Weinbergschnecke und Wiese mähen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke und Wiese mähen

Beitragvon Katze am 08.05.2018, 10:15

Hallo Ihr,

Ich brauche mal wieder Hilfe, ich bin ja nicht so oft hier, weil ich eigentlich keine Schnecke habe.
Aber weil mir Diana und Nina mal super gut bei zwei verletzten Schnecken geholfen haben, wollte ich hier noch mal was fragen.
Ich habe eine wunderschöne Weinbergschnecke geschenkt bekommen und habe sie in einem kleinen Garten, wo Schnittlauch wächst etc., ausgewildert.
Dieser Garten ist mit Steinen umgeben, aber er grenzt an meine Wiese.
Heute will mein Daddy auf einmal die Wiese mähen.
Das Gras ist mega hoch.
Bei dem kleinen Garten sind auch ein paar Sträucher und Efeu.....
Ich weiß aber nicht wo sie ist. :-? :-?
Der der sie mir geschenkt hat, hat mir erzählt, sie würde immer an einer Stelle bleiben und jetzt ist sie doch weg.
Wo konnte ich sie am wahrscheinlichsten finden?
In 1/2 bis 1 h will mein Daddy mähen, er will mir zwar suchen helfen, aber das Gras ist so hoch, dass wir sie sicher nicht so einfach im Gras finden werden.
Bitte sagt mir, dass sie sich wo anders versteckt.
Oder kriecht sie vielleicht weg, wenn sie den Rasenmäher hört!? :-? :-?


Viele liebe Grüße ^^"
Katze Ina
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.05.2018, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Katze
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2017, 00:50
Wohnort: Siegen

Re: Weinbergschnecke und Wiese mähen

Beitragvon Katze am 08.05.2018, 13:04

Ich wollte nur kurz Bescheid sagen.
Die Wiese ist gemäht.
Mein Daddy hat erst mit einer Sense gemäht und alles zusammengeharkt und als wir dann keine Schnecke mehr gefunden hatten, hat er noch mal ganz normal mit dem Rasenmäher nachgemäht. :) :)


Viele liebe Grüße ^^"
Katze Ina
Katze
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2017, 00:50
Wohnort: Siegen

Re: Weinbergschnecke und Wiese mähen

Beitragvon Diana am 10.05.2018, 08:43

Hallo Katze Ina,

das finde ich ja lieb von deinem Daddy, daß er extra die Sense nimmt. -Hab die Mail zu spät gelesen und außer mit Suchen hätte dir da auch niemand so wirklich helfen können. Selbst wenn man weiß, wo sich eine Schnecke ungefähr aufhält ist es schwer sie zu entdecken.
Ich weiß ja nicht, wie da wo du wohnst das Wetter gerade ist- bei uns ist es seit Wochen knochentrocken. Da verkrümelt sich die Schnecke und sucht sich einen Platz zwischen Steinen oder im Gebüsch wo es feucht und kühl ist. Findet sie keine Spalte, gräbt sie sich teilweise in den Boden. Gerne werden auch Bäume oder Mauern genutzt, um daran hoch und in den kühlenden Wind zu klettern. Das Häuschen wird dann ringsum mit Schleim zum Untergrund hin abgedichtet.
Aber letztlich wirst Du ganz einfach warten müssen, bis sie wieder auftaucht.

kriecht sie vielleicht weg, wenn sie den Rasenmäher hört!?


Schnecken sind taub. Es könnte nur sein, daß sie die Vibration des Motors über ihre Fußsohle spürt. Ob sie allerdings die Richtung erkennen könnte ist fraglich.Und die Schutzreaktion einer Schnecke besteht im Rückzug ins Häuschen, vorausgesetzt sie würde die Vibrationen des Mähers tatsächlich mit einer Gefahr in Verbindung bringen.
Ich halt Dir die Daumen; daß sie sich irgendwo versteckt hält

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder