Erste Schneckenhaltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erste Schneckenhaltung

Beitragvon Plüschfussel am 31.07.2018, 20:22



Ich hatte mich ja hier schon belesen und mir auch das Buch "Einheimische Schnecken" durchgelesen. Nun habe ich mir eine Faunabox und etwas Deko zugelegt. Momentan haben wir 3 Wildfänge. Ich würde sie gerne noch ein paar Wochen behalten, bevor ich sie zurückbringe. Wann wäre dafür die beste Zeit? (Wegen Winterruhe etc.)

In der ersten Erde hatte ich so viele Minikrabbler, dass ich sie ausgetauscht habe. Das Wasserbecken und die Röhre ist unecht, 4 Tontöpfe dienen zum verstecken. Ich hab sogar Blumensamen gesät, wer weiß obs was wird. Momentan bevorzugen Sie Gurke und etwas Salat. Apfel, Kirsche, Weintraube und Pfefferminze wurden auch schon gereicht. Gibt es Gemüse- oder Obstsorten die gar nicht gefüttert werden sollten?

Ich sprühe morgens und abends wasser, bei der Hitze stehen sie tagsüber drin und nachts teilweise draußen. Ich habe ein Stück Sepiaschale reingelegt, zwecks kalkaufnahme, habe aber das gefühl, sie nutzen es nicht. Doch lieber Eierschale anbieten oder was anderes?

Auch ist eine Schnecke recht inaktiv und hat die ersten Tage an ihrem Wachstumsrand genagt. Sollte ich mir sorgen machen oder liegts einfach an der Hitze? Sie frisst aber zwischendurch mal und hängt sonst an der Scheibe oder am Deckel. Die andern zwei verkriechen sich in einen Tontopf.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Möchte ja, das es den Schleimies gut geht.
Plüschfussel
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018, 20:52
Wohnort: Berlin

Re: Erste Schneckenhaltung

Beitragvon Wassn am 31.07.2018, 21:36

Hi,
Ohne dass man weiß, um welche Schnecken es sich handelt, kann man wenig zu deinem Terrarium und den Bewohnern sagen und ob es den Schnecken gefällt.
Was ich sagen kann: handelt es sich um Weinbergschnecken, ist das Sammeln verboten. Diese Schnecken stehen unter Naturschutz. Tontöpfe sind in einem Schneckenheim ungünstig. Schnecken klettern gerne und manchmal stürzen sie auch ab. Falken sie dann auf einen harten Tontopf, kann im schlimmsten Fall ihr Haus total zerstört werden, zB in zwei Teile auseinander brechen.
Ich würde die Tontöpfe es ntfernen. Das Terrarium sieht noch recht kahl aus. Ein paar Kletteräste wären toll für die Tiere. ;)
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Erste Schneckenhaltung

Beitragvon Nouko am 01.08.2018, 11:57

Hallo,

was für Erde nimmst du denn? Auf dem Foto sieht es so aus, als sei es Blumenerde. Falls ja, diese sollte man keinesfalls nehmen, da diese gedüngt und schädlich für die Schnecken ist.
Endweder man nimmt normale, unbehandelte Erde.... oder Kokos-Humus, welchen man mit düngerfreien, 95%igen, kohlensauren Kalk entsäuert.

Ansonsten wären Planzen und Kletteräste noch empfehlenswert. Pflanzen sorgen für ein gutes Klima, bieten Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

Harte Gegenstände sollte man aus der Faunabox/Terrarium nehmen,... das wurde ja schon erklärt, genauso wie das Verbot Weinbergschnecken zu sammeln.
Wenn man Weinbergschnecken halten möchte: Es gibt hier gelegentlich Anbieter von gestreiften Weinbergschnecken (Cornu Aspersum). Die normalen Schnirkel oder Hain-Bänder-Schnecken darf man sammeln. Diese stehen meines Wissens nicht unter Naturschutz.

Obstsorten, wie Citrus-Früchte, sollten nicht gefüttert werden. Auch echte Weintrauen sollen nicht bekömmlich sein.
Ich füttere täglich Süsskartoffel, Zupfsalat oder anderen "zarten" Salat, Löwenzahn, süsse Äpfel, Möhren, Tomaten und Gurke. Ab und zu gebe ich noch Champions, Petersilie und Getreidebrei (7Korn Bio Brei ohne Zusatz von Milch und/oder Zucker mit etwas Fischflocken vermischt). Ich habe festgesellt, dass Getreidebrei für ein sehr schönes Wachstum sorgen und sehr gerne gefressen wird. Auch ein Heilerdebad steht immer zur Verfügung und sorgt dafür, dass schwächelnde Schnecken besser genesen. Eine GolliWoog-Pflanze oder andere Fresspflanzen befinden sich ebenfalls immer eine im Terra.
Diese eignet sich auch ziemlich gut:
https://www.dehner.de/produkte/vogelmiere-X008001539/

Sepiaschalen werden bei mir gut angenommen, seitdem ich diese nach dem Kauf abkoche, 1 Tag lang im Wasser lasse, abwasche und danach wieder trockne. So verlieren sie Salz.
Auf Gammarus und Haferflocken verzichte ich völlig, da diese mir zu sehr aufquellen.
Nouko
 

Re: Erste Schneckenhaltung

Beitragvon Plüschfussel am 11.09.2018, 18:21

Hallo ihr Lieben,

tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht melden konnte. Ich hatte es zwei mal via Handy versucht, bekam aber immer Fehlermeldungen. Dann war ich im Urlaub - mit Schneckies - und danach auf Arbeit ziemlich eingespannt.

Ich habe mir sofort Kokosfasersubstrat zugelegt und eine Holzleiter zum Klettern. Zwischendurch sammel ich, was so rumliegt: Blätter, Unkraut, Eicheln, Rinde. Ich habe sogar zweimal schon Wildblumensamen ins Substrat gestreut. Bisher war wohl nix schmackhaftes bei.

Die Sepiaschale wird nach dem Abkochen nun auch gern genommen. Zwei Tontöpfe habe ich in der Box belassen, sie aber so unter der Röhre verbaut, dass sie kaum sichtbar ist und als Versteck dient. Manchmal wird sogar die Wasserschale zum Baden benutzt.

Nächsten Monat würde ich die drei gerne wieder aussetzen, da ich mir eine "Überwinterung" nicht so zutraue. Was, wenn plötzlich Nachwuchs kommt. Kann ich ja schlecht aussetzen ... Was wäre optimal für die drei? Also, dass es für die nicht zu spät ist.

Grüße
Plüschfussel
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2018, 20:52
Wohnort: Berlin

Re: Erste Schneckenhaltung

Beitragvon Schnexi am 12.09.2018, 06:05

Hallo Plüschfussel!

Die meisten einheimischen Schneckenarten beginnen ihre Überwinterung Ende September bis Mitte Oktober. Ist immer ein bisschen wetterabhängig. Wenn es noch schön warm ist bleiben sie auch länger wach. Würde sie also spätestens Ende September raus bringen, damit sie noch Zeit haben sich ein gutes Versteck zu suchen. Bitte nicht bei Minusgraden raus bringen. :!:

Nachwuchs kannst du gut verhindern indem du Eier suchst. Einfach alle paar Tage ein wenig umgraben. Wenn du was gefunden hast musst du das Gelege abtöten und entsorgen. Dazu findest du hier im Forum einiges an Infos.

Wenn dann doch Nachwuchs da ist wird es schwierig. Laut Gesetzt darf man den nicht wieder aussetzten. Hier im Forum suchen zwar immer wieder Mitgelieder Jungtiere, besser ist es aber wenn du keinen ausschlüpfen lässt. :)

LG Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Erste Schneckenhaltung

Beitragvon die_clauz am 12.09.2018, 13:44

Hallo Schnexi,

die Schnecken sollten so schnell wie möglich wieder raus. Du solltest nicht noch einen Monat warten, jeder weitere Aufschub senkt ihre Chancen, sich angemessen auf den Winter vorzubereiten. Die Tiere orientieren sich neben den Temperaturen (die aktuell ja noch nicht besonders niedrig sind) auch an der Tageslichtlänge.
Ich finde es ausserdem nicht in Ordnung (auch nicht für einen "Probelauf") die Tiere aus der Natur zu entnehmen.
Wenn du dich dazu entscheidest dauerhaft Schnecken zu halten, schaue dich zum beispiel hier im Forum um ob jemand Nachzuchten zur Abgabe hat. Idealerweise sind bis dahin die grundlegenden Haltungsfragen auch geklärt...

Viele Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Erste Schneckenhaltung

Beitragvon mikako90 am 12.09.2018, 18:32

Hallo :)

Ich würde sie auch wieder freilassen. Am besten gleich morgen und dir via Forum Schnecken organisieren.

Ich halte Ovums und hatte bis Ende August Bänderschnecken hier. Nach der Hitzewelle haben wir sienachher wieder freigelassen an einem schönen Ort. :)
mikako90
 

Re: Erste Schneckenhaltung

Beitragvon Schnexi am 12.01.2019, 22:36

Hallo Claudia!

Dein Post war zwar an mich gerichtet aber ich bin nicht der Fragsteller.... :lol:
Ich denke du hast Plüschfussel gemeint.

Falls es doch an mich gerichtet war:

Meine Schnecken schlafen schon tief und fest in ihrem Winterquartier, also keine Sorge. Es handelt sich bei meinen, um hier nicht einheimischen Cornu Aspersum Nachzuchten, die auch dauerhaft bei mir bleiben. :)

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends