Terrarium für Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium für Schnecken

Beitragvon carmencita am 25.03.2018, 13:11

Hallo, ich möchte gern ein Terrarium für Schnecken aufstellen auf der Terrasse. Was benötige ich alles dazu? Ich möchte gern ganz normalen einheimischen Schnecken ein schönes Zuhause geben. Danke für eure Feedbacks. liebe Grüsse :) :danke:
carmencita
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2018, 13:06

Re: Terrarium für Schnecken

Beitragvon Sandy am 25.03.2018, 13:23

Hallo Carmen,
herzlich Willkommen! Ich verschiebe Deine Frage mal in die Anfängerecke für andere Schneckenarten. Hier bist Du im Marktplatz gelandet.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Terrarium für Schnecken

Beitragvon Sandy am 27.03.2018, 14:03

Hallo Carmen,
was die Einrichtung eines Terrariums für einheimische Schnecken betrifft, da kannst du dich am besten an der Natur orientieren (Pflanzen, Äste, Erde, Gräser, Moose, Laub). Ich glaube allerdings nicht, dass die Haltung von Schnecken in in einem Standard-Terrarium auf der Terrasse so ohne weiteres möglich ist. Im Sommer würde das Becken vermutlich schnell mal überhitzen, und im Winter der Boden durchfrieren.

Hier mal ein Link dazu, vielleicht wäre das eine Alternative für dich: viewtopic.php?f=25&t=11374&p=140423&hilit=Freilandterrarium#p140423

Eventuell hat ja noch jemand ein paar Tipps, der sich mehr mit den einheimischen Arten beschäftigt.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Terrarium für Schnecken

Beitragvon Knusperzunge am 27.03.2018, 14:11

Ich halte selbst zwar keine heimischen Arten, könnte mir aber vorstellen, dass ein Terrarium auf der Terrasse funktionieren kann, wenn man ein paar Dinge beachtet. Solange das Terrarium an einem sonnengeschützten Ort steht (also an einer Stelle, die tatsächlich nie von der Sonne beschienen wird), sollte es eigentlich keine Probleme durch Überhitzung geben. In der kalten Hälfte das Jahres müsste das Terrarium allerdings an einen Ort umgesiedelt werden, an dem es nicht friert, aber kühl genug für die Winterruhe der Schnecken wird. Eventuell hast du dafür ja einen passenden Kellerraum zur Verfügung.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Terrarium für Schnecken

Beitragvon Emmy11 am 27.03.2018, 14:44

Ich halte Helix Pomatia und im Sommer heizt sich ein Terrarium schnell auf, auch wenn es total im Schatten liegt. Einheimische Schnecken fühlen sich ab einer Temperatur von über 19/20 Grad bereits unwohl, von daher halte ich die Haltung auf der Terrasse als wenig geeignet.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Terrarium für Schnecken

Beitragvon die_clauz am 27.03.2018, 20:14

Hallo Carmen,

ich würde gefühlsmäßig auch eher ein luftdurchlässigeres Gehege empfehlen, die Aufheizung in einem Glasbecken kann ich mir schon fatal vorstellen.. Vielleicht kannst du mal einen Probelauf machen mit einem leeren Glasbecken und einem "min-max"-Thermometer, die gibts im Baumarkt und zeigen dir zusätzlich zur aktuellen Temperatur auch die höchte und niedrigste Temperatur innerhalb des Zeitraums an, ab dem man sie zurückgesetzt hat. Das haben wir einem Gewächshaus so gemacht (OK, das stand natürlich in der Sonne), da waren manchmal in 24 Stunden Schwankungen von knapp 30°C...
Mal eine andere Idee, ähnlich wie Sandy's Link und auch bestimmt recht leicht selbst zu basteln, wenn man möchte: http://www.bartagamen.keppers.de/images ... 0Tisch.jpg Sofern die klimatischen Bedingungen bei dir passen, wären das ja mit der entsprechenden Einrichtung die naturnähsten Lösungen.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Terrarium für Schnecken

Beitragvon Schnexi am 18.04.2018, 00:03

Hallo Carmen! :)

Ich halte seit 2 Jahren Weinbergschnecken auf meinem Balkon.

Das Gehege habe ich selbst gebaut. 3 Seiten sind mit Fliegengitter bespannt, damit den Schnecken nicht zu warm wird. Die Vorderseite ist aus sogenanntem ,,Bastelglas". Gibt's im Bauhaus und ist eig. Plastik. Hat den Vorteil, dass es sich nicht so aufheizt.
Der Deckel ist Oben geschlossen damit die Sonne nie direkt auf die Tiere draufscheint. (Von der Seite kommt genug rein, so ist aber immer ein Teil im Schatten.)

Im Winter kommen die Schnecken in den Keller. Draußen habe ich zu viel Angst, dass sie erfrieren. Solange es aber keine Minusgrade bekommt, stört kühles Wetter die Tiere nicht. :-D

Im Hochsommer sprühe ich die Erde täglich, sonst halte ich sie nur feucht. Kommt immer auf die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit draußen an.

Zur Inneneinrichtung kannst du hier alles im Forum nachlesen. :)

Hier der Eigenbau ohne Schnecken


Mit Schnecken in Freilandhaltung. Sind bei mir eher Dämmerungs-/Nachtaktiv :mrgreen:
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury