Mikroschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mikroschnecken?

Beitragvon Jessyjess am 19.03.2018, 00:04

Hallo zusammen

Unsere Hunde haben mit einem Stock eine daran klebende, winzige Schnecke nach Hause genommen, die durch puren Zufall dann entdeckt wurde. Ich finde nirgends Infos, aber existieren Mikroschnecken? Der kleine ist etwa 2mm gross, durchsichtig mit schwarzem Körper. Wir hatten hier (1000MüM) zwei Tage Sonne mit Frühlingstemperaturen, die dann schlagartig wieder ins Minus gefallen sind. Ansonsten ist tiefster Winter mit Schnee und Eis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zB ein Baby einer Baumschnecke, die hier recht verbreitet sind, 4 Monate mit –5 bis –20 grad überlebt hat :kin:
Ich habe den Kleinen nicht mehr rausgesetzt und behalten. Würde mich natürlich sehr interessieren, ob es eine Art ist, oder ob tatsächlich Eier und Babys solche Temperaturen überleben.
Foto versuche ich gleich, sofern die Kamera den Winzling sieht ¯\_(ツ)_/¯

Lg
Jessy
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Mikroschnecken?

Beitragvon Jessyjess am 19.03.2018, 00:13

Hier noch die Bilder unseres Wintergastes :mrgreen:
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Mikroschnecken?

Beitragvon Shina am 19.03.2018, 09:07

Huhu,
die Bilder sind leider nicht so aussagekräftig, aber einen dunklen Körper kenne ich bei heimischen Arten nur von Baumschnecken (würde ich hier aber ausschließen) und Glanzschnecken. Schau dir mal Bilder bei Google an, vielleicht siehst du Ähnlichkeiten. Wenn du das Häuschen umdrehst, ist in der Mitte ein Loch (Nabel genannt)? Das würde sehr für Glanzschnecke sprechen.
Sobald es nachts nicht mehr friert, kannst du die kleine aber ohne Bedenken wieder nach draußen setzen, da sie einheimisch ist, ist sie an die niedrigen Temperaturen angepasst. Jungtiere erfrieren aber oft, wenn die Nächte zu kalt sind.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Mikroschnecken?

Beitragvon Jessyjess am 19.03.2018, 21:37

Hallo Shina

:danke:
Meine Kamera ist völlig überfordert mit dem Winzling. Ich habe keine Lupe gefunden, aber es scheint tatsächlich sowas wie ein Loch vorhanden zu sein. Dann ist es wohl eine Glanzschnecke. Aktuell haben wir tagsüber noch weit Minusgrade. Ich werde sie wohl noch bisschen behalten. Denke wird aber bald mal wärmer zum aussetzen.

Lg
Jessy
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Mikroschnecken?

Beitragvon Mona am 20.03.2018, 06:34

Hallo Jessy,

das ist ganz sicher eine Glanzschnecke. Die habe ich leider als kleine Invasion in einem meiner Terrarien - vermutlich eingeschleppt mit Laub, o.ä.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Mikroschnecken?

Beitragvon Jessyjess am 20.03.2018, 16:54

Hallo Mona

:danke:

Ich setze den Kleinen nächste Woche wieder in die Freiheit..

Lg
Jessy
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Mikroschnecken?

Beitragvon Jessyjess am 20.03.2018, 20:50

Es gibt News zu dem Kleinen 8) Ich durfte heute eine Kamera mit 500x Vergrösserung leihen, welchen mit dem Laptop verknüpft wird. Das war mega den Kleinen so zu beobachten.
Wir haben Fotos gemacht, folgen noch. Ganz deutlich ist zu sehen, das er ein stark behaartes Haus hat. Beim googlen hab ich die behaarte Laubschnecke gefunden, die vom Bau her auch passen würde?
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Mikroschnecken?

Beitragvon Jessyjess am 20.03.2018, 21:53

Noch die behaarten Bilder...
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Mikroschnecken?

Beitragvon Mona am 21.03.2018, 05:25

Hallo Jessy,

ok, die Behaarung ist ja doch recht eindeutig zu sehen und war auf den vorigen Bildern gar nicht zu erkennen. Damit ist die Glanzschnecke wohl eher raus.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder