können sehr interessante Tiere sein. Da ich meine 5 sehr lieb gewonnen habe,möchte ich auch nur das beste.

Liebe grüße von den 4 Garys, Berta und mir
Bonnie
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2017, 20:22


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13