Bänderschneckennachwuchs

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschneckennachwuchs

Beitragvon _nordisch_ am 03.05.2018, 15:28

Hallöchen,

meine Bänder waren letzte Woche sehr fleißig und haben mir 4 Gelege im Terrarium hinterlassen :roll: .

Da ich noch ein kleineres Faunarium über habe, möchte ich nun doch mal ein paar Eier schlüpfen lassen, obwohl ich alle Gehege bisher immer sorgsam eingefroren habe.

Habe mir aus den Gelegen nun 6 Eier rausgeholt und in eine Ferrero Rocher-Box, deren Deckel ich zwecks Belüftung ausgeschnitten habe und mit Fliegengitternetz verschönert habe, mitsamt Erde und ein wenig Grünzeug (Ja ich weiß, Eier fressen nüscht, sieht aber hübsch aus :-D ) getan. Hoffentlich schlüpfen nun auch wirklich 6 Schnecken, es wäre schade wären die Eier unbefruchtet.

Da bei mir noch nie Schneckchen geschlüpft sind:

Wie lange dauert es ungefähr von der Eiablage bis zum Schlupf bei Bänderschnecken?

Liebe Grüße! :)
_nordisch_
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018, 16:21

Re: Bänderschneckennachwuchs

Beitragvon Diana am 04.05.2018, 05:04

Hallo nordisch,

Bei den Bänderschnecken dauert es 19- 24 Tage bis die kleinen Schneckchen schlüpfen,
Ich halte Dir die Daumen.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bänderschneckennachwuchs

Beitragvon _nordisch_ am 12.06.2018, 12:14

Huhu,

kurze Zwischenmeldung...

Es hat geklappt! :-D Alle 6 sind geschlüpft und putzmunter!

Die ersten Tage haben sie fast nur rumgesessen aber inzwischen wird alles fressbare vernichtet, was denen vor die Nase kommt.

Interessanterweise, sind einige teils ein wenig größer als andere, bei zweien deutet sich sogar eine andere Farbe an, sie sind etwas dunkler als ihre noch gelbfarbenen Kollegen.

Futtertechnisch sind die kleinen wirklich unkompliziert. Die futtern alles. Es gab gestern ein Stück Wassermelone, was mit Genuss abgelutscht wurde. Die ,,Großen" hingegen gehen überhaupt nicht an Wassermelone ¯\_(ツ)_/¯ :mrgreen:

Die kleinen sind wirklich zuckersüß mit ihren kleinen Fühlerchen 8D

Ich denke die kleinen dürfen in ihr richtiges Zuhause mit Erde und pipapo ziehen wenn sie noch gute 3 mm an Häuschengröße zugelegt haben. Bis dahin wird weiterhin in der umfunktionierten Ferrero Rocher Verpackung auf Zewa gewohnt.
_nordisch_
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018, 16:21

Re: Bänderschneckennachwuchs

Beitragvon Skilltronic am 12.06.2018, 15:56

_nordisch_ hat geschrieben:Interessanterweise, sind einige teils ein wenig größer als andere


Das konnte ich auch so beobachten - die Entwicklung kann sehr unterschiedlich verlaufen.

Leider ist es auch so, dass manchmal, plötzlich und ganz unerwartet, Babyschnecken sterben.
Das muss nicht sein - ich möchte dich nur vorwarnen, damit du, wenn es passiert, nicht allzu überrascht und traurig bist.

Alles Gute für die Minis wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bänderschneckennachwuchs

Beitragvon _nordisch_ am 13.06.2018, 11:35

Skilltronic hat geschrieben:Leider ist es auch so, dass manchmal, plötzlich und ganz unerwartet, Babyschnecken sterben.
Das muss nicht sein - ich möchte dich nur vorwarnen, damit du, wenn es passiert, nicht allzu überrascht und traurig bist.


Huhu,

ja, das ist mir bewusst und manchmal eben der Lauf der Dinge. Aber solange es deinen kleinen gut geht bin ich da erstmal optimistisch. :-D

Liebe Grüße!
_nordisch_
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018, 16:21


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi