Terrariumtisch

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Bolt am 02.03.2018, 22:28

Ja stimmt, daher kam ich auch auf die Idee :) Es gibt auch richtig schöne Tische die schweineteuer sind, aber bei den meisten Tischen ist es leider so, dass man die Tischplatte abheben muss, um dann zb zu füttern. Das finde ich ziemlich unpraktisch wenn man mindestens einmal am Tag sprüht und füttert, bei mir steht ja doch einiges auf dem Couchtisch.
Wenn der Tisch ein normaler Tisch ist, und man lediglich ein Aquarium auf Rollen drunter schiebt, ist das ja doch leichter zum füttern und reinigen.
Bolt
 

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Mona am 03.03.2018, 07:28

Hallo Lisa,

wenn Du die Bänderschnecken dauerhaft bei Dir beherbergen möchtest, solltest Du Dir überlegen, wie Du ihnen künftig eine Winterruhe ermöglichen kannst. Da das im Wohnzimmer bzw. allgemein in einem beheizten Raum sicher nicht funktionieren wird, brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Gedanken über die trockene Heizungsluft im Winter machen. Ich sehe, wie Du in Deinem Ausgangspost schreibst, eher das Problem zu schlechter Belüftung. Das mögen die Bänderschnecken nicht so gerne. Die Bänderschnecken meiner Tochter waren in einem Becken untergebracht, das oben quasi komplett offen war. Es hatte nur einen Deckel, der aus einem Rahmen bestand, der mit einem Netz bespannt war. Das einmal tägliche Sprühen war dann, wie in der Natur ein Regenschauer, immer der Startschuss für Aktivität.

Auch bezüglich der Helligkeit bei dem geplanten Standort solltest Du Dir Gedanken machen. Unter einem Tisch wird vermutlich das Licht nicht ausreichen, dass dort Pflanzen überleben.

Zur Eiersuche bei den Bändern kann ich nur sagen, dass ICH es nicht geschafft habe, immer alle Gelege zu finden. Obwohl es mir anfangs wirklich schwer fiel, musste ich regelmäßig Babies frosten.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Bolt am 03.03.2018, 12:38

Eine Winterruhe kann ich, zumindest die nächsten 1,2 Jahre, nicht durchführen, weil mir die Kühlmöglichkeit dafür fehlt, habe aber hier auch schon gelesen, dass selbst Weinbergschnecken ohne Winterruhe, jahrelang gut zurecht kommen.
Der Tisch wäre ja eine Glasplatte, es wäre also wie ein normales Terrarium und ich glaube besonders der "Deckel" sollte für die Schnecken so sein, dass sie sich dran pappen können, weil sie ja doch ganz gern oben schlafen, daher eben die Überlegung unten, wie bei normalen Terrarien ein Lüftungsgitter anzubringen.
Bei mir kommt generell wenig Licht ins Wohnzimmer, daher werde ich auf jeden Fall eine Pflanzenlampe anschaffen.

Wie habt ihr das dann immer gemacht mit den übersehenen Eiern und dem Nachwuchs? Habt ihr sie immer behalten oder vermittelt? Ich hoffe ja echt dass man das vielleicht doch ein bißchen durch den Bodengrund steuern kann, in ein Sand/Stein Gemisch würden sie sich ja wahrscheinlich eher nicht eingraben?
Bolt
 

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Mona am 04.03.2018, 09:14

Hallo Lisa,

ich hatte den Deckel so gestaltet, dass sich die Schnecken am Rahmen oben festpappen konnten. Da saßen sie wirklich oft zum Schlafen, das stimmt.

Übersehenen Nachwuchs habe ich einmal vermittelt, da hier gerade jemand Bänderschnecken gesucht hatte. Sonst hab ich immer gefrostet. Nicht schön, aber alle großzuziehen und zu behalten war keine Option.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder