JOHNNY IST BLASSER UND KNABBERT AM HÄUSCHEN

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

JOHNNY IST BLASSER UND KNABBERT AM HÄUSCHEN

Beitragvon Laura am 05.05.2018, 19:35

Hallo zusammen
Ich bin neu hier
Ich hab seit circa einem halben Jahr eine Schnecke "Johnny" aufgenommen
In den kalten Tagen hing er an meiner balkontür und kletterte dort 2 Tage rum. Ich entschloss mich ihn mit rein zu nehmen. Er war noch klein. Sein Haus war so groß wie mein kleiner Fingernagel. Jetzt ist er so groß wie der Nägel meines Daumen. Er schläft tagsüber und frisst fast jeden Tag sobald es dunkel wird. Meistens Gurken oder aufgeweichte Haferflocken. An andere Sachen geht er nicht dran. Ich hab ihm noch ne sepiaschale reingelegt wo er auch ganz fleißig dran rum knabbert. Allerdings knabbert er jetzt auch seit nee Woche an seinem Häuschen und er das Haus hat an Farbe verloren. Fehlt ihm was ?
Laura
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2018, 19:25

Re: JOHNNY IST BLASSER UND KNABBERT AM HÄUSCHEN

Beitragvon Laura am 05.05.2018, 19:39

So sieht sein Häuschen und die Farbe zur Zeit aus
Laura
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2018, 19:25

Re: JOHNNY IST BLASSER UND KNABBERT AM HÄUSCHEN

Beitragvon Diana am 06.05.2018, 04:09

Hallo Laura,

ich tiippe auf Proteinmangel. Versuche mal Gammarus oder Fischflockenfutter zu füttern. Gammarus nehmen so ziemlich alle Schnecken ganz gerne: Sie brauchen nicht viel, aber halt doch immer mal wieder. Die äußere Gehäuseschicht ist zum Großteil aus Protein aufgebaut.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: JOHNNY IST BLASSER UND KNABBERT AM HÄUSCHEN

Beitragvon Laura am 06.05.2018, 07:31

Super vielen dank für die Antwort
Muss ich die Flocken aufweichen oder kriegt er sie so
LG
Laura
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2018, 19:25

Re: JOHNNY IST BLASSER UND KNABBERT AM HÄUSCHEN

Beitragvon Laura am 06.05.2018, 19:27

Und wie genau verfüttert man gammarus?
Legt man davon einfach ein paar rein ?
Laura
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2018, 19:25

Re: JOHNNY IST BLASSER UND KNABBERT AM HÄUSCHEN

Beitragvon die_clauz am 08.05.2018, 05:45

Hallo Laura,

ja, du kannst ein paar wenige einfach so rein legen. Manche Schnecken mögen es lieber, wenn man sie ein bisschen befeuchtet (zB ansprühen).
Ein Tip noch: im feuchtwarmen Klima, das im Terrarium herrscht, verderben Gammarus schnell und stinken dann fürchterlich! Also am besten nur so viel füttern, wie über Nacht gefressen wird. Oder am nächsten Tag die Reste raus nehmen :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: JOHNNY IST BLASSER UND KNABBERT AM HÄUSCHEN

Beitragvon Laura am 08.05.2018, 20:39

Danke für die Antwort :)
Bis jetzt ist er noch nicht dran gegangen. Wenn er da nicht ran geht Versuch ich es mit fischflocken.
Hoffentlich geht er an eines der beiden Dinge dran.
Laura
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2018, 19:25


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi