Terrarium geholt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium geholt

Beitragvon mikako90 am 19.05.2018, 10:37

Guten Morgen alle

Wir haben uns nun.ein Terrarium organisiert und unsere 4 Schnecken sind eingezogen. :thumb: es ist 40x30x30. Das sollte ja reichen?
Ausserdem war in der Gartenerde die wir von meiner Freundin bekommen haben noch eine Babyschnecke dabei, die ist auch miteingezogen ;)
mikako90
 

Re: Terrarium geholt

Beitragvon Mona am 19.05.2018, 15:10

Hallo,
die Größe passt schon erstmal für 4 bzw. 5 Schnecken. Allerdings finde ich die Einrichtung sehr... hm... "bodennah". Du solltest vielleicht bspw. noch ein paar Zweige ins Terrarium geben, um auch etwas Struktur in die Höhe zu bieten. Ein paar Pflanzen würden sich bestimmt auch gut machen. Ich habe bei meinen Bänderschnecken z.B. Efeu verwendet, der sogar gewurzelt hat und sich sehr gut im Terrarium gehalten hat.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Terrarium geholt

Beitragvon mikako90 am 19.05.2018, 15:22

Ja an.Pflanzen dachte ich auch schon aber eher Kunstpflanzen um.ehrlich zu sein ¯\_(ツ)_/¯ werde am Dienstag mal schauen was sich finden.lässt um es zu verbessern :thumb:
mikako90
 

Re: Terrarium geholt

Beitragvon Wassn am 19.05.2018, 15:57

Bei einheimischen Schnecken kann man jetzt, in der warmen Jahreszeit wunderbar Pflanzen von draußen nehmen, die die Schnecken auch teilweise fressen.
Beim Saubermachen, tauscht man die kaputten einfach gegen neue aus. Super geht da: Spitzblattwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen. Auch der eine oder andere Grasbusch mit längeren Halmen. So haben die Tiere auch gleich ein Stück Heimat, was ich persönlich immer sehr schön finde. Draußen ist es ja zu dieser Jahreszeit traumhaft und man findet sehr viel. Und da die Schnecken ja auch von draußen kommen könnte man ihnen so ein Stück verlorene Heimat wieder geben.
Was beim Einrichten hilft: versuchen das Terrarium aus den Augen der Schnecke zu sehen. Wo hat sie vorher gelebt und was findet sie jetzt vor? Da kann man dann einiges machen. :-D
Zuletzt geändert von Wassn am 19.05.2018, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terrarium geholt

Beitragvon mikako90 am 19.05.2018, 16:01

Oh das ist eine gute Idee.mit einheimischen.Pflanzen und.mir auch wohler dabei wie Efeu. Efeu ist ja giftig, ich hab 2 kleine.Kinder hier ¯\_(ツ)_/¯ dann suchen wir mal Löwenzahn und Gras morgen zum einpflanzen.
mikako90
 

Re: Terrarium geholt

Beitragvon Wassn am 19.05.2018, 16:07

Und gerade wenn Kids bei der Schneckenpflege helfen, können die da super mit unter die Arme greifen. Ich mache das so bei den Cornus bei mir in der Kindertagesstätte. Die Kids sind im Garten unterwegs und bringen mir die Pflanzen, die wir dann gemeinsam einsetzen.
Ein Teil der Kinder passt auf die Schnecken auf, die Größeren reinigen das Terra und suchen nach Eiern und die anderen sammeln Pflanzen draußen. Ist echt klasse :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Terrarium geholt

Beitragvon mikako90 am 19.05.2018, 18:05

Mein Kleiner Mann kann nicht helfen, er ist erst 1Jahr alt und würde die Tiere wohl zerquetschen.
Aber mein Grosser (3Jahre) gibt jeden Tag fruschw Gurke/Salat rein, wechselt das Wasser und “unterhält“ die Schnecken :-D
mikako90
 

Re: Terrarium geholt

Beitragvon mikako90 am 01.06.2018, 10:44

Update!

Den Schneckis gehts prima!

Wir haben unterdessen Kunstpflanzen geholt.

Gibt es weitere Verbesserungsvorschläge?
mikako90
 

Re: Terrarium geholt

Beitragvon Sandy am 01.06.2018, 13:16

Hallo,

ich würde die Kunstpflanzen wieder rausschmeißen und dieses hier...
Wassn hat geschrieben:Bei einheimischen Schnecken kann man jetzt, in der warmen Jahreszeit wunderbar Pflanzen von draußen nehmen, die die Schnecken auch teilweise fressen.
Beim Saubermachen, tauscht man die kaputten einfach gegen neue aus. Super geht da: Spitzblattwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen. Auch der eine oder andere Grasbusch mit längeren Halmen. So haben die Tiere auch gleich ein Stück Heimat, was ich persönlich immer sehr schön finde. Draußen ist es ja zu dieser Jahreszeit traumhaft und man findet sehr viel. Und da die Schnecken ja auch von draußen kommen könnte man ihnen so ein Stück verlorene Heimat wieder geben.

... umsetzen. Echte Pflanzen erzeugen ein ganz anderes Klima als Plastikzeugs, ist für die Schnecken doch viel schöner.
Was sich neben all dem, was du draußen finden kannst sicherlich auch gut machen würde, wäre eine kleine Bergpalme.

Beispiel (Pflanze in der Mitte):

In einem schön bepflanzten Becken mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten (Laub, Moos, Pflanzen) fühlen sich die Schnecken gleich viel wohler.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Terrarium geholt

Beitragvon Skilltronic am 01.06.2018, 13:43

Sandy hat geschrieben:Hallo,

ich würde die Kunstpflanzen wieder rausschmeißen und dieses hier...
Wassn hat geschrieben:Bei einheimischen Schnecken kann man jetzt, in der warmen Jahreszeit wunderbar Pflanzen von draußen nehmen, die die Schnecken auch teilweise fressen.
Beim Saubermachen, tauscht man die kaputten einfach gegen neue aus. Super geht da: Spitzblattwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen. Auch der eine oder andere Grasbusch mit längeren Halmen. So haben die Tiere auch gleich ein Stück Heimat, was ich persönlich immer sehr schön finde. Draußen ist es ja zu dieser Jahreszeit traumhaft und man findet sehr viel. Und da die Schnecken ja auch von draußen kommen könnte man ihnen so ein Stück verlorene Heimat wieder geben.

Definitiv!
Außerdem kann man nie ausschließen, dass das Plastik giftige Weichmacher enthält.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin