Welche Schneckenart als zweites Terri?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schneckenart als zweites Terri?

Beitragvon mikako90 am 10.06.2018, 17:20

Hallo liebes Forum!

Nachdem es unseren 5 Schneckis so gut geht bei uns sind wir alle angesteckt vom Schneckenvirus! :thumb:

Ich überlege ein zweites Terri zu holen und noch eine etwas grössere Art zu halten. Dachte erst an (natürlich dann gekaufte) Weinberg. Aber mich reizt eine Art die noch ein bisschen grösser ist ausgewachsen aber trotzdem nicht mega riesig!

Wer kann eine Art empfehlen mit Terrariumgrösse die leicht zu halten ist, also ohne Heizmatte etc das traue ich mir nicht zu! ¯\_(ツ)_/¯ ich dachte an 3 Schnecken.

Freue mich über Tipps und Empfehlungen.

Grüsse aus der Schweiz
mikako90
 

Re: Welche Schneckenart als zweites Terri?

Beitragvon Billie am 11.06.2018, 18:38

Hhm, ehrlich gesagt fällt mir keine (europäische) Art ein, die größer als Helix pomatia, also unsere herkömmliche Weinbergschnecke, wird ¯\_(ツ)_/¯ Eventuell Helix lucarum taurica, aber wie man an die kommt, versuche ich immer noch herauszufinden :-?
Es gibt zwar noch die Cornu aspersum maxima, die für eine europäische Art (bzw ursprünglich Nordafrika) auch ziemlich groß wird (und die man ebenfalls kaufen kann), aber ich kann - zumindest bei meinen Schnecken - keinen Größenvorteil gegenüber den herkömmlichen Weinbergschnecken feststellen. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Helix-pomatia-Nachzuchten verhältnismäßig groß ausgefallen sind O:)
Ansonsten kann ich persönlich Weinbergschnecken sehr empfehlen. Sie sind absolut unproblematisch in der Haltung, nach meiner Beobachtung im Vergleich zu den Südeuropäern relativ aktiv und auch ein Stück weit "gewitzter".
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke