Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Beitragvon Sandy am 02.02.2018, 12:00

Hybriden sollte man eigentlich überhaupt nicht anbieten, in diesem Fall ist das Kind ja leider schon in den Brunnen gefallen. Wichtig wäre es, jetzt wirklich mal zu klären, wer die Elterntiere sind. Ron Ron, mach doch mal genaue Fotos, die wirklich bei der Bestimmung helfen.

Vom Aussterben bedroht ist übrigens keine der beiden Arten.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Beitragvon wolf am 03.02.2018, 17:52

Hallo Ron-Ron,
ich kann mich Sandy nur ausdrücklich anschließen: wir brauchen unbedingt gute, aussagekräftige Fotos von den Elterntieren. Du hast ja bereits im Unterforum "Angebote" Fotos eingestellt, die zumindest für mich noch nicht hinreichend sind. "Safina" scheint ziemlich eindeutig eine Cornu aspersum zu sein, bei "Charlie" bin ich noch nicht ganz sicher, tippe aber ebenfalls auf Cornu aspersum (eine Art, die ja bekanntlich extrem variabel ist: ich habe hier eine alte Abbildung mit diversen, sehr unterschiedlichen "Formen" dieser Art). Wir brauchen auch scharfe Bilder von der Gehäuse-Oberfläche (vor allem aus den weißlichen Bereichen), zumindest von "Charlie".
Ich denke, die Frage, ob und ggf. welche Hybriden hier vorliegen, sollte geklärt sein, bevor Nachwuchs zum Verkauf angeboten wird. Schlicht und einfach aus Gründen der Seriosität......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Beitragvon Rasplutin am 03.02.2018, 18:49

"Safina" ist eine Cornu aspersum.
Bei "Charlie" sehe ich den Cornu-typischen Aalstrich auf dem Rücken. Es würde mich SEHR überraschen, wenn das keine Cornu ist. Auch die Hausform und -Zeichnung passt.
Was deutet denn darauf hin, dass es eine Helix pomatia sein könnte?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Beitragvon wolf am 04.02.2018, 11:12

Juhu Rasplutin,
ich weiß nicht, wie andere Userinnen das sehen, die zu diesem Thema etwas geschrieben haben. Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ich leider ein ziemlicher Zwangscharakter bin :oops: und gerne absolut eindeutige Fotos sehe. Manchmal bin ich sicher auch zu vorsichtig in meinen Einschätzungen (weil ich schon so einiges erlebt habe.......). Ist vielleicht auch eine Frage der Persönlichkeit, ich kann da einfach nicht aus meiner Haut. Sorry.
Ich schrieb ja schon, dass ich, wenn ich mich jetzt bei vorgehaltener Pistole entscheiden müsste, auch beide Exemplare als Cornu aspersum ansehen würde.
Einen schönen Sonntag noch, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Beitragvon Kat am 04.02.2018, 15:59

wolf, das sehe ich genauso, ich bin auch so eine :-D

Ich hab einfach was dagegen wenn man einfach behauptet "ich hab hier was ganz seltenes und mir ist das bisher quasi unmögliche passiert, eine Kreuzung unter 2 verschiedenen Arten" - da möchte ich aber auch sehr genau wissen ob das denn nun stimmt. Vor allem wenn dann noch der Nachwuchs als "selten" angeboten wird. Das verleitet unerfahrene Menschen unter Umständen zum Kauf, obwohl es nachher gar nichts besonderes ist.

Nachdem ich jetzt auch beide Elterntiere gesehen habe (und auch die Jungtiere) schließe ich ebenfalls aus dass da eine Helix pomatia im Spiel ist. Es sind meiner Einschätzung der Bilder nach beide Exemplare der Cornu aspersum, sehen jeweils nur unterschiedlich aus. Helix pomatia haben keinen Aalstrich wie Rasplutin schon schrieb, und dass Charlie eine Mischung aus beidem ist schließe ich einfach aus. Wenn sich beide Arten miteinander kreuzen ließen wäre das sicherlich schon früher mal gelungen. Dass das jetzt zum ersten Mal passiert sein soll glaube ich eher nicht.

Ich möchte mich jetzt ebenfalls nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich finde den Verkaufstitel von Ron-Rons Anzeige irreführend und der Titel sollte geändert werden da es schlicht und einfach keine Mischlinge sind. Oder es ist einfach nicht eindeutig bestimmbar. Und solange das nicht der Fall ist sollten die Jungtiere auch nicht als etwas besonderes angeboten werden.

Nur meine 5 Cent dazu...

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Beitragvon wolf am 05.02.2018, 10:46

Huhu Kat,
ich sehe das wie Du auch ziemlich kritisch.
Einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Beitragvon Rasplutin am 05.02.2018, 11:22

Kat hat geschrieben:ich finde den Verkaufstitel von Ron-Rons Anzeige irreführend und der Titel sollte geändert werden da es schlicht und einfach keine Mischlinge sind.
Vielleicht wird Ron-Ron ja den Titel seiner Anzeige ändern (falls das noch möglich ist), oder zumindest den Begleittext anpassen.

Hier sind übrigens Bilder einer Paarung zwischen Weinberg- und Bänderschnecke
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/helicidae/paarung_helix_cepaea.html
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Beitragvon wolf am 05.02.2018, 11:46

Hallo Rasplutin,
danke für den link, interessante Aufnahmen.
Paarungen zwischen verschiedenen Arten (im Extremfall sogar - wie hier - zwischen unterschiedlichen Gattungen) sind immer wieder mal beobachtet worden. Aber natürlich ist dann immer die Frage, ob sich daraus Nachwuchs entwickelt (und ob dieser Nachwuchs dann fruchtbar ist). In den weitaus meisten Fällen entwickelt sich kein "schlüpf-fähiger" Nachwuchs. Nur bei eng verwandten Arten gibt es durchaus Hybriden (sehr wahrscheinlich z.B. bei Arion ater / Arion rufus / Arion vulgaris).
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Babys im Terrarium...was habt ihr für Nachwuchs?

Beitragvon Diana am 03.03.2018, 21:25

Hallo Ron Ron.

Schau doch mal den Mantel von Charlie an. Cornus haben einen dunkelgrauen Mantel, auch die ganz hellen Varianten. Der Aalstrich dagegen ist bei hellen Tieren mitunter nur zu erahnen. Helix pomatia haben einen weißen bis cremfarbenen Mantel. Das Häuschen kann in seiner Farbe bei beiden Arten sehr variabel sein. Ich hab bei meinen Cornus welche mit schokoladenbraunem Haus und beinahe ohne Sprenkelung. Auch bei den hellen fehlt die Sprenkelung. Aber immer haben die Cornus einen dunkeln Mantel.

LG Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder