Schnecken im Garten heimisch machen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Holger74 am 22.04.2018, 20:04

Liebe Mitglieder

Da ich hörte das viele Schnecken vom Aussterbe bedroht sind und wir einen großen Garte haben, dachte ich an eine Schneckenecke im Garten. Ist sowas sinnvoll bzw. möglich du welche Arten könnte man halten?

LG
Holger
Schnecken gehören zu den schönsten Tieren!
http://muschel-und-schneckenforum.xobor.de/
Benutzeravatar
Holger74
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 09:44

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Nina 99 am 23.04.2018, 07:58

Hallo Holger,
sinnvoll ist das immer und die einheimischen Artemis werden es dir danken. Bei mir kommen Holzhäuser mit bepflanzen Paletten gut an. Außerdem sind Brennnessel, Giersch und Löwenzahn sehr beliebt. Wenn du dich jetzt wegen der Paletten wunderst: es sind wunderbare Verstecke, schön kühl und feucht. Mit Steinplatte und Holz klappt es aber auch.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Holger74 am 23.04.2018, 17:40

Hallo

Danke schön. Hast du ein Foto damit man sich das besser vorstellen kann?

LG
Holger
Schnecken gehören zu den schönsten Tieren!
http://muschel-und-schneckenforum.xobor.de/
Benutzeravatar
Holger74
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 09:44

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Nina 99 am 24.04.2018, 05:21

Hier ein Bild
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon die_clauz am 24.04.2018, 06:08

Hallo Holger,

eine sehr schöne Idee!
Mit einem Naturnahen Garten oder zumindest ein paar "wilden" Ecken kannst du sehr vielen Tieren helfen.
Ich habe hier eine (von vielen) Seite gefunden, die du mal anschauen kannst: http://www.garten-als-naturschutz.de/bi ... turgarten/
Um gezielt Schneckenarten anzusiedeln, müsstest du wohl zunächst einmal wissen, welche Tiere bei dir in der direkten Umgebung überhaupt vorkommen oder zumindest theoretisch im Umkreis leben könnten, vom Habitat und der Verbreitung her. Also wie sieht der Lebensraum in deiner Gegend aus? Gibt es rundherum zum Beispiel feuchte Flächen, Moore oder eher Magerrasen? Oder hast du einen Vorgarten mitten im Wohngebiet? Gerade Schnecken sind ja in ihrem Aktionsradius recht eingeschränkt.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Skilltronic am 24.04.2018, 15:24

Hallo Holger,

nachdem du schon gute Tipps bekommen hast, möchte ich noch empfehlen, Nischen in eher schattigen Bereichen zu schaffen, um dort Totholz, Laub und ähnliches zu lagern. Sämtliche Schnegel, heimische Schnecken mit und ohne Häuschen und auch Insekten profitieren davon, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Gutes Gelingen wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Holger74 am 27.04.2018, 20:36

Vielen Dank. Bei uns in der Nähe gibt es Weinbergschnecken. Ich könnte aus dem Waldstück welche zu mir holen?
Schnecken gehören zu den schönsten Tieren!
http://muschel-und-schneckenforum.xobor.de/
Benutzeravatar
Holger74
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 09:44

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Nina 99 am 28.04.2018, 06:38

Nur machst du dich damit dann strafbar.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Kat am 28.04.2018, 10:13

Dass das sammeln und Haltung von draußen lebenden Weinbergschnecken verboten ist wusste ich ja, aber dass das Umsiedeln auch verboten ist noch nicht. Hab es aber nachgelesen, es stimmt, darf man nicht.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Nina 99 am 28.04.2018, 14:00

Obgleich es niemanden interessieren wird, wenn man es doch tut. Und dass ich mich strafbar mache, wenn ich eine Schnecke vom Weg setze, sogar im eigenen Garten...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken im Garten heimisch machen

Beitragvon Kat am 28.04.2018, 14:27

Ja, wo kein Kläger, da kein Richter. Erst gestern hab ich auch beim arbeiten in einem Garten Weinbergschnecken innerhalb des Gartens umgesetzt .. einfach damit ich im Beet beim Unkraut zupfen nicht aus versehen drauftrete. Ich denke da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.
Generell finde ich es auch nicht schlimm wenn man versucht Weinbergschnecken in einem für sie guten Lebensraum neu anzusiedeln. Wenn es denn klappt, sie dort bleiben und nicht eh wieder zurückwandern.

Was jetzt aber nicht heißen soll dass man freie Bahn hat! Nur weil man nicht erwischt wird sollte man sich trotzdem an das Gesetz halten!
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck