Schimmel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schimmel

Beitragvon mikako90 am 16.05.2018, 07:30

Guten Morgen

Ich habe ein ganz kleines bisschen Schimmel entdeckt heute. Habe es entfernt.

Wie kann ich da verhindern? Oder ist das normal und ok da es ja feucht ist?
mikako90
 

Re: Schimmel

Beitragvon Diana am 16.05.2018, 17:30

Hallo Mikako,

das wird immer wieder mal passieren. Es ist warm und feucht und überall fliegen Schimmelsporen durch die Luft, mal mehr mal weniger. Und Schnecken fressen halt auch gern angerottetes, das mag auch der Schimmelpilz. Klar nimmt man den Schimmel so bald als möglich aus dem Terrarium- ich hätte aber noch nicht bemerkt, daß eine Schnecke negativ drauf reagiert. Sollte Holz schimmeln einfach abwarten, wenn er die oberste Schicht verspeist hat ist meist von ganz alleine Ruhe.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schimmel

Beitragvon Archalina am 17.05.2018, 20:37

Hallo :)
Ich hatte das Problem in meinem Schnegelterra. Die Gartenerde hat teils leicht geschimmelt, unter den Mooskissen waren richtig übel weisse Schimmelfusseln bereits 1-2 Tage nach dem putzen und wechseln. Ich habe dann bei den Schnegeln auch auf aufgekalktes Kokoshumus gewechselt, seitdem ist alles prima :thumb:

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36

Re: Schimmel

Beitragvon mgoerler am 14.03.2020, 21:13

Ich habe heute in meinem Terra Schimmel (blau und weiß) auf dem Holz entdeckt...den Ast habe ich aus der Tierhandlung...ist das jetzt schlimm? Muss ich den Ast jetzt säubern? Ich mach mir Sorgen um meine Schnecken...habe gelesen das Asseln(habe kubanische Asseln) Schimmel beseitigen...bin leicht panisch
mgoerler
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020, 18:08

Re: Schimmel

Beitragvon Aria am 14.03.2020, 21:23

Hallo!

Hatte ich auch schon mal, gibts immer wieder mal an Holz im feuchten Terrarium. Ich hab damals die Wurzel raus, abgespült und geschrubbt und dann ganz trocknen lassen. Ging prima.
Vllt hat aber noch jemand eine bessere Idee.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder