Schnecken sammeln und wieder freilassen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken sammeln und wieder freilassen?

Beitragvon julia112 am 20.04.2018, 08:23

Hallo,
Ich bin völlig neu, was das Schneckenthema betrifft. Mein 7-jähriger Sohn interessiert sich sehr für Schnecken und ich würd ihm gern ein Terrarium zum Geburtstag schenken. Allerdings hätte ich lieber einheimische als afrikanische Schnecken. Meine Vorstellung wäre, dass er sie im Garten sammelt und wenn er aus irgendeinem Grund vll. doch kein Interesse mehr hat, dass man sie dann auch wieder freilassen kann. Meine Gedanken dazu: Ist es moralisch o.k., Schnecken aus der Natur einzusperren? Wenn man sie wieder freilässt, finden Sie sich dann noch zurecht?

Vielen Dank für Antworten :)
julia112
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2018, 08:16

Re: Schnecken sammeln und wieder freilassen?

Beitragvon Emmy11 am 20.04.2018, 09:21

Hallo,
nein, du darfst keine Schnecken der Natur entnehmen, erst recht keine Weinbergschnecken.
Falls ihr euch entscheidet Schnecken zu halten, müssten es Nachzuchten sein d.h. in Gefangenschaft geborene. Aber da wird man auch hier im Forum fündig.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecken sammeln und wieder freilassen?

Beitragvon Wassn am 20.04.2018, 10:23

Das selbe Problem habe ich im Moment wieder, mit ein paar Kindern, mit denen ich arbeite. ( sie sind 3- 11 Jahre alt).
Ich erkläre ihnen, dass man Tiere, die frei leben, nicht einsammelt. Zumal auch bei uns bestimmte Schneckenarten unter Naturschutz stehen, z.B. die Weinbergschnecke. Da ist es tatsächlich auch vom Gesetzgeber verboten, die Tiere einzusammeln.
In unserem Kinderzentrum leben in Terrarien ebenso Schnecken, allerdings gekaufte. Viele der Kinder kennen den Unterschied und würden keine Tiere von draussen einsperren wollen.
Ich erkläre den Kindern, dass Tiere, die in Freiheit geboren worden sind, diese sehr lieben. Sie wollen nicht eingesperrt sein. Außerdem haben sie in der Natur ihre Freunde und Partner und auch ihre Aufgaben. Die Freunde und Parner wundern sich dann, wo ihre Kumpels bleiben, wenn wir Menschen sie einfach wegnehmen. Ich sage ihnen auch, dass wenn alle Menschen anfangen, nun diese Tiere zu sammeln, leidet unsere Natur. Ich frage sie dann warum könnte die Natur darunter leiden und lasse sie überlegen und Antworten finden. (So in der Art + mehr). Es macht durchaus auch Freude, einfach so einen Spaziergang zu machen und die Tiere zu suchen und zu fotografieren: Fotos sammeln anstelle von lebenden Wesen.
Finde ich einen viel achtsameren Umgang mit unsere schon so gebeutelten Natur.
Tiere, die in einem Terrarium aufgewachsen sind, die diese Umgebung gewöhnt sind, kann man kaufen. Und dies ist durchaus ein Kompromiss. So können die Kids die Schnecken erleben und lernen gleichzeitig auch, die Natur zu schützen und ihre Bewohner zu respektieren. Kinder erleben sich so auch selbst als handelnder Naturschützer.
Nach dem kargen Winter, ist das erwachende Leben ein Erlebnis. Und am Liebsten würde Mensch, besonders Kinder gerne alles sammeln und festhalten. Doch oft schaden das Umsetzen dieser Bedürfnisse den gesammelten Lebewesen. In unserem ersten Impuls denken wir nicht daran. Es kommt dann erst zum Tragen, wenn die gefangenen Tiere nicht fressen wollen oder sogar sterben.
Wir Erwachsene sind daran gehalten, auch diese kleinen Tiere zu schützen und müssen da mit unseren Kindern ins Gespräch gehen. Und auch einmal nein sagen. Manchmal steckt dahinter auch das Bedürfnis nach einem "Haustier". Aber da kann man ja auch auf Tiere aus der Zucht zugreifen.

Viele Grüße und viel Spass in der Natur!
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken sammeln und wieder freilassen?

Beitragvon BlackNero am 20.04.2018, 11:07

Wie sollte man sonst an Hainbänderschnecken kommen? Oder Baumschnecken.

Natürlich kann man die in der Natur einsammeln. Nur Nachzuchten darf man nicht aussetzen.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Schnecken sammeln und wieder freilassen?

Beitragvon Wassn am 20.04.2018, 13:09

Wenn ich das den Kids sage, mit denen ich arbeite..., schleppen die mir täglich Schnecken an. Da gehe ich nicht mit.
Es gibt mittlerweile genug Nachzuchten. Manchmal muss man ein bisschen warten, dass muss man bei Exoten auch, bis man sein Wunschtier erhält. Wir tragen eine Verantwortung unserem Planeten gegenüber. Das Sammeln von Weinbergschnecken istverboten, weil sie zu viel gesammelt worden sind.
Was vermittelt man da einem Kind?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecken sammeln und wieder freilassen?

Beitragvon Emmy11 am 20.04.2018, 13:42

Nicht nur was man den Kindern vermittelt-und das wäre das Falsche wenn man draußen Schnecken einsammelt - sondern auch wie es wohl den Schnecken dabei geht der Natur entrissen zu werden.
Es gibt genug Nachzuchten, die es nicht anders kennen , als im Terrarium zu leben. Und wenn man ein bisschen warten muss, ist das ja auch nicht schlimm.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecken sammeln und wieder freilassen?

Beitragvon Kat am 20.04.2018, 17:31

Es wäre nicht nur für Kinder, sondern genauso für Jugendliche oder sogar Erwachsene ein falsches Zeichen wenn man Tiere der Natur entnimmt und sie einsperrt. Oder Tiere die in Gefangenschaft geboren/geschlüpft sind einfach aussetzt.

Gerade dass man etwas warten muss finde ich sogar sehr sinnvoll - da überlegt man sich doch vielleicht zweimal ob man das wirklich möchte oder ob man sich Tiere aus einem Impuls oder einer spontanen Laune heraus anschafft. Jedes Tier das man sich anschafft bedeutet Verantwortung. Und das muss man sich gut überlegen.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken sammeln und wieder freilassen?

Beitragvon Emmy11 am 20.04.2018, 17:35

Ja, das stimmt. Bevor ich meine Pomatias bekommen habe, habe ich 6 Monate gewartet. Und das war gut, denn in dieser Zeit habe ich immer wieder neue Dinge herausgefunden zur Haltung und da war es gut, dass ich sie nicht sofort angeschafft habe.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck