Weinbergschnecken in Aussenhaltung?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken in Aussenhaltung?

Beitragvon max am 17.06.2018, 14:10

Ich stelle euch heut mal die Frage, ob es hier Leute gibt, die Weinbergschnecken in Aussenhaltung halten.

Ich habe schon seit vielen Jahren Fulicas in Innenhaltung, plane jedoch aus "Altersgründen" die Haltung auslaufen zu lassen. Gründe dafür sind, dass in absehbarer Zeit doch die eine oder andere OP oder Kur ansteht und ich es meinem Mann nicht zumuten kann/ will, dass er noch das Gehege nach Eiern durchsuchen muss. (er ist selbst krank) Im Moment muss keine Schnecke ihr Zuhause fluchtartig verlassen und alle die ich habe, sind auch schon älter. Sie werden wohl - wohl oder übel - einer nach der anderen sterben. :|

Das führt bei mir zu Traurigkeit. :( Schon als Kind (ca 8 Jahre) hatte ich (unwissenderweise gesetzesübertretend) 5 Weinbergschnecken gefangen, in einem Gehege draussen mit viel Pflanzen gehalten. Zum Glück entkamen eine nach der anderen, was ich nicht wusste, sie können ja auch buddeln.

Nun habe ich ein grosses Aussengehege (15qm) und habe überlegt, ob ich darin Weinbergschnecken halten könnte, natürlich welche, die ich nicht der Natur entnommen habe. Ich stelle es mir so vor, dass ich einen richtigen "Biotop" schaffen würde, mit vielen Pflanzen, die sie in der freien Natur auch fressen würden. Und wo eine tage/wochenlange Abwesenheit garkein Probem darstellen würde. Zeitweise hatte dieses Gehege sogar eine automatische Beregnung, aber auch ein flacherer Teich wäre kein Problem. Das Gehege selbst ist komplett mit stabiler Fliegengage bezogen und auch unterirdisch ausbruchsicher.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Weinbergschnecken in Aussenhaltung?

Beitragvon Emmy11 am 17.06.2018, 18:02

Das klingt richtig toll
Und eigentlich muss ein Schneckengehege für Weinbergschnecken so meiner Meinung nach auch sein, gerade weil sie auch viel Belüftung brauchen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu, aber dein Plan klingt gut, solange keine direkte Sonne ins Gehege scheint und du eine Winterlösung hast
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinbergschnecken in Aussenhaltung?

Beitragvon max am 17.06.2018, 19:37

Was bedeutet denn "Winterlösung"? Eigentlich soll es dann eine ganzjährliche Aussenhaltung werden, so wie bei den Schnecken in freier Natur auch. Ist es nicht so, dass sie sich einbuddeln? Mit entsprechenden Materialien, welche die Kälte gut abhalten, sollte das doch möglich sein, oder?

Ein Problem wäre aber auch hier der Nachwuchs. Bei einer derartigen Grösse könnte man schlecht nach Eiern suchen bzw würde das die Pflanzen zerstören. Wie wäre denn der "Vermehrungsfaktor"? Wenn ich mit 2 bis 3 Tieren beginne, womit müsste ich rechnen, ohne welche töten zu müssen? Sicher wäre in so einem Gehege Platz für 20-30 Tiere, doch viel mehr sollten es nicht sein.

Deshalb interessiert mich wirklich, ob es Halter gibt, die auf so einer Grösse Schnecken halten und wie sie das Nachwuchsproblem lösen.

Sonne scheint übrigens nicht direkt ins Gehege, auch das Dach ist voll verschattet.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Weinbergschnecken in Aussenhaltung?

Beitragvon Emmy11 am 18.06.2018, 19:11

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte einfach nur eine gute Isolierung.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina