Auf der Suche nach Infos

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auf der Suche nach Infos

Beitragvon Plüschfussel am 05.05.2018, 21:08

Hallo ihr Lieben,

ich bin Mutter eines Kleinkindes (3,5 J). Wir waren heute mit der Becherlupe unterwegs und haben einen Übernachtungsgast mitgenommen. Morgen bringen wir Schleimi zurück.

Im Kindergarten ist mein Kind immer sehr an den Terrarien und Aquarien interessiert. Nun überlege ich, uns selbst einen Dauergast anzuschaffen. Dazu habe ich natürlich viele Fragen.

Ich möchte gerne kleinere Schnecken, Achatschnecken können ja doch sehr groß werden. Nacktschnecken wären mir am liebsten. Ich möchte, ausser dem Terrarium und verstecken, kein zusätzliches Equipment kaufen müssen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gerne auch links, ich wühle mich durch.

Schon mal vielen Dank.
Plüschfussel
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018, 20:52
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche nach Infos

Beitragvon Diana am 06.05.2018, 06:38

Hallo Plüschfussel,

ohne weiteres Zubehör kommen eignetlich nur die einheimischen Schnecken in Betracht. Achatschnecken sind nicht nur wegen ihrer Größe sondern auch wegen ihrer aufwändigen Haltung besonders- wie eigentlich alle tropischen Schnecken.
Die einheimischen also lassen sich zumindest ohne Heizung halten. Soll das Terrarium allerdings naturnah gestaltet werden, müssen Pflanzen dazu und die wiederum brauchen Licht. Die einheimischen Pflanzen tun sich aber mit dem feuchten Kleinklima im Terrarium schwer. Zudem darf das Terrarium nicht in die Sonne geraten. Also möglichst hell aber keine direkte Sonne- sonst wird der kleine Freund gekocht. Da tut man sich mit einem Pflanzenlicht leichter.

Nacktschnecken vermehren sich sehr schnell und in sehr hoher Zahl. Da man auch bei einem einzelnen Exemplar nie sicher sein kann, daß es nicht schon befruchtet ist, sollte das Terrarium immer wieder nach Eiern abgesucht und dieselben dann eingefroren werden. Als Hinweiß: Die Wegschnecke hat Gelege mit bis zu 450 Eiern.
Robust unter den hiesigen Schnecken- und überall zu finden- ist die spanische Wegschnecke. Sie ist nicht allzusehr anspruchsvoll, frißt Gemüse, das meist ohnehin in der Küche verwendet wird. Bei ausreichender Feuchtigkeit ist sie auch tagsüber und nicht nur nachts unterwegs. die Einrichtung kann man draußen sammeln. Sie ist wenn sie sich nicht gerade paaren will und Hunger auf Protein hat gegen andere Schnecken (auch von ihrer eigenen Art) aggressiv und vernascht sie schon mal.
Wegen ihrer Farbe ist sie aber schön anzusehen und im eingerichteten Terrarium auch leicht zu finden.
Auch der Tigerschnegel ist sehr schön, aber in seiner Nahrung recht speziell, ebenso wie diverse andere heimische Schnegel. Zudem braucht er viel Platz, weil er groß wird. ...
Die Einrichtung für alle Schnecken findet sich samt den kleinen Helferchen in Wald und Feld.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Auf der Suche nach Infos

Beitragvon Plüschfussel am 06.05.2018, 17:50

Danke für deine Antwort.

Ich habe hier schon etwas gestöbert und ihr habt alle Kleingruppen von mindestens 3 Schnecken. Heißt das ich sollte keine einzelne Schnecke halten? So würde ich ja ggf die Gelege umgehen.

Wenn ich einheimische Arten nehme, sterben die dann auch im Winter? Und kann ich solche auch kaufen?

Gibt es gute Fachbücher die man sich ggf in der Bibliothek ausleihen kann?

LG
Plüschfussel
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018, 20:52
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche nach Infos

Beitragvon Callus am 06.05.2018, 18:18

Hi Plüschfussel,
Gehäuseschnecken solltest du möglichst immer zusammen halten. Nacktschnecken hingegen sind, wie schon gesagt, sehr aggressiv. Bringe sie deswegen nur für die Paarung zusammen.
Man kann sich bei gesammelten Schnecken nie sicher sein, ob sie schon Eier in sich tragen. Daher solltest du mehrere Wochen noch nach Gelegen suchen.
Und zu deiner Frage mit Schnecken im Winter. Freilebende einheimische Gehäuseschnecken verkapseln ihre Gehäuseöffnung mit einem Diaphragma (ein Deckel aus Kalk) und warten in einer selbst gegrabenen "Höhle". Das machen sie allerdings nur, wenn die Umgebungstemperaturen winterlich werden. Da das in einem geheizten Zimmer nicht der Fall ist, werden die Schnecken bei dir wahrscheinlich keine Winterruhe halten. Einheimische Nacktschnecken, wie der Tigerschnegel suchen sich einen geschützten Platz und überwintern dort.
Es gibt hier im Forum sicher ein paar Halter von Nacktschnecken, die gerne welche abgeben/verkaufen. Sonst ist es relativ schwierig an Züchter zu gelangen.
Was die Literatur angeht; es gibt ein Buch namens "Einheimische Schnecken" von Robert Nordsieck und Micaela Brugsch. Es ist sehr lesenswert, nur leider habe ich das Buch in noch keiner Bibliothek zum ausleihen gesehen.
Das war ganz schön viel Text auf einmal. Ich hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten und dir helfen.
LG Callus
Schnecken sind Balsam für die Seele.
Benutzeravatar
Callus
 
Beiträge: 13
Bilder: 12
Registriert: 30.03.2017, 12:04

Re: Auf der Suche nach Infos

Beitragvon Plüschfussel am 07.05.2018, 20:11

Ja, vielen Dank, die Antwort hat mir weiter geholfen. Ich werde eine Weile drüber nachdenken, mein Mann muss ja auch mit einverstanden sein.

Unseren Übernachtungsgast haben wir auch zurück gebracht. War echt spannend Schleimi zu beobachten, vorallem beim Fressen :mrgreen:
Plüschfussel
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018, 20:52
Wohnort: Berlin

Re: Auf der Suche nach Infos

Beitragvon Plüschfussel am 07.05.2018, 20:24

Unsere Bibliothek hat dieses Buch 8D werde es mir morgen ausleihen. Danke für den Tipp :thumb:
Plüschfussel
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018, 20:52
Wohnort: Berlin


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi