Jede Menge kaputte Schneckenhäuser????

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Jede Menge kaputte Schneckenhäuser????

Beitragvon Murmelchen am 20.03.2018, 13:27

Hallo,
ich habe heute beim Spaziergang auf einem abgelegenen Weg jede Menge leere, kaputte Gehäuse von Hainbänderschnecken gefunden. Auf ca 10 m Wegstrecke verteilt an die 30 Gehäuse!!! Ich überlege die ganze Zeit, was da wohl passiert sein könnte mit den armen Schneckis?
Hier war es fast 2 Wochen richtig schön mild und plötzlich kam noch mal Frost. Ob die Schnecken vielleicht herausgekommen sind und haben dann nicht mehr rechtzeitig Schutz vor dem Frost gefunden und sind von Vögeln verspeist worden? Oder was kann da passiert sein?
Bei uns in einem alten Stall ist mittlerweile ein Schneckenhotel entstanden. Da überwintern sowieso 3 Schnecken, jetzt sind noch 4 dazu gekommen. Die haben es scheinbar auch so gerade noch bis in den Stall geschafft. Ich habe sie schön geschützt in eine Ecke gelegt, wo ganz viel Heu und Stroh ist. Ich hoffe, daß das so in Ordnung ist.
Murmelchen
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2018, 22:52

Re: Jede Menge kaputte Schneckenhäuser????

Beitragvon Knusperzunge am 20.03.2018, 14:55

Das klingt sehr nach einer Drosselschmiede. Schau mal, hier hat gestern jemand eine ähnliche Entdeckung gemacht: viewtopic.php?f=16&t=26930

Da wird alles erklärt :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Jede Menge kaputte Schneckenhäuser????

Beitragvon Murmelchen am 21.03.2018, 15:37

Dankeschön für den Hinweis!!!
Die armen Schnecken.....ist ja ein richtiges Massaker! Ich war total erschrocken, vor allem über die hohe Anzahl der Häuser :cry:
Murmelchen
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2018, 22:52


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin