Hainbänderschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hainbänderschnecke?

Beitragvon mikako90 am 19.05.2018, 18:10

Guten Abend

Ich muss nochmal nerven...

Wir haben ja vermutlich Hainbänderschnecken.
Nun schlich sich ein Überraschungsgast dazu mit der neuen Erde.. ist es auch ein Hainbänderschneck? Kann man das überhaupt schon sagen, er ist soooo klein.. :danke:
mikako90
 

Re: Hainbänderschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 20.05.2018, 15:51

Hallo,

leider eignet sich das Photo nicht, um auch nur annähernd eine Bestimmung zu versuchen.

Vielleicht magst du versuchen, ein besseres Bild zu machen?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Hainbänderschnecke?

Beitragvon mikako90 am 20.05.2018, 17:20

Klar hab ihn nochmal Fotografiert. :)
mikako90
 

Re: Hainbänderschnecke?

Beitragvon Billie am 23.05.2018, 12:46

Tatsächlich sind junge Hain- und Gartenbänderschnecken kaum voneinander zu unterscheiden.

Möglicherweise ist die Kleine ja auch keins von beidem. Die Flecken auf dem Häuschen erinnern mich nämlich vage an das Muster einer Strauchschnecke. Aber da sie ihr Häuschen so schön mit Schlamm getarnt hat, lässt sich dazu letztlich überhaupt keine Aussage treffen ;) Außerdem müsste man für eine nähere Bestimmung noch den Nabel, also die andere Seite des Häuschens, begutachten.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Hainbänderschnecke?

Beitragvon mikako90 am 05.06.2018, 17:05

Hallo an alle

Hatte ja schonmal Bilder von unserem eingeschlichenen Hugo gepostet. Er war in der Erde drin die wir ins Terra gefüllt hatten (Gartenerde meiner Bekannten).

Heute war Hugo nach ca 14Tagen das erste Mal wieder zu sehen.

Weiss ev jetzt jemand was für eine Art er ist?

Danke und Grüsse aus der Schweiz :thumb:
mikako90
 

Re: Hainbänderschnecke?

Beitragvon Mona am 05.06.2018, 19:30

Hallo Corinne,

ich habe Deinen Hugo-Thread der Übersichtlichkeit wegen hier an den ursprünglichen Bestimmungs-Thread angehängt.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Hainbänderschnecke?

Beitragvon Billie am 05.06.2018, 19:56

Ich würde mit Blick auf die Musterung immer noch auf eine Strauchschnecke tippen. Um Hugo näher bestimmen zu können, müssten man allerdings seinen Nabel, also die andere Seite des Häuschens, sehen können. Die sieht bei genabelten Strauchschnecken typischerweise so aus, als hätten sie fast ein Loch ("tiefer Nabel").
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Hainbänderschnecke?

Beitragvon mikako90 am 07.06.2018, 09:07

Oh mist ich hatte vergessen die Unterseite zu fotografieren!
mikako90
 

Re: Hainbänderschnecke?

Beitragvon mikako90 am 08.06.2018, 18:30

Nach dem ich nach Gelegen gesucht und das Terri gereinigt und mit Wasser besprüht hatte, kam Hugo wiermal nach vorne :thumb:

Hier neue Bilder, auch von unten. Lässt es sich so bestimmen?
mikako90
 

Re: Hainbänderschnecke?

Beitragvon Billie am 09.06.2018, 16:36

Anhand des Fotos vom Nabel würde ich bei meinem Anfangsverdacht Genabelte Strauchschnecke bleiben, dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen, da ich kein Schneckenexperte bin.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder