Sorge um Mama Schnecke seit Eiablage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sorge um Mama Schnecke seit Eiablage

Beitragvon mikako90 am 16.06.2018, 16:45

Guten Abend liebes Forum ;)

Seit ich Mama Schneckes Eier gefunden und gefrohren hatte vorgestern (ich glaub zumindest sie hat gelegt, sie war direkt daneben eingebuddelt) ist sie komisch.

Frisst nicht, verkriecht sich weit im Haus und hat einen grösseren Weissen Rand am Haus bekommen. Gestern haben alle “Geduscht“ und es genossen. Nur Mama hatte 15Min bis sie ganz rauskam. Sie war immer nur so halb draussen und träge.

Ist das normal nach Eiablage?
mikako90
 

Re: Sorge um Mama Schnecke seit Eiablage

Beitragvon Diana am 16.06.2018, 22:10

Hallo mikako90

bei meinen Bänderschnecken hatte ich noch keine Gelegenheit die Mama direkt nach der Eiablage zu beobachten. Meine Achatschnecken und die Weinbergschnecken brauchen aber immer einige Zeit, bis sie wieder fit sind. Buddeln und Eierlegen ist sehr anstrengend und zieht sich über Stunden. Danach sieht das Häuschen viel zu groß aus. Wenn man sich aber das Gelege in der Schnecke drin vorstellt und den Platz den es da eingenommen hat ist das auch irgendwie einleuchtend. Soweit scheint mir das also normal zu sein. Ich lege ihr in so einem Fall ihr Lieblingsfutter direkt vor die Radula und dann hilft nur noch Daumen drücken, daß sie sich wieder rappelt.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos