Wie viele Eier legen Cornus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie viele Eier legen Cornus?

Beitragvon Eponine am 24.02.2018, 23:08

Hallo,
meine Problemschnecke (siehe im Thread Wehwehwechen) hat Eier gelegt. Statt des von mir erwarteten Geleges habe ich allerdings genau 6 (ziemlich große) Eier gefunden. Viel mehr können es nicht gewesen sein. Aus Vorsicht friere ich die ganze Erde ein.

Ist das normal? Wird die Schnecke eventuell nochmal "nachlegen"?

Vielen Dank schon mal!
Eponine
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2018, 19:19

Re: Wie viele Eier legen Cornus?

Beitragvon Rasplutin am 24.02.2018, 23:18

Ganz genau kann ich dir das nicht sagen, ich habe die Gelege meiner Cornus lange nicht mehr gezählt...

Das einzelne Ei dürfte 3-4mm groß sein; Gelege haben ca. 50 Eier, können aber auch größer sein.
Vielleicht hat das jemand besser untersucht und berichtet darüber.

Das erste Gelege einer Schnecke kann aber seltsam sein, das ist ganz normal - keine Sorge!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie viele Eier legen Cornus?

Beitragvon Eponine am 24.02.2018, 23:38

Puh, ok. Mehr als 10 Eier waren es auf gar keinen Fall, ich habe SEHR genau nachgesehen.
Eponine
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2018, 19:19

Re: Wie viele Eier legen Cornus?

Beitragvon Rasplutin am 24.02.2018, 23:47

Falls es das erste Gelege der Schnecke ist:

Gelege = Glibber + (x Eier)
( wobei x auch 0 sein kann )
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie viele Eier legen Cornus?

Beitragvon Eponine am 24.02.2018, 23:51

Ja, es ist das allererste Gelege.
Eponine
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2018, 19:19

Re: Wie viele Eier legen Cornus?

Beitragvon Diana am 25.02.2018, 11:07

Hallo Eponine,

laut englischsprachigem Wikipedia legt eine Cornu aspersum bis zu 80 Eier pro Gelege. Jedes durchschnittlich 4mm groß.
Die ersten und auch die letzten Gelege im Lebenszyclus einer Schnecke sind nicht so groß und zuweilen auch etwas mißraten. Zudem sind meist nicht alle Eier eines Geleges befruchtet.
Es kann vorkommen, daß eine Schnecke Eier ihres ersten Geleges unterwegs verliert, wenn sie aber ein Versteck gräbt werden alle Eier auf einmal gelegt.
Das Schneckchen ist noch in der Entwicklung.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie viele Eier legen Cornus?

Beitragvon jasmin am 25.02.2018, 17:59

Ja, mach dir keine Sorgen, das ist normal. Meine haben zwar von Anfang gut und viel gelegt - ist aber kein Muss. :-)
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Wie viele Eier legen Cornus?

Beitragvon Inch am 28.02.2018, 19:02

Einer meiner Cornus hat auch mit 4(!) Eiern angefangen, die zudem noch etwas kleiner waren,und sich langsam gesteigert. Bei den anderen waren die Gelege gleich sehr umfangreich. Mittlerweile legen sie alle in etwa gleichviel.
Dürfte also öfters so sein :-)
LG,
Inch
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder