Notruf: Stirbt unsere gefleckte Weinbergschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Notruf: Stirbt unsere gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon Ron-Ron am 06.02.2018, 11:18

Hallo Schneckenfreunde,

ich bin die Mama von Ron-Ron mit diesem Notruf: Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass unsere mittlerweile ausgewachsene gefleckte Weinbergschnecke ganz tief und wie verkümmert in ihr Haus zurückgezogen daliegt.
Das Häuschen lag , als ich den Tieren frisches Grünzeug ins Terrarium legen wollte auf dem Rücken, also mit der Öffnung des Hauses nach oben gerichtet. :?

Ist es möglich, dass sie beim Herumkriechen an einem Ästchen abstürzte, auf dem „Rücken“ landete, sich nicht mehr selbstständig umdrehen konnte und in Folge dessen dehydriert und unterernährt oder durch ihr Abmühen zu Tode erschöpft ist? Oder aber können diese Symtome eventuell auch eine Vergiftung oder andere Erkrankung bedeuten? :(

Am Samstag beim Terrariumputz waren alle Tiere noch putzmunter und Schneckenmässig flott unterwegs.

Sie sieht so elendiglich verkümmert aus und tut mir so schrecklich leid. :cry:

Ich habe sofort versucht die Schnecke mit Streicheln und Befeuchten zum Herauskommen zu animieren, was zu Beginn Reaktionen wie leichtes Heraushängen des halben und zugleich hart wirkenden Körpers bewirkte. Weitere Versuchen führten schliesslich zu totalem Rückzug und Schaumbildung, was wohl eine Stressreaktion anzeigt.
Nun, jetzt lasse ich das Tierchen selbstverständlich in Ruhe, natürlich in der für sie richtigen Position liegend und gebettet auf einem befeuchteten Salatblatt. Ihr Körper hat sich in einer für mich beängstigende Tiefe zurückgezogen und ich fürchte, dass ich meinem Mädchen nach der Schule eine traurige Hiobsbotschaft überbringen muss.

Im Voraus bedanke ich mich schon mal von Herzen für Euer Now-How, Eure Tips und Eure Bemühungen

Liebe Grüsse

Ron-Ron-Mami
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Benutzeravatar
Ron-Ron
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2016, 14:04
Wohnort: Berlin (Nähe)

Re: Notruf: Stirbt unsere gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon Bolt am 06.02.2018, 13:11

Ich schätze, das wird aus der Ferne niemand beurteilen können, was die Schnecke nun genau hat?
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Schnecke in so kurzer Zeit dehydriert oder verhungert ist, wenn sie Samstag noch munter war, und woran hätte sie sich vergiften sollen?
Vielleicht ist sie erschöpft nach den ganzen Eiablagen, da ihr ja soviele Babys bekommen habt?
Mehr als Futter anbieten und in Ruhe lassen, kann man wohl bei Schnecken leider eh nicht machen.
Bolt
 

Re: Notruf: Stirbt unsere gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 06.02.2018, 13:18

Leider kommt es immer mal vor, dass Schnecken überraschend sterben und für uns kein Grund dafür erkennbar ist.
Ron-Ron hat geschrieben:Ist es möglich, dass sie beim Herumkriechen an einem Ästchen abstürzte, auf dem „Rücken“ landete, sich nicht mehr selbstständig umdrehen konnte und in Folge dessen dehydriert und unterernährt oder durch ihr Abmühen zu Tode erschöpft ist?
Ein fast filmreifes Horror-Szenario - zum Glück sehr unwahrscheinlich. Erstens kann eine halbwegs normal genährte Schnecke ohne Weiteres wochenlang ohne Nahrung und auch ohne Wasser auskommen, zweitens kann sich eine solche Schnecke auch aus jeder Rücknlage umdrehen - anders als z.B. Schildkröten.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie abgstürzt ist, WEIL sie sich zurückziehen musste, und nicht umgekehrt.
Aber mehr als das, was du bereits getan hast - sie auf ein Salatblatt setzen und abwarten - kann ich dir leider auch nicht vorschlagen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verkaufe Cornu aspersum Nachzuchten

Beitragvon Ron-Ron am 06.02.2018, 14:33

Safina, ist gestorben :( :cry:
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Benutzeravatar
Ron-Ron
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2016, 14:04
Wohnort: Berlin (Nähe)

Re: Notruf: Stirbt unsere gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon FleckiFleck am 06.02.2018, 19:07

Hallo Ron-Ron!

Ich wünsche der Gefleckten Weinberg vieeel Glück!

Berichte unbedingt weiter wie es der Gefleckten Weinberg geht!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Verkaufe Cornu aspersum Nachzuchten

Beitragvon FleckiFleck am 06.02.2018, 19:19

Ron-Ron hat geschrieben:Safina, ist gestorben :( :cry:


Oh je! Das tut mir leid! Behälst Du das Haus von ihr?

(etwas OT hier...)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Notruf: Stirbt unsere gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon Sandy am 06.02.2018, 19:53

Das tut mir leid.
Ich habe die Beiträge mal hierher verschoben, der Marktplatz ist da der falsche Bereich.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Notruf: Stirbt unsere gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon Wassn am 06.02.2018, 19:55

Danke Sandy. :wink:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Notruf: Stirbt unsere gefleckte Weinbergschnecke?

Beitragvon Ron-Ron am 09.02.2018, 08:26

Ja ich behalte ihr Haus. Es wäre zu schade, ich möchte sie nicht für immer verlieren. :( :( :(
Ich habe ja noch ihre Babys, 4 behalte ich. :( :lol:
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Benutzeravatar
Ron-Ron
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2016, 14:04
Wohnort: Berlin (Nähe)


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder