Krabbelviecher im Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Bolt am 18.02.2018, 15:10

Huhu,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr auch alle unterschiedlichste Insekten mit Laub und Ästen einschleppt?
Ich weiche Blätter und Äste immer extra 1h im Wasser ein, bevor ich es ins Terrarium gebe, aber trotzdem läuft so einiges mit im Terrarium rum. Ich habe schon schwarze, längliche Tierchen gesehen, dann winzige Ameisen und nun auch noch ganz winzige rote Tierchen, vermute mal, eine Milbenart?
Und diese winzigen Tierchen bleiben ja nicht zwingend nur im Terrarium, sondern laufen hier teilweise über meinen Laptop :|

Ich überlege ja, evtl auch Schnecken dauerhaft zu halten und würde da dann an einen Terrariumtisch denken, aber wenn ich da ständig irgendwelche Insekten zusätzlich drinnen habe, finde ich das weniger toll. Muss man denn eigentlich zwingend Laub und Äste von draußen nehmen? Ist das nur für einheimische Arten wichtig, oder generell? Oder würde eine ausreichende Bepflanzung auch ausreichen, womit man ja dann eigentlich nichts einschleppen dürfte?
Bolt
 

Re: Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Wassn am 18.02.2018, 15:36

Oha...
Ich hatte nur mal eine kleine Spinne im Becken. Die war für ein paar Monate da und hat fleissig ihr Netz gesponnen. Ansonsten, wasche ich Blätter von draußen gut ab. Wobei ich nur welche nehme, die noch am Baum hängen, also ich sammel nix vom Boden auf. Ich habe mich im Herbst eingedeckt. Moos nehme ich aus dem Garten und das wasche ich gut ab und lege es dann für 1- 2 Tag in einer Tubberschüssel auf den Balkon. Ich schaue es gründlich durch, weil auf Ameisen habe ich keine Lust.
Bemooste Äste nehme ich auch von umgefallenen Bäumen und da auch nicht direkt vom Boden. Bis jetzt habe ich daher keine ungewollten Besucher in den Terrarien.
Auf so ein Gekrabbel ausserhalb vom Becken hätte ich auch gar keine Lust. :shock:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Bolt am 18.02.2018, 18:11

Die winzigen Ameisen habe ich mit Sicherheit mit den bemoosten Ästen reingebracht, da hatte ich mich beim Einweichen noch über die kleinen Löcher gewundert weil Luftblasen aufgestiegen sind, dass da noch lebende Bewohner drin waren, hätte ich nicht gedacht..Und seit dem Winter, hole ich eigentlich auch nur noch Blätter direkt vom Baum, hier haben eh nur noch die Eichen Blätter dran, auch die werden ja abgewaschen und trotzdem diese Tiervielfalt im Terrarium :?
Bolt
 

Re: Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Nina 99 am 18.02.2018, 20:35

Hallo Lisa,

das Problem ist leidet immer da. Hatte aber auch schon Spinnen im gekauften ...äh... geschenkten Kork. Was bei mir gut half war Trocknen. Trotzdem lässťs sich nicht ganz vermeiden. Leider.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Bolt am 18.02.2018, 21:18

Und wäre es denn eine Alternative, das Terrarium mehr zu bepflanzen, und Äste aus dem Zoohandel nur zum Klettern reinzulegen, oder braucht es zwingend frisches Laub und Äste aus der Natur? Moos kann man glaub ich auch kaufen, das dürfte dann sicher auch tierfrei sein? Dass man wirklich mal was einschleppt ok, das passiert ja auch wenn ich Grünzeug für die Hasen pflücke, allerdings kann ich da die meisten Tiere beim Einweichen gut absammeln, aber auf soviele unterschiedliche kleine Tierchen hätte ich auf dauer keine Lust, besonders weil ich auch Bedenken habe, dass davon dann vielleicht mal was auf die Hunde,Katzen oder Kaninchen drauf geht.
Ich hatte vor Jahren mal mit einer Pflanze rote Milben eingeschleppt, die meine damaligen Mäuse extrem befallen hatten, das hat eewig gedauert die Viecher wieder loszuwerden.
Mir scheint es auch so, dass ich echt über die vertrockneten Herbst/Winterblätter/Äste, was eingeschleppt habe, im Spätsommer mit frischen Blättern habe ich komischerweise nichts zusätzlich hier rennen sehen.
Bolt
 

Re: Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Wassn am 18.02.2018, 21:31

Du musst nichts aus der Natur verwenden.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Bolt am 18.02.2018, 21:43

Nicht? Dann gestalte ich vlt auch das Gastschnecken Terrarium jetzt schon um, bevor sich die Krabbeltiere noch ausbreiten.
Gibt es hier zufällig einen Thread oder Liste mit gut geeigneten Pflanzen für einheimische Schnecken?
Und kann ich das Terrarium mit Essig auswaschen bevor ich es neu einrichte oder lieber nur mit Wasser reinigen?
Bolt
 

Re: Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Schnexi am 19.02.2018, 00:14

Hallo Bolt!

Ich halte bei mir zuhause auch 4 in Europa einheimische Schnecken und habe seit fast 2 Jahren nur Sachen aus dem Zooladen drinnen. Klappt sehr gut. :-D

Meine Äste zum klettern habe ich aus dem Terraristikhandel. Außerdem habe ich 2 kleine Holzhäuschen drinnen, die eig für Hamster gedacht wären. Sind dekorativ und meine Schnecken verstecken sich drinnen sehr gerne.

Als Pflanze kann ich dir Calisia Repens, im Zoohandel auch als Golliwoog zu finden, empfehlen. Sie musst du, bei hoher Luftfeuchtigkeit, fast nicht gießen und sie wächst auch schnell wieder nach, wenn die Schnecken mal dran knabbern. :wink:

Wenn du Essig zum Putzen verwenden willst nachher bitte gut mit Wasser nachspülen.

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Bolt am 19.02.2018, 14:49

Ah danke für den Pflanzentipp!
An Hamsterhäuschen habe ich auch schon gedacht, aber die sind glaub ich oft verleimt, was dann wahrscheinlich nicht so gesund ist, wenn sie daran knabbern? Und weicht das Holz durch die Feuchtigkeit nicht auf?
Ich werd nächste Woche mal in Kölle Zoo fahren, hier bei mir ums Eck im Futterhaus gibt es so gar nichts an Terrarienzubehör.
Bolt
 

Re: Krabbelviecher im Terrarium

Beitragvon Schnexi am 12.03.2018, 16:37

Hallo Bolt!

Ich achte bei meinen Nagerhäuschen immer drauf, dass man außen keinen Leim sehen kann. :-D

Meine Schnecken leben auf meinem Balkon in einem Außengehege, da ist die Luftfeuchtigkeit kein Problem. Hab das mit den Häuschen auch schon im Terra versucht, da hat es dann geschimmelt.

Draußen halten die Häuser ca. ein Jahr. Dann fangen sie an zu verwittern. Zum reinigen putze ich sie einfach mit einer trockenen Zahnbürste ab. :)

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder