!!!Hilfe Wissenslücke!!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

!!!Hilfe Wissenslücke!!!

Beitragvon Ron-Ron am 28.10.2017, 15:45

!!!Hilfe Wissenslücke!!! :kin:
Hallo, ich brauche eure Hilfe,
ich habe eine gefleckte (seit vier Wochen) und eine normale Weinbergschnecke ( länger als ein halbes Jahr ).
Und jetzt ist in meinem Terarium ein großer Klupen EIER ( Fünf zentimeter groß ) !!!
Könne die sich gegenseitig paaren? :?
Dann hätte ich ja "halb-gefleckte-Weinbergschnecken". :-D
Dake schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!
:danke:
Ron-Ron
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Benutzeravatar
Ron-Ron
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2016, 14:04
Wohnort: Berlin (Nähe)

Re: !!!Hilfe Wissenslücke!!!

Beitragvon Nina 99 am 28.10.2017, 16:17

Hallo,
ich würde eher vermuten, dass eines der Tiere trächtig zu dir kam.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: !!!Hilfe Wissenslücke!!!

Beitragvon Diana am 28.10.2017, 18:44

Hallo Ron- Ron,

Bei der Weinbergschnecke dauert es von der Paarung bis zur Eiablage 4-6 Wochen. Der Lockstoff der Weinbergschnecke lockt auch andere Schnecken an; so wurde schon der Paarungsversuch zwischen Weinbergschnecke und Bänderschnecke beobachtet (ohne Ergebnis) Möglich wäre es also schon, zumindest was die Begattung angeht. das sagt aber noch nicht, dass die Eier auch befruchtet sind und wenn ja, ob daraus lebensfähige Jungtiere schlüpfen.
Du wirst also wohl einfach abwarten müssen.
Waren denn die beiden Tiere die ganze Zeit nur zu zweit oder waren noch andere Schnecken dabei? Ist Dir bei den Schnecken vor vier Wochen die typische Schwellung der Genitalöffnung aufgefallen? Zumindest eine der Schnecken hätte die haben müssen, damit es zu einer Paarung kommen konnte. Eine Selbstbefruchtung ist bei Weinbergschnecken nicht möglich.

LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: !!!Hilfe Wissenslücke!!!

Beitragvon Ron-Ron am 29.10.2017, 11:43

hallo Diana,
danke für deine Antwort. :)
Ich hatte noch zwei Bänderschnecks,
doch sie waren zu jung um Eier zu legen und die Eier sind zu groß. :|
Aber da ich mich nie sonderlich mit dem Bau der Schnecke ausseinander gesetzt habe,
habe ich keine ahnug was ein Genitialkörper ist, :lol:
mir ist aber aufgefallen das eine der Schnecks dicker geworden ist.
Ist es das?
Ich hoffe aber das die Eier durch kommen. :)
Soll ich die Eier nach eine bestimmten Zeit in ein Geschütztes Gehege machen?
Ron-Ron
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Benutzeravatar
Ron-Ron
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2016, 14:04
Wohnort: Berlin (Nähe)

Re: !!!Hilfe Wissenslücke!!!

Beitragvon Ron-Ron am 29.10.2017, 11:59

Entschuldigung,
bei meinem Ersten Beitrag hab ich geschrieben:
FÜNF ZENTIMETER ich meinte ein EI ist FÜNF MILIMETER groß. :oops:
Ron-Ron
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Benutzeravatar
Ron-Ron
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2016, 14:04
Wohnort: Berlin (Nähe)

Re: !!!Hilfe Wissenslücke!!!

Beitragvon Diana am 30.10.2017, 21:09

Hallo Ron Ron,

ich hatte die 5cm automatisch auf den ganzen Klumpen bezogen.
Die Genitalöffnung befindet sich bei den Landschnecken auf ihrer rechten Seite kurz hinter den Fühlern. Wenn die Schnecke nicht in Paarungsstimmung ist sieht man sie nicht. Erst, wenn die Schnecke auf Brautschau ist schwillt diese Stelle etwas an und wird als heller Ringwulst sichtbar. Bei der Paarung tritt an dieser Stelle der Penis der Schnecke aus und überträgt in ebendiese Stelle bei der anderen Schnecke das Samenpacket. Für gewöhnlich machen das beide Schnecken parallel (dabei hängen sie quasi an dieser Stelle für einige Zeit aneinander fest) aber es kommt auch vor, daß nur eine Schnecke befruchtet wird. Die Eier reifen bei der Weinbergschnecke erst Wochen später, der Samen wird solange gespeichert und erst die reifen Eier direkt während des Legevorgangs befruchtet. Es kann daher bei der Weinbergschnecke nicht zur Selbstbefruchtung kommen. Das trifft auch auf die Cornu zu. Die Eiergröße passt auf beide Tiere.
Die Eier treten an der gleichen Öffnung aus. Und ja, die Eier brauchen in der Schnecke ordentlich Platz, sie wirkt also schon dicker, weil sie meist auch etwas aus dem Gehäuse gedrückt wird.
Denkbar ist also sowohl, daß sich die zwei miteinander gepaart haben, als auch, daß die Cornu bereits befruchtet zu Dir gekommen ist (wenn das die dickere Schnecke war) Vier Wochen sind schon sehr knapp, aber eben auch nicht unmöglich. Haben sich die beiden gepaart befinden sich wahrscheinlich zwei Gelege im Terrarium.

Ich nehme die Eier meiner Schnecken nie aus dem Terrarium (es sei denn zum Gefrieren der überzähligen Eier) Weder Cornus noch Weinbergschnecken sind kanibalisch veranlagt und die Schneckenmapa sucht für die Eier die optimale Tiefe und Feuchtigkeit im Terrarium. 'Besser als das der Mensch je könnte. Das ist aber meine Meinung und hier gibt es einige Halter, die die Gelege lieber separat versorgen. Will man möglichst viele Jungtiere durchbringen ist das sicher sinnvoll, denn in einem großen Terra kommt es schon vor, daß eine Teil der geschlüpften Schneckchen das Futter nicht findet, oder sie sich an Stellen verrennen, von denen sie nicht mehr wegkommen und sterben.

Wenn Du die Eier rausnimmst, dann ebenfalls in Erde legen. Dazu eine Vertiefung in die feuchte Erde drücken, die Eier reinlegen und mit lockerer Erde bedecken. Manche geben den Behälter dann mit Gaze fest abgedeckt wieder in das Terrarium der Elterntiere um die Feuchtigkeit und Temperatur des Geleges optimal zu halten. In kleinen separaten Behältern ist das weitaus schwieriger zu erreichen.

Bin mal echt gespannt, was aus den Eiern wird. Halbgefleckte? Hübsche mit Sicherheit.

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: !!!Hilfe Wissenslücke!!!

Beitragvon Ron-Ron am 17.02.2018, 10:01

Sie sind jetzt schon fast einen monat alt und super süß!
Es giebt rötliche, dunkle und helle.
Ich verkaufe auch welche auf dem marktplatz.
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Benutzeravatar
Ron-Ron
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2016, 14:04
Wohnort: Berlin (Nähe)


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck