Woher bekomme ich eine Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Woher bekomme ich eine Schnecke

Beitragvon Nicky75 am 26.05.2018, 07:43

Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Wir haben vorgestern im Pool eine Schnecke gefunden und nun ein kleines Terrarium nach Google Anweisung eingerichtet.... Und festgestellt das es uns viel Spaß macht .... Nun suchen wir jeden Morgen und jeden Abend unseren Garten ab um noch eine zufinden.... Leider ohne Erfolg..... Habt ihr Tipps wo ich jetzt noch eine finden kann damit unserer nicht so alleine ist? Freue mich auf Antworten und schicke viele Grüße
Nicky75
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2018, 07:34

Re: Woher bekomme ich eine Schnecke

Beitragvon Mona am 26.05.2018, 09:41

Hallo,

ich verschiebe den Beitrag mal in den richtigen Bereich, da ich annehme, es handelt sich um eine einheimische Schnecke. Du bist bei den Achatschnecken gelandet.
Was für eine Schnecke habt ihr denn gefunden? Bänderschnecke, Weinbergschnecke? Generell findet man Schnecken am ehesten, wenn sie aktiv sind. Morgens bzw. nach einem Regenguss an einem warmen Tag in der Nähe von Hecken, Sträuchern, Efeu, etc.. Weinbergschnecken dürfen übrigens nicht aus der Natur entnommen werden. Wenn es sich um eine Bänderschnecke handelt, findest Du bestimmt Gesellschaft für Deine "Poolschnecke".
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Woher bekomme ich eine Schnecke

Beitragvon Nicky75 am 26.05.2018, 09:50

Hallo Nicole danke für deine Antwort... Ich freue mich! Ja ich war wohl etwas euphorisch als ich euer Forum gefunden habe und gleich den ersten bestens Thread genommen..... Wobei mir die Achatschnecken gut gefallen....aber ich glaube es ist eine ganz normale Wald und Wiesen Schnecke und genau für die mag ich ein Gefährten... LG Nicky
Nicky75
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2018, 07:34

Re: Woher bekomme ich eine Schnecke

Beitragvon Wassn am 26.05.2018, 10:16

Hmm... man kann mit dem Bild nicht wirklich feststellen, was es für eine Schnecke ist. Es könnte auch durchaus eine kleine Weinbergschnecke sein und die müsstest du auf jeden Fall wieder frei lassen.
Es gibt von vielen Schneckenarten übringens recht oft "ungewollten" Nachwuchs im Terrarium, da muss man eigentlich keine Schnecke der Natur entnehmen und würde nebenher noch etwas Gutes tun.
Da gibt es übringds auch immer mal "Einheimische Schneckenarten", nicht nur Exoten.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, hier im Forum bei "Gesuchen" eine Anzeige zu schalten. Wichtig ist, dass deine Schnecke genau identifiziert wird. Eine allgemeine "Feld- Wiesen und Gartenschnecke" gibt es leider nicht. Da hat sich die Natur schon mehr dabei gedacht. ;)
Entnimmt man ein Tier der Natur, sollte man ihm sehr naturnahe Umstände schaffen, damit es sich auch wirklich wohlfühlt. Denn, frei ist die Schnecke nun nicht mehr, auch wenn es nur eine "einfache Schnecke" ist.

Also:
Sollte es sich um eine Weinbergschnecke halten: Muss sie auf jeden Fall wieder in die Freiheit, da diese Art unter Naturschutz steht. Dieser Schutz ist leider notwendig, da die Tiere massenhaft gesammelt worden sind. Ohne diesen Schutz währen sie wahrscheinlich fast ausgestorben.
Aber zur Identifikation müssen hier die Experten für einheimische Schnecken ran. Da kann ich leider nicht weiter helfen, nur Denkanstöße geben.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck