Grunzschnecken wach

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grunzschnecken wach

Beitragvon Billie am 09.07.2018, 15:37

Seit Mitte April bin ich endlich auch stolze Grunzschnecken-Besitzerin - auch wenn ich seither nicht viel von den Tieren gesehen habe ;) Knapp eine Woche nach ihrem Einzug haben sie das außergewöhnlich warme April-Wetter nämlich zum Anlass genommen, sich in den Sommerschlaf zu begeben :sleep:

Vor ein paar Tagen sind zwei von ihnen allerdings aufgewacht. (Was mit den anderen ist, weiß ich nicht. Für den Fall, dass sie noch schlafen, will ich sie nicht stören. Und sollten sie tot sein, kann ich es eh nicht ändern.) Daher meine Frage an die Grunzschnecken-Erfahrenen unter euch: Ist es normal, dass sie zwischendurch mal eine Schlafpause einlegen? Sollte ich irgendetwas tun, um sie zum Weiterschlafen zu animieren? Oder haben sie womöglich ihren Wecker gänzlich falsch gestellt und bleiben jetzt bis zum nächsten Frühjahr wach? (Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich um Jungtiere handelt.)
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Grunzschnecken wach

Beitragvon Diana am 10.07.2018, 06:43

Hallo Billie,

meine schlafen alle noch (hoffe ich zumindest). Letzes Jahr sind auch zwei meiner kleineren recht früh wieder aufgewacht und da war es noch ganz ordentlich warm. Hängt, so scheint es, auch von der Feuchtigkeit ab. Die beiden haben dann durchgemacht. Ich bin nicht sicher, aber ich könnte mir denken, daß es so eine Art Schutzmechanismus ist- bevor das Tier verhungert wacht es auf und versucht wach zu überleben. So auf gut Glück. Bei uns im Terrarium funktioniert das gut, in freier Natur wäre das natürlich ein enormes Risiko.
Seit ich weiß, daß sie auch früher wach werden können lege ich immer ein Stückchen Salatblatt und eine Scheibe Salatgurke ins Terrarium. Weniger weil sie in der dichten Bepflanzung nichts zu fressen finden würden, als vielmehr damit ich an Knusperspuren sehe ob eine wach ist.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Grunzschnecken wach

Beitragvon Billie am 10.07.2018, 08:10

Danke, Diana, für deine Antwort. Dann lasse ich die beiden mal einfach machen, wie sie wollen. Sie machen auch nicht den Anschein, als wollten sie sich noch einmal dauerhaft zur Ruhe begeben. Pünktlich um 21.00 Uhr kommen sie nun jeden Abend zum Futtern raus...
Wirklich überrascht hat mich das sowieso nicht - eben weil es Jungschnecken sind, und sie sich zudem noch reichlich überstürzt in de Sommerschlaf verabschiedet haben. Von daher habe ich von Anfang an immer ein Salatblatt ins Terra gelegt, ein Wasserschälchen rein gestellt (das noch dem Aufwachen auch prompt frequentiert wurde, wie mir die Spuren verraten haben) und regelmäßig nach dem Rechten geschaut.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder