Bin neu und habe Fragen! (Weinbergschnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bin neu und habe Fragen! (Weinbergschnecken)

Beitragvon Choco Meow am 21.04.2018, 12:24

Hallo! (wave)

Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Haltung von Weinbergschnecken. Zur Zeit pflegen mein Mann und ich eine gefundene Weinbergschnecke mit einem kaputten Häuschen. Die müssen wir ja irgendwann wieder aussetzen, aber da wir innerhalb kürzester Zeit richtig schneckenbegeistert geworden sind, würden wir gerne andere Weinbergschnecken als Haustiere halten. Dazu jetzt ein paar Fragen:

1)Woher kriegt man die Schnecken? Sammeln darf man ja nicht, und ich kenne auch niemanden, der Schnecken hat. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der ein paar Weinbergschnecken verkaufen würde?

2)Wie groß sollte das Terrarium sein? Für den kleinen Pflegling haben wir ein gebrauchtes Aquarium gekauft, das 50x30x30 cm misst. Zum Dauerwohnen wäre das aber zu klein, oder?

3)Was eignet sich am besten als Boden? Ich habe jetzt die verschiedensten Aussagen dazu gelesen, von Maulwurfhügelerde bis hin zu Kokoshumus zum selber aufweichen. Was ist denn jetzt für Weinbergschnecken wirklich am besten? Und wie lange kann man so einen Boden verwenden? Muß man den ab und zu komplett wechseln, oder reicht es, die Gelege und eventuelle Verunreinigungen zu entfernen?

3)Ich lese hier immer was vom Eier abtöten und verstehe das bei ausländischen Arten natürlich auch. Aber kann man die Gelege von heimischen Arten nicht einfach an schneckenfreundliche Orte bringen? Wäre das, wenn man bedenkt, daß die Schnecken unter Schutz stehen, nicht sogar hilfreich?

4)Ich bin als Kind immer mit der Warnung aufgewachsen, daß Schnecken Wurmeier an sich tragen und so Menschen und andere Tiere damit infizieren können. Stimmt das? Wenn ja, kann man da etwas gegen machen?

5)Wie sieht es mit der Temperatur und dem Licht aus? Was sind da denn die geeigneten Bedingungen? Und im Winter? Eigentlich gehen die Weinbergschnecken ja in eine Ruhephase mit Deckel und so. Können sie diese Ruhephase schadlos auslassen, wenn ihre Umgebung einfach warm bleibt, oder muß man bei Weinbergschnecken in Gefangenschaft den Winter irgendwie nachahmen?

6)Gibt es sonst noch etwas, das ich dringend beachten sollte? Und welche anderen heimischen Gehäuseschnecken eignen sich noch als Haustiere?


Danke schon mal für eure Antworten,
Gruß,
Fenja
Katzenverrückter Pflanzenfresser
Benutzeravatar
Choco Meow
 
Beiträge: 19
Bilder: 4
Registriert: 16.04.2018, 15:00
Wohnort: Leipzig

Re: Bin neu und habe Fragen! (Weinbergschnecken)

Beitragvon painty am 21.04.2018, 15:21

Hallo Choco Meow!

Ich versuche mal so gut wie möglich deine Fragen zu beantworten ;)

1. Ja, du kannst Weinbergschnecken übers Forum bekommen, dazu musst du nur ein Gesuche aufgeben und warten, bis sich jemand meldet viewforum.php?f=72

2. Das Aquarium sollte für Weinbergschnecken eigentlich passen, nur denke ich kannst du darin nicht sehr viele halten, da Weinbergschnecken ja doch recht groß werden

3. Wegen der Erde macht es keine großen Unterschied welche Erde du verwendest, es sollte am besten frei von Dünger, Salzen und so was sein. Ich persönlich verwende Kokoshumus. Wechseln reicht 1-mal im Jahr, vielleicht sogar seltener. Es reicht, wenn du Verunreinigungen einfach entfernst, genauso wie die Gelege. Ganz wichtig ist es die Erde aufzukalken, egal welche du verwendest.

4. nein, leider ist das Aussetzen von Eiern verboten
Hier kannst du was dazu finden: viewtopic.php?t=25439&f=25

5.. Also um ehrlich zu sein habe ich noch nie von so was gehört :lol: von dem her bezweifle ich auch, dass das stimmt. Aber dennoch sollte man sich die Hände waschen, nachdem man Schnecken angefasst hat

6. Am besten wäre es das Aquarium so hinzustellen, dass die Sonne nicht direkt drauf scheint und wo es nicht allzu dunkel ist. Bei der Temperatur musst du nichts machen, es reicht die Zimmertemperatur
Weinbergschnecken halten Winterschlaf im Winter, da solltest du sie in die Garage oder in den Keller etc. stellen wo es kalt ist. Sonst würden sie nicht wirklich überwintern können
Hier noch ein Thread wegen des Überwinterns: viewtopic.php?t=84

7. hier gibt es noch eine hilfreichen Thread über Weinbergschnecken: viewtopic.php?t=6804
Ansonsten eignen sich so ziemlich alle einheimischen als Haustiere, ich halte zum beispiel auch Bänderschnecken

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)!
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Bin neu und habe Fragen! (Weinbergschnecken)

Beitragvon Emmy11 am 21.04.2018, 15:31

1) Schnecken kannst du auf einer Schneckenfarm oder hier im Forum kaufen. Im Forum ist immer persönlicher, du weißt wie die Schnecken gehalten wurden; bei der Schneckenfarm ist alles anonym und man kann auch Pech haben.

2) Ich glaube praktisch gesehen wäre die Größe OK, ich halte das nur nicht für ideal. Ich habe ein 80/35/40 -Becken und halte die Schnecken bald zu siebt.

3)Du kannst ungedüngte Blumenerde, Maulwurfshügelerde oder auch Kokoshumus nehmen, wichtig ist nur das der Boden aufgekalkt wird.

4) Das kann ich dir nicht genau beantworten, habe davon aber noch nie gehört. Schnecken können zwar diverse Parasiten haben, aber das Immunsystem von Menschen.und Schnecken unterscheidet sich sehr, weshalb die meisten Krankheiten nicht Übertragbarkeit sind.

5)Weinbergschnecken werden bei Zimmertemperatur gehalten und normales Tageslicht reicht aus. Das Terrarium sollte aber vor direkter Sonnenbestrahlung geschützt sein, es heizt sich sonst zu stark auf.
Beim Thema Winterruhe scheiden sich die Geister. Manche schicken ihre Schnecken in Winterruhe,da gibt es verschiedene Ansätze zu. Dazu findest du auch viel im Forum. Manche halten die Schnecken ganzjährig ohne Winterruhe. Wenn man es natürlich halten möchte, sollte man ihnen Winterruhe gewähren, allerdings gibt es auch keine ausreichenden Belege, dass es schädlich ist wenn sie keine Winterruhe machen.
Meine habe ich nicht in Winterruhe geschickt, weil es nicht geklappt hat und eine ist bei 19 Grad trotzdem.in Winterruhe gegangen, weil die Tiere sich auch an den Lichtverhältnissen orientieren.

6) du kannst auch Bänderschnecken halten oder Cornu aspersum.
Beachten solltest du eine möglichst artgerechte Umgebung , also Pflanzen, Klettermöglichkeiten, Laub , Bade-und Futterschale , nur bitte nichts aus Stein, Porzellan o.ä. , daran könnten die Tiere sich verletzen, besser ist Plastik.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Bin neu und habe Fragen! (Weinbergschnecken)

Beitragvon Choco Meow am 21.04.2018, 20:07

Hallo!
Danke für eure Antworten. Hört sich alles gut an, nur das mit den Eiern macht mich irgendwie traurig und ich verstehe es auch nicht so richtig. Ich hab eine Website von einer Tigerschnegelfarm ( www.schnegelfarm.de ) gefunden und da kann man die Schnegel bestellen, als Haustiere und auch um sie bei sich im Garten als Nützlinge auszusetzten. Auf der Site steht auch, daß es mal passieren könnte, daß ein Gelege in der Versandbox liegen könnte, wenn sie bei einem ankommt, und deshalb wird da auch erklärt, wie man die Eier behandeln sollte, damit die Schnegel schlüpfen, damit man sie dann später auch in den Garten setzen kann. Ich verstehe jetzt wirklich nicht, warum man das darf, aber es in einem anderem Fall, wenn das Tier nicht Nützling genannt wird, dann nicht darf. Diese bestellten Schnegel kommen ja auch nicht aus der Natur, aber sobald sie im Garten sind, werden sie sich da ja sicherlich auch mit wilden Schnegeln paaren. :kin:

Alles andere war aber sehr verständlich, vielen Dank dafür! :)
Katzenverrückter Pflanzenfresser
Benutzeravatar
Choco Meow
 
Beiträge: 19
Bilder: 4
Registriert: 16.04.2018, 15:00
Wohnort: Leipzig

Re: Bin neu und habe Fragen! (Weinbergschnecken)

Beitragvon Diana am 21.04.2018, 23:44

Hallo Choco Meow,

zum Punkt 4
Ja es gibt eine Übertragungsmöglichkeit von Würmern auf den Menschen über die Schnecke. Die Schnecke fungiert hier als Zwischenwirt für den Wurm. Endwirt ist ein Säuger. Eine Zeitlang war der von Schnecken übertragene Herzwurm beim Hund sehr gefürchtet. Allerdings funktioniert die Übertragung von Würmern auf den Menschen auch ohne die Schnecke als Zwischenwirt z.B. von Hund, Katze, Rind, Pferd...und was haben wir als Kind gelernt: "du hast gerade den Hund (oder was auch immer) gestreichelt...ab ins Bad und Händewaschen, aber gründlich!" Und solange man mit einem Tier arbeitet wird nicht gegessen. Gilt heute immer noch und hilft auch gegen viele andere Krankheiten.
Aber ich weiche ab; für genaueres zum Thema Würmer schau mal bei folgendem link www.weichtiere.at/Schnecken/parasitismus.html nach.
Ich hoffe und vertraue mal darauf, daß die Schnecken aus Zuchtfarmen wurmfrei sind.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bin neu und habe Fragen! (Weinbergschnecken)

Beitragvon Choco Meow am 25.04.2018, 15:17

Danke für deine Antwort Diana. So ähnlich hab ich`s auch immer erzählt gekriegt, aber ich wollte noch mal wissen, ob es wirklich stimmt. Dann weiß ich das ja jetzt auch. Und wenn die Schneckchen, die man sich als Haustiere hält, keine Würmer haben, dann ist ja alles gut.
Katzenverrückter Pflanzenfresser
Benutzeravatar
Choco Meow
 
Beiträge: 19
Bilder: 4
Registriert: 16.04.2018, 15:00
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder