Terrariumtisch

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrariumtisch

Beitragvon Bolt am 24.02.2018, 12:25

Huhu,

bisher sind es nur erste Überlegungen, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich Schnecken dauerhaft beherbergen möchte, aber falls ich mich dazu entschließe, würde ich aus Platzgründen, zu einem Terrarientisch tendieren.
Bei mir steht aktuell das Gastschneckenterra, auf dem Couchtisch, neben meinem Laptop, es steht also nicht an einem ruhigen Ort und den meisten Schnecken scheint das nichts auszumachen, ob es auf dauer gut ist, weiß ich allerdings nicht.
Auf dem Terrariumtisch würde dann auch der Laptop zb stehen, der ja auch Hitze abgibt, könnte das problematisch sein?
Ich würde dann an Maße von ca 100x50x50cm denken, evtl ein Aquarium auf einer Platte mit Rollen, welches man unter einen Glastisch schieben kann, damit es auch leicht zu reinigen ist. Wäre das dann zu wenig Belüftung wenn oben zwischen Tischplatte und Aqauarium vielleicht nur noch ca 5mm sind, um es gut runterschieben zu können? Oder wäre es besser doch seitlich Lüftungsgitter einzubauen?
Und würde sich evtl auch Plexiglas eignen? Eigentlich möchte ich kein großes, schweres Terra, ich kenne das Geschleppe noch aus der Hamsterzeit^^
Hat evtl jemand schon mal einen Terrariumtisch gebaut und hat evtl ein gutes Beispiel?
Bolt
 

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Diana am 25.02.2018, 10:01

Hallo Lisa,

ich hab noch keinen Terrarientisch gebaut, aber es hört sich interessant an.
Zur Lüftung: große Terrarien lassen sich ohnehin nur schwer warm und feucht halten. Wenn die Lüftung an der Oberseite des Terras liegt, geht die Wärme mitsamt der Luftfeuchtigkeit direkt raus (Warmluft steigt nach oben und zieht durch die untere Lüftung oder durch die Türen Kaltluft nach). Ich hab ein solches Terra, bei dem sich die Temperatur nur halten läßt, wenn die obere Lüftung komplett zugeklebt ist. Meine anderen Terras sind alle von der Seite bzw. von vorn belüftet- und zwar nur von einer Seite. So entsteht kein Durchzug. Das Substrat ist bis an die Unterkante der Lüftungsfläche aufgefüllt, so kann das CO2 im unteren Bereich der Lüftung abströmen ohne sich im Terra zu stauen. Wird über der Lüftung die Heizung angebracht, so wird die einströmende Luft gleich erwärmt, steigt direkt nach oben und bleibt im Terrarium.

Plexiglas ist in sich zu instabil, um damit zu bauen. Es funktioniert aber sehr gut, wenn aus Holz oder Aluminium ein stabiler Rahmen gebaut wird und das Plexiglas einsilikoniert wird. Es birgt aber immer die Gefahr, daß´es irgendwo undicht wird, weil sich Plexiglas nunmal bewegt und sich die Dicht-/ Klebstoffe mit der Zeit lösen können.
Nur so ein Gedanke: Den Unterteil in dem sich die Erde befindet aus Glas und richtig silikonieren und den Aufbau dann aus Plexiglas zum Runterheben.
Weiterer Nachteil von Plexiglas: es bekommt sehr leicht Kratzer, wenn man die erdverschmierten Scheiben reinigt.
Ich denke als Tisch ist Glas immer noch die erste Wahl. Man will ja auch was draufstellen. :)

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Bolt am 25.02.2018, 15:18

Hallo,

hm wegen der Belüftung, dann kommt es sicher auch darauf an welche Art man hält? Bei den Einheimischen hab ich zb das Gefühl dass es ihnen gar nicht gefällt dass es so wenig Belüftung in einem handelsüblichen Terrarium gibt und die Luftfeuchtigkeit ist sicher immer deutlich höher als es in der Natur wäre, daher denke ich eben dass ein normales Aquarium wo lediglich oben zwischen Rand und Tischplatte minimal Luft durch kommt, zu wenig wäre? Und bei anderen Arten wäre der Lüftungsschlitz oben dann vielleicht schon zu viel und ich müsste eher unten ein Gitter anbringen?

Wegen dem Plexiglas hast du wahrscheinlich recht, es verkratzt viel leichter. Ich dachte eben, dass das Aquarium selbst aus Plexiglas gebaut wird, auf eine Platte mit Rollen kommt und somit schön leicht hin und her zu schieben ist wenn man füttert und sauber macht, aber der Tisch drüber selbst, mit Glasplatte, so dass man von oben schön reinschauen kann, wenn seitlich am Plexiglas Kratzer entstehen, ist es glaub ich nicht ganz so schlimm weil man ja überwiegend von oben reinschauen würde.

Um einen stabilen Rahmen aus Holz oder Alu zu bauen, würde man wahrscheinlich diese normalen Führungsschienen nehmen und diese auf dem Holz/Alu aufkleben oder? Oder man würde bei einem Holzrahmen Schienen einschneiden so dass man die Scheiben einfach zusammen stecken kann? Wobei Holz wegen der Feuchtigkeit wahrscheinlich nicht so ratsam ist? Oder könnte man nicht einfach Kunststoffkanten von außen anbringen für die Stabilität und innen eben mit Silikon verkleben?
Ich glaub ich muss demnächst erst mal in den Baumarkt und schauen was es da so gibt, oder ob das doch alles zu kompliziert zum bauen wäre und ein fertiges normales Aquarium doch besser wäre :D
Bolt
 

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Diana am 26.02.2018, 20:25

Ja stimmt, die einheimischen mögen es nicht ganz so feuchtwarm wie die Tropenschnecken. Bin bei der Beckengröße irgendwie automatisch von groooßen Schnecken ausgegangen.
Die Idee sich erst mal im Baumarkt umzusehen finde ich gut. Da bin ich echt auf das Ergebnis gespannt.
Ich hatte an Winkelprofile aus Holz oder Alu gedacht. Aber klar, die gibt es auch in Kunststoff. Muß halt an den Ecken genau verarbeitet sein und dann- zumindest bei Holz- so viel Silikon dran, daß die Feuchtigkeit nicht auf das Holz kommt.
Ich hab ein Terrarium aus einer alten Holztruhe gebaut und aus Plexiglas nur den Aufbau. Die Truhe ist innen mit Schwimmbadfarbe gestrichen. Funktioniert und die Schnecken mögen die dunkle Tiefe sehr gerne. Das Teil steht auch auf Rollen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Bolt am 28.02.2018, 20:09

Dein Terrarium aus einer Truhe klingt interessant, hast du ein Foto davon?

Also bei mir hat sich die Frage, ob und welche Art, wohl seit gestern erledigt, ich habe Bändernachwuchs entdeckt! :shock:
Ich hatte im Dez gesehen dass sich Bolt und Rosa gepaart hatten, ich hatte auch mehrmals gesehen dass sich Rosa eingebuddelt hat, habe auch jedesmal dort in der Erde gewühlt aber nie was gefunden. Ich dachte auch dass die Bedingungen vielleicht nicht ideal genug sind, weil die Erde nicht tief genug ist.
Und gestern als ich das Terrarium komplett ausgeräumt habe, sehe ich unter einem Ast das Gelege, die meisten waren schon geschlüpft, ohje...
Und als wäre das nicht genug, hat sich Rosa und das größte Bänderbaby während dem Sauber machen gepaart, die musste ich danach erstmal samt Tupperdeckel zurück setzen, weil sie am Deckel zusammen pappten.
Jetzt hab ich ein wenig Panik dass ich das nächste Gelege auch nicht rechtzeitig entdecke, besonders nachdem ich gestern höher Erde eingestreut habe und es jetzt bepflanzt ist^^

Wie ist das denn mit der Vererbung bei Schnecken? Bolt und Rosa hatten sich ja schon im Dez gepaart, aber erst jetzt die Eier? Oder hat sich Rosa evtl schon zuvor mit dem anderen Bänder"baby" gepaart und Bolt ist kein Elternteil? Oder funktioniert das bei Schnecken, so wie bei manchen anderen Tierarten, dass Eier von beiden anderen Partnern stammen können?


Und zurück zum geplantem Terrarium, mir fällt immer wieder auf, dass die Schnecken nicht gerne auf Erde laufen, somit nutzen sie die Bodenfläche eigentlich so gut wie gar nicht. Ich habe mal gesehen dass es für Aquarien so ganz hübschen, kurzen, "Rasen" gibt, aber eben für unter Wasser, gibt es sowas vielleicht auch fürs Terrarium als Boden über die Erde? Ich überlege ob man das Terrarium als Miniaturpark gestalten könnte, am liebsten eben Rasenflächen, aus kleinen Steinfließen Wege die durch den "Park" führen, ein kleiner "See" als Trinkstelle, Gebüsche und kleine "Bäume" wo sie sich verkriechen können...vielleicht noch kleine Laternen an die Wege mit LED Beleuchtung für Nachts :D
Kann man diese kleinen Mooskugeln, die man für Fische kauft, eigentlich auch ins Terrarium legen, wenn man sie gut bewässert, oder gehen sie gleich kaputt?
Bolt
 

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Wassn am 28.02.2018, 20:49

Klingt spannend.. aber für die regelmäßige Eiersuche sehr unpraktisch.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Bolt am 28.02.2018, 21:36

Stimmt, das wäre bei "Rasenfläche" dann sicher schwierig...
Aber evtl könnte man einen Teil mit Rasen auslegen, sofern es fürs Land auch so einen kurzen, dichten Rasen gibt, wie fürs Aquarium, und einen Bereich extra mit Erde lassen um die Schnecken vielleicht zu animieren dann genau dort Eier abzulegen, falls sie es tun?

In welchen Abständen sollte man nach Eiern suchen?
Bolt
 

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Wassn am 28.02.2018, 21:46

Einmal in der Woche....
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Bolt am 28.02.2018, 22:01

Ok, dann werd ich jetzt akribischer in kürzeren Abständen suchen und mir überlegen wie man das neue Terra dann so gestalten kann, dass das Durchsuchen noch klappt.
Aber irgendwie stelle ich mir das generell schwierig vor bei einem bepflanzten Terrarium, durchwühlt ihr dann auch um die Wurzeln rum?

Vielleicht mach ich lieber einen Kastrationstermin für die Schnecken aus :D

Da ja nun klar ist, dass es Einheimische werden, würde ich dazu tendieren vielleicht die 2 kurzen Seiten komplett mit Gitter statt Glas oder Plexi zu machen, damit die Belüftung wirklich ausreichend ist und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird, oder?
Bolt
 

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Nina 99 am 01.03.2018, 06:04

Hallo Lisa,

die Pflanzen pflanzt man am besten in Töpfe und macht eine Nylonsocke darum. So kann keine Schnecke Eier im Topf ablegen.
Selbst eine komplette Seite mit Gitter wird zu viel Belüftung sein.
Schnecken hättest du ja nun schonmal. Das hat sich von selbst geklärt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Bolt am 01.03.2018, 12:51

Oh, ich habe die Pflanzen ohne Topf in die Erde gepflanzt, die Töpfe wären auch zu hoch gewesen weil die Erde ja nur ca 5cm hoch ist...im neuen Terrarium könnte ich dann ja höher einstreuen. Bzw überlege ich, ob ich einen anderen Boden nehme, irgendwas wo sich die Schnecken nicht eingraben, gerne drüber laufen und dann eben nur Erde an den Pflanzen und vielleicht eine extra Ecke, so dass sie eben wirklich eher gezielt nur an bestimmten Orten Eier ablegen würden?
Dass es so kompliziert wegen der Eiersuche wird, hätte ich nicht gedacht :D

Und warum wäre es zuviel Belüftung? Könnte man die Schnecken nicht theoretisch auch in Freiluftgehegen halten? Das Klima wäre doch eigentlich das selbe, wie draußen in der Natur? Ich hatte durch das neue Einrichten schon wieder viel zu hohe Luftfeuchtigkeit so dass die Cornu gestern ziemlich aufgequollen war, ich hatte dann gestern den ganzen Abend das Terrarium offen und schon geht es ihr besser.
Bolt
 

Re: Terrariumtisch

Beitragvon die_clauz am 02.03.2018, 09:40

Hallo Bolt,

ich pflanze die Pflanzen (doofer Satzanfang, aber ich bekomme ihn nicht besser hin :D ) in meinen Becken auch immer direkt ins Becken, allerdings habe ich mich bei den Becken, die ich regelmäßig umgraben muss eher auf langsam wachsende Pflanzen mit einem "Stamm" spezialisiert, die erst nach oben hin breiter werden (ich hoffe, man versteht was ich meine^^) sodass ich sie einfach rausnehmen kann, umgraben und wieder rein setzen. Das Wurzelwerk wird mit der Zeit zwar größer, aber wenn man vorsichtig ist klappt es trotzdem gut und dann kommen die Pflanzen auch damit klar. So geht die Eiersuche im Grunde recht zügig und gründlich.
Pflanzen, die eher wuchern, habe ich nur in den Becken, in denen ich garnicht oder nur sehr selten auf Eiersuche gehen muss, also Arten die sich ohnehin langsamer reproduzieren und bei denen ich um jeden Nachwuchs froh bin.
Einheimische Schneckenarten kann man mit einem passenden Gehege durchaus draußen halten. Bestenfalls orientiert man sich da beim Standort, was Bodenbeschaffenheit, Bepflanzung und Klima (Sonne, Halbschatten, Feuchtigkeit...) angeht ohnehin an den natürlichen vorgaben. Ich finde das eine schöne Idee und es gibt ja auch ein paar User hier im Forum, die damit längere Erfahrungen haben, soweit ich weiß. In unserem Garten haben wir ein paar Aussenanlagen für einheimische Amphibien und Reptilien, in zweien habe ich letztes Jahr auch Schnecken eingesetzt (Zebrina detrita und Monacha cartusiana). Da diese Anlagen aber recht weitläufig sind und es hier auch natürliche Feinde gibt, brauche ich mir um die Eiersuche keine Gedanken machen, ich bin im Gegenteil froh, wenn ich nach diesem Winter überhaupt nochmal welche zu Gesicht bekomme...
In einer kleineren Anlage ohne Fressfeinde bliebe dann aber bestimmt immernoch das Problem mit der Eiersuche bzw dem Nachwuchs. Ich weiß nicht, wie andere Halter das lösen.
Ob man Schnecken dazu "erziehen" kann, ihre Eier an eine bestimmte Ecke zu legen, bzw ihnen andere Ecken unbequem zu machen, halte ich schon für theoretisch möglich, aber es dürfte auch schwierig sein, weil sie manchmal eher wahllos erscheinen und es fiele mir schwer, mich dann komplett darauf zu verlassen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Knusperzunge am 02.03.2018, 15:32

Bolt hat geschrieben:Oh, ich habe die Pflanzen ohne Topf in die Erde gepflanzt, die Töpfe wären auch zu hoch gewesen weil die Erde ja nur ca 5cm hoch ist...

Ich nutze bei meinen Pflanzen so eine Zwischenlösung, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich habe bei all meinen Pflanzen den Wurzelballen mitsamt Erde (aber ohne Topf!) in Nylonsocken gesetzt und diese um den Stamm der Pflanze ganz vorsichtig (damit die Pflanze nicht "erwürgt" wird) zusammengebunden. Den Nylonsocken-Wurzelballen setze ich dann in die Erde.

Bei der Eiersuche kann ich die Pflanze einfach herausnehmen, ohne dass die Wurzeln beschädigt werden und ohne dass ich den Wurzelballen nach Eiern durchsuchen muss. Besonders gut sieht es aus, wenn man Socken in Brauntönen findet, die sieht man in der Erde nicht :-D

Bolt hat geschrieben:Und warum wäre es zuviel Belüftung? Könnte man die Schnecken nicht theoretisch auch in Freiluftgehegen halten? Das Klima wäre doch eigentlich das selbe, wie draußen in der Natur?

Wenn du sie draußen in einem Freiluftgehege halten würdest, wäre das Klima natürlich dasselbe wie in der Natur. In der Wohnung würde ich aber auf keinen Fall einen Teil des Terrariums nur mit Gitter machen, den drinnen ist das Klima leider nicht dasselbe wie draußen. In den meisten Wohnungen ist die Luft deutlich trockener als draußen,zumindest, wenn im Winter die Heizung läuft. Die Einheimischen mögen es zwar nicht tropisch-feucht, aber heizungstrocken ist dann leider auch wieder zu trocken.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Bolt am 02.03.2018, 16:26

@die_clauz deine Gartenaußenanlage hört sich toll an mit so unterschiedlichen Tieren, hast du Fotos davon? Können die Schnecken da theoretisch rauskriechen?
Wenn das Terrarium wirklich so als Miniaturpark gestaltet wird, könnte ich mir vorstellen dass Bonsaibäume schön darin aussehen würden, weiß aber nicht ob die so eine Terrariumhaltung vertragen?
Und wegen dem Boden, eigentlich kriechen die Schnecken draußen, ja bevorzugt auf Flächen wo sie gut vorankommen, auf Steinfließen, Steinsandgemischen, und eben in den Gebüschen, wo der Boden ja oft auch härter ist, also nichts mit krümeliger Erde. Vielleicht könnte man echt ein Kieselstein, Sandgemisch nehmen? Den Sand, damit es nicht zu hart wäre, falls mal eine abstürzt? Und dann eben vielleicht wirklich nur ein Bereich mit Erde damit sie buddeln können wenn sie wollen und Eier eben hoffentlich eher dort abgelegt werden? Ich glaube ich würde das mit dem Boden dann vorher im kleinen Terrarium testen, ob sie den Boden dann auch wirklich annehmen und drüber kriechen.

@Knusperzunge, das kam mir auch gleich in den Sinn, dass man die Nylonsocken dann ja vielleicht auch ohne Topf um die Wurzeln machen könnte, hatte aber auch gleich im Kopf, dass das ja sicher hässlich aussieht :D aber wenn man eine Farbe, abgestimmt auf den Bodengrund nimmt, ist es vielleicht ja echt nicht so auffällig^^
Und stimmt, die trockene Heizungsluft im Winter, hatte ich nicht bedacht, ich hab auf meiner Fensterbank sogar extra eine größere Schüssel Wasser weil die Luft zur Zeit so arg trocken ist weil man soviel heizen muss. Wäre denn dann der Luftungsschlitz oben, ca 5mm zwischen Tischplatte und Aquarium ausreichend? Oder eben doch lieber einen kleinen Gitterstreifen zusätzlich unten anbringen?

Ich überlege auch schon wie man den kleinen Trinksee gestalten könnte, wenn man Teichfolie nimmt, ist es sicher blöd zum Reinigen? Oder aus Ton die gewünschte Seeform selbst basteln?
Bolt
 

Re: Terrariumtisch

Beitragvon Billie am 02.03.2018, 20:37

Keine Werbung, nur ein Hinweis - Terrarien als Couchtische kann man auch fertig kaufen, siehe z.B. http://www.designer-terrarien.de/
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder