Welche Schneckenart holen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schneckenart holen?

Beitragvon Pollux am 15.02.2018, 18:28

Hallo an alle!
Ich plane die Anschaffung von Schnecken. :-D
Die Tiere haben mich schon immer fasziniert, und ich hab jetzt über Umwege ein altes Terrarium bekommen 80x40x40 cm.

Nur, ich kenn mich bei den ganzen terrarientauglichen Schnecken nicht so aus. Welche könnte man denn einigermaßen artgerecht in so einem Terrarium halten? Da ich noch gar nichts an Ausstattung habe, würde ich diese dann passend zur erwählten Schneckenart anschaffen :wink:

Und die finale Frage dazu... wo würde ich die Schnecken dann her bekommen? Online bestellen behagt mir gar nicht, besonders nicht bei den angekündigten Temperaturen.
Ich wohne nördlich von Paderborn.

Gruß
Pollux
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2018, 16:27

Re: Welche Schneckenart holen?

Beitragvon Diana am 15.02.2018, 23:55

Hallo Pollux,

willkommen im Verein der Schneckenfans!

In einem Becken dieser Größe können problemlos Weinbergschnecken, Bänderschnecken, Nudelschnecken, Grunzschnecken und kleinere Achatschneckenarten gehalten werden. Für die großen Arten wie Achatina fulica, Achatina achatina und Achatina reticulata ist es auf Dauer zu klein. Für Jungschnecken würde es aber reichen (bis ein größeres Terra angeschafft und eingerichtet ist).
Unter Achatschnecken in der Forenübersicht findest Du eine Artenliste in der auch die Größen der Tiere genannt werden. Da Schnecken gerne Gesellschaft haben, solltest Du mind. drei Tiere halten. Über eine Gehäuselänge von 10 cm würde ich bei dieser Terrariengröße und drei Schnecken nicht rausgehen, lieber weniger. Je nach Art haben die Schnecken verschiedene Bedürfnisse und brauchen dann noch weiteres Zubehör wie Heizung, besonderen Bodengrund...
Da können dir aber bestimmt auch die anderen Forenmitglieder weiterhelfen, die noch mehr/andere Arten kennen. Auf jeden Fall ist ein Thermometer, ein Hygrometer und eine Blumenspritze zu empfehlen.

Schnecken bekommst Du unter anderem hier im Forum. Kommt drauf an, ob die Art deiner Wahl gerade zur Abgabe steht. Dazu unter Gesuche eine Anfrage einstellen, oder immer mal unter Angeboten nachschauen. Wird man sich einig, werden die Schnecken bei ihren Besitzern abgeholt oder von diesen zugeschickt. Verschicken geht aber erst wieder, wenn es wärmer ist.
Immer wieder finden zudem Reptilienbörsen statt, auf denen ebenfalls Schnecken gehandelt werden.

einen lieben Gruß nach Paderborn
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Welche Schneckenart holen?

Beitragvon Nina 99 am 16.02.2018, 07:59

Hallo Pollux,

herzlich willkommen im Forum :)

Anschaffen sollst du dir die Art, die dir am besten gefällt. Um das herauszufinden schaust du dir Bilder an. Wenn du eine Art gefunden hast, die du halten möchtest, solltest du dich gut informieren. Eigentlich steht alles im "Schnecken Forum ABC".
Was die Größe des Beckens angeht, so finde ich sie für drei Schnecken ausreichend. Vielleicht nicht grade für Exemplare mit 20cm Gehäuselänge und mehr, aber für etwa 10cm große Schnecken reicht es schon.
Am Ende ist es Geschmackssache. Jeder hat eine andere Meinung. Worüber man sich nicht streiten muss, ist, dass größer immer besser ist.

Einfach in einem Onlineshop Tiere zu bestellen würde ich nicht empfehlen. Hier im Forum sieht man Bilder von exakt den Schnecken, die man dann auch bekommt. Zudem kann man sich meistens die Haltung des Mitglieds anschauen und Fragen stellen.
Ansonsten würde ich in den Kleinanzeigen schauen, oder eine Terraristikbörse besuchen.
Solange die Temperaturen nachts noch unter 15 Grad fallen, endet ein Versand meist tödlich für die Schnecken. Wenn du sie nicht abholen kannst, solltest du dich noch ein bisschen gedulden.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Schneckenart holen?

Beitragvon Pollux am 16.02.2018, 08:06

Danke für die Antworten!

Also am schönsten finde ich ja die Achatschnecken, wegen ihrem spitz zulaufenden Gehäuse :)
Da gibt es ja auch Unterarten, die nicht so groß werden.
Das ich in das Terrarium keine Arten setzen kann, die 20cm lange Gehäuse haben, war klar *g* Aber ich hatte nun auch gar keine Ahnung, wieviel Platz Schnecken generell benötigen. Aber wenn die kleine Achatschnecke rein passt, dann ist ja gut.

Dann lese ich mich mal da in das Thema der Terrarienausstattung rein und kaufe so nach und nach alles notwendige. :danke:
Pollux
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2018, 16:27


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder