Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Beitragvon stedo am 04.08.2018, 09:02

Hallo zusammen,

was wäre die richtige Luftfeuchte für einheimische "Rassen"?
Momentan sprühe ich 2 x täglich und habe lt. meinem neuen Hygrometer 80%...
Das ist zu viel, oder?

Viele Grüße ausm Badner Land

stedo
stedo
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2018, 21:31

Re: Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Beitragvon Emmy11 am 04.08.2018, 09:17

Ja , das ist zu viel. Ideal wäre zwischen 50 und 70%. Wobei meine Schnecks sich eher um die 70% wohlfühlen, bei 50 ist die Erde zu trocken
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Beitragvon stedo am 04.08.2018, 09:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann gibt's jetzt nur noch 1 x Sprühen/Tag und ich bohre noch mehr Löcher in den Plexiglas-Scheiben-Deckel. Und wenn dann die Temperaturen noch 3-4 Grad in der Wohnung runtergehen, dann dürfte es mit den max. 70 % hinhauen.
stedo
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2018, 21:31

Re: Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Beitragvon Skilltronic am 05.08.2018, 18:38

stedo hat geschrieben:was wäre die richtige Luftfeuchte für einheimische "Rassen"?
Momentan sprühe ich 2 x täglich und habe lt. meinem neuen Hygrometer 80%...
Das ist zu viel, oder?


Hallo,

man spricht hier von Arten, nicht von "Rassen". ;)

Zu deiner Frage: die Lebensbedingungen sollten so gut wie möglich an den natürlichen Lebensraum angepasst sein. Das heißt, dass es im Sommer auch mal trockener sein darf - zweimaliges Sprühen am Tag ist also def. unangebracht.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Beitragvon stedo am 06.08.2018, 07:31

Hallo Skilltronic,

man spricht hier von Arten, nicht von "Rassen".


als Hundebesitzerin bin ich mal wieder ins Frauchen-Sprech gefallen ;)
stedo
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2018, 21:31

Re: Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Beitragvon Ulititsch am 23.08.2018, 21:06

Hallo Leute,

diese Frage beschäftigt mich ehrlich gesagt auch schon länger. In vielen Beiträgen wird die Bedeutung einer Abdeckung des Terrariums zwecks der ausreichenden Luftfeuchtigkeit betont. Bei Afrikanern - klar, sie sind an andere klimatische Bedingungen gewöhnt. Ich habe aber z.B. Cornu aspersum - und gerade diese Art ist weit verbreitet und lebt in der Natur - somit hat sie jetzt kein tropischfeuchtes Klima nötig. Ich decke mein Terrarium mit der Gaza (ein sehr dünn gewebter Baumwollstoff, sehr luftdurchlässig) mit einem Gummistreifen, um die Flucht zu vermeiden. Gerade bei der entsetzlichen Hitze in diesem Sommer ist es bei einer Glasabdeckung für die Schnecken so, als würden sie im eigenen Saft köcheln, oder? Hitze und Wärme bilden sozusagen einen Treibhauseffekt.

Die Temperatur bei mir im Terrarium entspricht der natürlichen Umgebung - mal wärmer, mal kühler. Die Feuchtigkeit liegt bei mir in der Wohnung bei 55-60, nach dem Sprühen im Terrarium wohl bei 65-70, denke ich mal.

Was denkt ihr zu meinen Überlegungen? Ich möchte nichts falsch machen.

LG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Beitragvon Emmy11 am 24.08.2018, 19:53

Ja, ich kann dir nur zustimmen aus meiner Erfahrung, dass Gaze bzw. Fliegengitter für die einheimischen Arten besser geeignet ist, da sie eine gute Belüftung brauchen. Die Plexiglasabdeckung ist eher was für die Exoten.
Wenn bei mir morgens das Fenster offen ist und es kommt richtig frische Luft rein, das lieben meine Tiere und strecken sich richtig und sind in Entdeckerlaune
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Beitragvon Ulititsch am 25.08.2018, 08:55

Da bin ich aber beruhigt, Emmy, dass du es auch so siehst. Ich war mir diesbezüglich oft unsicher - gerade wegen der Feuchtigkeit, die die Schnecke ja braucht. Andererseits wollte ich meinem Tier nicht die Möglichkeit nehmen, in einer möglichst natürlichen Umgebung zu leben - mit allem, was dazu gehört. Ich stelle das Terrarium sogar jeden Abend nach dem Sonnenuntergang auf den Balkon und hole es morgen früh wieder herein. Und die Schnecke hat die frische Luft richtig gern - bei Regen flippt sie sogar völlig aus.

Lustig ist, sie weiß im Voraus, ob es regnen wird. Es gab in Augsburg den ganzen Sommer lang nur Hitze. Eines Abends zog plötzlich ein starker Wind auf, schwere Wolken hingen am Himmel und es donnerte. Alle haben sich riesig auf die Abkühlung gefreut. Nur mein Tier hing wie Rötzlein an der Terrarienwand. Da habe ich mir schon gedach: Das sieht ja echt verdächtig aus. Und es stimmt: Es hat nicht geregnet. Kein Tröpfchen. Die Kleine war einfach klüger. :mrgreen:

LG

Jewgenia
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Luftfeuchtigkeit einheimische Arten

Beitragvon Schnexi am 12.09.2018, 06:19

Hallo alle zusammen! :)

Bin bei meinen Cornu Aspersum, vor 2 Jahren, sogar ganz auf Außenhalgung umgestiegen und es klappt richtig gut. :-D

Meine Gehege hat sogar 3 Seiten aus Fliegengitter und nur vorne einen Glasscheibe. Ich sprühe Morgens und Abends wenn es sehr warm ist. Sonst nur am Abend.

Im Winter schlafen meine Schnecken im Keller.

Liebe Grüße Schnexi ;)
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi