Grüner Kot und komischer Geruch

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grüner Kot und komischer Geruch

Beitragvon mikako90 am 05.07.2018, 09:14

Guten Morgen :)

Ich habe seit gestern einen.komischen Geruch im Terri der Hainbänder.. der Kot ist grünlich gefärbt (war vorher immer braun). Und der Geruch ist leicht fischig wie ich finde, aber es leben alle und bewegen sich normal ¯\_(ツ)_/¯

Ist das ok so oder sollte ich etwas beachten?
Sie bekommen Salat und Gurke zum Essen.

Mfg und Danke.
mikako90
 

Re: Grüner Kot und komischer Geruch

Beitragvon Emmy11 am 05.07.2018, 09:47

Wenn sie Salat und Gurke fressen, ist es eigentlich normal, dass der Kot grün ist, da ja auch dieses Gemüse grün ist. Anhand des Kots einer Schnecke, kann man eigentlich immer ganz gut sehen was sie gefressen hat.
Der Geruch allerdings lässt sich für mich so nicht erklären. Kann es vielleicht sein, dass der Geruch nicht vom Kot kommt sondern vielleicht von übersehenem gammeligem Futter, Laub etc.? Oder vielleicht auch von einer Schnecke selbst.
Allgemein solltest du die Futterauswahl aufstocken, nur Salat und Gurke ist nicht nährstoffreich genug, da diese hauptsächlich aus Wasser bestehen. Füttere am besten bunt durch die Bank: Tomate, Süßkartoffel, Birne, Erdbeere, Melone, Möhre, Paprika usw.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Grüner Kot und komischer Geruch

Beitragvon Diana am 05.07.2018, 10:00

Hallo Mikako,

fischiger Geruch ist meist kein gutes Zeichen, aber du schreibst ja daß alle noch leben. Daß Schneckenkot mal eine andere Farbe hat ist an sich nicht schlimm und tritt meist dann auf, wenn sie stark färbendes Futter z.B. Karotte oder Paprika oder auch Spinat fressen. Finde aber der Kot sieht so aus, als wäre nicht richtig verdaut worden.
Sicherheitshalber würde ich alle Nahrungsreste rausholen und durch neue ersetzen, falls ja vielleicht doch irgendwas Schädliches auf dem Gemüse war. Zusätzlich Heilerde anbieten (ich geb die in ein Schälchen und binde sie mit Wasser zu einem weichen Schlamm) Das mögen auch gesunde Schnecken ab und an ganz gerne naschen.
Denkbar wäre auch eine Pflanze aus dem Terra, an der sie geknuspert haben und die sie nicht richtig vertragen haben. Hast Du irgend eine neue Pflanze eingebracht? Sind an einer Pflanze Fraßspuren?
Was die Futterauswahl angeht stimme ich Emmy zu, auch Wildkräuter können gefüttert werden. Meine bekommen auch immer ein paar Halme Heu oder vertrocknete Blätter. Obst ist bei meinen Hainschnirkelschnecken weniger gefragt, aber da gibt es individuelle Unterschiede- einfach ausprobieren. Du kannst alles anbieten, was die Küche oder der Gemüsegarten hergibt.
Ab und an sollten auch mal Gammarus auf dem Speiseplan stehen. Getrocknete Asseln gehen auch, als Proteinfutter.


einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Grüner Kot und komischer Geruch

Beitragvon mikako90 am 06.07.2018, 08:37

Vielen Dank für eure Inputs!

Habe an allen Schnecken gerochen, riechen alle neutral.reap nach Erde.. ¯\_(ツ)_/¯
Der Kot selber riecht auch nicht.

Habe alles kontrolliert, ich glaube es kam bon getrockneten Blättern die ich letzte Woche gesammelt hatte. Habe diese gestern entfernt und heute riecht es schon etwas besser.

Auch habe ich nun Salat, Gurke, Apfel und Tomate als Nahrungaangebot im Terri. Ich werd mal beobachten :thumb:
mikako90
 

Re: Grüner Kot und komischer Geruch

Beitragvon mikako90 am 09.07.2018, 04:35

Update:

Der komische Geruch ist weg. Ich glaube es waren die neuen Blätter die wir im Wald gesammelt hatten ¯\_(ツ)_/¯

Auf dem Speiseplan stand jetzt neu: Banane, Apfel, Zucchini, Tomate

Gurke und Salat mögen sie weiterhin am liebsten, Zucchini wird angenommen und Tomate auch. Banane, Apfel wird bisher ignorier O:)

Danke euch für die Hilfe.
mikako90
 

Re: Grüner Kot und komischer Geruch

Beitragvon Billie am 09.07.2018, 15:14

Karotte ist bei meinen Bändern auch ziemlich beliebt. Allerdings muss sie aufgeschnitten sein, damit die Schnecken an das Mark im Inneren kommen.
Beim Apfel probier es mal mit der Schale. Meine raspeln eigentlich recht gerne das Apfelfleisch von der Schale. Ansonsten lassen sie Äpfel auch liegen. Ebenso wie Bananen und Kohlrabi-Blätter.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Grüner Kot und komischer Geruch

Beitragvon mikako90 am 09.07.2018, 17:05

Karotte wurde bisher immer abgelehnt.

Heute Nachmittag wurde aber ein Stück Apfel angeknabbert, die Banane wurde ignoriert..immerhin der Apfel und somit einwenig Abwechslung.
Ich werd weiter austesten und verschiedenes anbieten.
mikako90
 

Re: Grüner Kot und komischer Geruch

Beitragvon Diana am 10.07.2018, 07:08

Den Tipp mit der Apfelschale finde ich gut. Das werde ich heute ausprobieren, schon weil mir dann etwas mehr vom Apfel bleibt :lol: - wir teilen immer.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke