Blinder Passagier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Blinder Passagier

Beitragvon _nordisch_ am 14.04.2018, 18:16

Oh weh,

ich war heute mit Bekannten in Dänemark unterwegs, bei einem Spatziergang hab ich auch etwas Laub und Moos, für meine Schnecks gesammelt, die mümmeln da ganz gern dran rum.

Nun hab ich beim auspacken meinen blinden Passagier entdeckt.

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Schneckchen ist und wenn ja, was es frisst? Was mach ich nun mit dem? Nach Dänemark zurückfahren?! Zu den Bändern setzen? Dann wär das Schneck allein. Freunde suchen?

Fragen über Fragen.. Ich halte die Schneck nun erstmal in einem Faunarium, mit viel Laub, Moos, Gurke, Wasser..

Das arme kleine Ding. :(
_nordisch_
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018, 16:21

Re: Blinder Passagier

Beitragvon _nordisch_ am 16.04.2018, 22:12

hat denn wirklich keiner eine idee? (°_°)
_nordisch_
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018, 16:21

Re: Blinder Passagier

Beitragvon Karola am 17.04.2018, 06:09

Hallo,

hast du eine Möglichkeit, ein etwas größeres Bild der Schnecke einzustellen? Indem du z.B. mit einem Bilbearbeitungsprogramm das Foto so beschneidest, dass viel Schnecke und wenig Umgebung zu sehen ist? Vielleicht auch noch weitere Bilder, z.V. auch von der Unterseite des Schneckenhauses?

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Blinder Passagier

Beitragvon _nordisch_ am 19.04.2018, 15:21

Hallo Karola,

danke erstmal!

Ich hab noch ein paar Fotos gemacht und vergrößert, obs hilft weiß ich nicht.

Die kleine Schnecke hat vllt die Größe eines Viertel eines 20 Cent Stücks. Dementsprechend ist meine Kamera etwas überfordert.

Also ein bisschen gestöbert hab ich wohl.. Von den Flecken her könnte es ja evtl eine Inkarnatschnecke sein.. Ich weiß es einfach nicht.

Weiter frage ich mich auch, ob ich die kleine nicht wenigstens vorrübergehend zu den Bändern setzen könnte.

Viele Grüße! :)
30714918_1860492904000817_6587788604322349056_n.jpg
30743127_1860492974000810_7898147658492018688_n.jpg
_nordisch_
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018, 16:21

Re: Blinder Passagier

Beitragvon Skilltronic am 19.04.2018, 16:17

Hallo _nordisch_,

ist das Gehäuse stellenweise behaart, flach oder kegelförmig?
Welche Farbe hat die Mündungslippe?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Blinder Passagier

Beitragvon _nordisch_ am 19.04.2018, 16:36

Hallo Skilltronic,

hab eben mal geschaut.

Das Häuschen ist nicht behaart.Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Häuschen kleine Rillen oder Riffel.

Vom Häuschenaufbau ist sie eher kegelig, also in etwa wie eine stinknormale Bänderschnecke oder Weinbergschnecke, vielleicht ein wenig gedrückter oder kompakter.

Die Mündungslippe ist hell, weiß-gelblich würde ich sagen.

Viele Grüße! :)
_nordisch_
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018, 16:21

Re: Blinder Passagier

Beitragvon wolf am 19.04.2018, 18:21

Hi _nordisch_,
da hast Du ziemlich sicher ein Jungtier, und die sind oft problematisch, weil oft völlig uneindeutig. Auch die Rillen/Riffel können auf mehrere Arten hindeuten. Nach einer gewissen Zeit wird eine Bestimmung möglich sein. Jetzt könnte ich nur wüst herumspekulieren.
Da das Tierchen aus Dänemark ist, hätte ich persönlich keine Bedenken, es zu den Cepaea zu setzen. Klima und Artenspektren sind ja in den beiden Ländern durchaus ähnlich (sofern Du nicht in Grönland warst, was ja in gewisser Weise auch zu Dänemark gehört......... ;) ).
Futtertechnisch biete doch "das Übliche" an, was auch Deine Cepaea bekommen. Falls Du sie nicht fressen siehst (und sie auch nicht wächst), kannst Du ja zügig diverse andere Dinge zusätzlich anbieten.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Blinder Passagier

Beitragvon _nordisch_ am 19.04.2018, 18:43

Hallo wolf,

danke für die Antwort.

Nein, keine Sorge, ich war nicht in Grönland. :-D

Da ich ihm Norden Deutschlands wohne, besuche ich 2-3 Mal Jahre unsere dänischen Nachbarn.

Das ich das kleine arme Ding zu den Bändern setzen kann ist schonmal gut. Soweit ich es erkennen konnte, hat sich die kleine bisher über Gurke und Kopfsalat hergemacht. Also sollte die Fütterung erstmal kein Problem darstellen. Ich hab heute morgen beim Gassi gehen etwas Klee und Brennnessel ( autsch) mitgebracht um den kleinen Schleimern vielleicht eine Freude zu machen.

Die Frage ist, was mach ich nun auf längere Sicht mit der kleinen. Zum einen ist es natürlich schade, das sie keinen Artgenossen hat. Auch wenn sie noch klein ist.
Ich kann natürlich schlecht nun in unsere heimischen Wälder stapfen und von dort ein ähnlich aussehendes Exemplar entführen. Zumal ja nicht wirklich sicher ist, um was für eine Art es sich handeln könnte. Sie einfach auszusetzen, ist dann natürlich auch keine gute Entscheidung, wenn man nicht weiß ob eine entsprechende Population vorhanden ist.

D.h. mir bleiben nur die Optionen, sie groß zu ziehen, dann ggf. eine Artbestimmung zu machen und Artgenossen zu organisieren. Oder aber Sie dann (wann genau weiß ich nicht) zurück nach Dänemark zu bringen und in selbigem Wald wieder in die Freiheit zu entlassen.

Vielleicht hilft es zur vorzeitigen Artbestimmung, oder um die Auswahl der in Frage kommenden Arten etwas einzuengen, noch zu erwähnen, dass sie einen recht dunklen Körper hat. ¯\_(ツ)_/¯

Gut, dann werden ich und Madame uns mal an den Umzug machen, ich hoffe sie geht mir im größeren Terrarium nicht verloren.

Einen passenden Namen hat die kleine auch schon. Typisch dänisch/grönländisch : Smilla. :)

Viele Grüße!
_nordisch_
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018, 16:21

Re: Blinder Passagier

Beitragvon FleckiFleck am 19.04.2018, 20:22

Hallo,

könnte das eine Bänderschnecke sein?

Die hab ich auch in Dänemark gefunden!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Blinder Passagier

Beitragvon _nordisch_ am 20.04.2018, 06:51

Huhu Flecki,

also ausschließen will ich es nicht ganz.

Aber ich finde kleine Bänderschnecks sehen meiner Erfahrung nach doch etwas anders aus. Mal schauen was draus wird wenn sie größer wird.

Ich halte euch auf dem laufenden :danke:
_nordisch_
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018, 16:21


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi