Bänderschnecke in großer Zimmerpflanze überwintern lassen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecke in großer Zimmerpflanze überwintern lassen

Beitragvon Tietze am 17.01.2018, 10:15

Hallo Schneckenforum,

wir lassen im Sommer unsere große Zimmerpflanze (Einblatt, Spathiphyllum) im Garten stehen. Im späten Herbst haben wir sie wieder ins Haus geholt, und nun habe ich entdeckt, dass eine Bänderschnecke in der Pflanze wohnt. Die Schnecke scheint keinen Winterschlaf zu halten, wenn ich ab und an nach ihr sehe hat sie ihren Platz in der Pflanze gewechselt. In unserem Wohnzimmer hat es immer so um die 21 Grad Celcius, die Pflanze wird unregelmäßig von uns mit Wasser besprüht. Ich würde die Schnecke gerne einfach in der Pflanze überwintern lassen. Davon abgesehen, das sie unsere Zimmerpflanze anknabbert und die Blätter dann nicht mehr so schön aussehen, braucht die Schnecke noch abwechslungreicheres Futter, damit sie gut im Haus über den Winter kommt, oder soll ich sie doch besser in den Garten setzen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und schöne Grüße aus Frankfurt

Tietze
Tietze
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2018, 09:33

Re: Bänderschnecke in großer Zimmerpflanze überwintern lasse

Beitragvon Bolt am 17.01.2018, 23:36

Hallo,
wenn die Schnecke schon seit Herbst drinnen ist, würde ich sie jetzt nicht raussetzen, erst im Frühling wenn es keinen Frost mehr gibt, allerdings gehen dazu die Meinungen hier wohl auseinander.
Ich würde sie wohl eher in eine Faunabox setzen und gezielt füttern, nicht dass sie sich irgendwann auf richtige Futtersuche macht und die Pflanze verlässt und dann irgendwo im Haus rumkriecht?
Bolt
 

Re: Bänderschnecke in großer Zimmerpflanze überwintern lasse

Beitragvon Diana am 18.01.2018, 07:44

Hallo Tietze,

ich würde die Schnecke auch eher in eine Box setzen. Was das angeht gehen die Meinungen hier um Forum tatsächlich auseinander. Aber Du hast sie ja nicht erst von draußen reingeholt sondern erst im warmen entdeckt. Raussetzen würde ich sie jetzt nicht mehr. Ihr Organismus ist ja jetzt nicht auf die Kälte eingestellt. Die Zimmertemperatur ist zu hoch, als daß die Schnecke in Winterschlaf ginge. Eventuell wird sie mal ein bisschen träge, frißt weniger und ruht viel, das wird unter anderem auch von der Tageslichtlänge beeinflußt. Einen Kalkdeckel bilden Bänderschnecken ohnehin nicht, sie kleben sich an den Untergrund und dichten das Gehäuse nur mit einem Häutchen ab.
Spathephyllum wird von Schnecken geliebt und auch gut vertragen :wink: . Mit Sicherheit hätte die Pflanze über kurz oder lang Löcher. Oder wie Bolt schon meinte, kann es sein daß sie die Pflanze auf Suche nach einem ruhigen Versteck, nach anderem Futter oder nach Feuchtigkeit verläßt und sich dann irgendwo im Haus verirrt. Wenn sie an der Pflanze Zusatzfutter und ausreichend Feuchtigkeit findet wird sie dort wahrscheinlich bleiben aber halt auch knabbern.

LG,Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bänderschnecke in großer Zimmerpflanze überwintern lasse

Beitragvon Tietze am 19.01.2018, 16:47

Hallo Bolt und hallo Diana,

vielen Dank für eure Antworten. Noch scheue ich mich davor die Schnecke in eine Box zu setzten, wo sie jetzt so frei und wild durch die Pflanze kriechen kann… Da sie es jetzt schon monatelang im Topf ausgehalten hat ohne ihn zu verlassen (ich habe die Schnecke erst im Januar entdeckt, die Pflanze ist schon seit Anfang Oktober wieder im Haus), darf sie dort vorerst bleiben. Ich habe ihr jeweils ein Stückchen Salatgurke, Champignon und Karotte in der Pflanze deponiert, aber sie hat nichts davon gefressen, anscheinend mag sie das Einblatt lieber. Ich werde ihr aber weiter andere Nahrung anbieten und die Pflanze regelmäßig mit Wasser ansprühen. Falls die Schnecke zu gierig wird und die Pflanze zu sehr unter dem Geknabber leidet, kommt die Schnecke doch noch in eine Box. Sobald es möglich ist, muss die Schnecke dann zurück in den Garten.

Schöne Grüße und noch mal vielen Dank!

Sibylle
Tietze
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2018, 09:33

Re: Bänderschnecke in großer Zimmerpflanze überwintern lasse

Beitragvon BlackNero am 20.01.2018, 11:07

Tietze hat geschrieben:Ich habe ihr jeweils ein Stückchen Salatgurke, Champignon und Karotte in der Pflanze deponiert, aber sie hat nichts davon gefressen, anscheinend mag sie das Einblatt lieber.


Du musst das Fressen der Schnecke auch da anbieten, wo sie hinkriecht. Nämlich nicht auf dem Boden. Schnecken kriechen eigentlich eher nach oben und suchen da, was sie Fressen können. Also lieber mal das Fressen irgendwo höher, zwischen den Äster oder so, deponieren.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck