Weiße Blase aus Geschlechtsöffnung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weiße Blase aus Geschlechtsöffnung

Beitragvon cala am 29.08.2018, 08:52




Liebe Expertinnen & Experten!

Ich habe seit 6 Monaten eine Eobania vermiculata (kam im italienischen Salat zu uns) und bisher ging es ihr sehr gut, sie ist ausgewachsen, lebendig, neugierig, frisst gut.

Heute morgen habe ich sie im letzten Winkel des Terras entdeckt, Fühler eingezogen und neben ihr eine unterteilte, langezogene weiße Blase. Ich dachte erst an Eingeweidevorfall nach Nachlesen im Forum. Ich hab ihr Wasser und Futter angeboten, traute mich aber nicht, sie herauszunehmen, um sie genauer anzusehen. Sie hat lange gebraucht, dann aber ein wenig gefressen und ist nun wieder im Terra unterwegs. Beim Losschnecken hat sich die Blase langsam gelöst und man sah, dass sie offenbar aus der Geschlechtsöffnung herausgekommen war.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Im Terra wohnt grade teilzeit auch noch eine junge Bänderschnecke auf Reha, allerdings schläft sie getrennt und ist sicher noch nicht geschlechtsreif. Luftfeuchtigkeit ca. 50-70 % bei Zimmertemperatur, der Boden ist aufgekalktes Humuskonzentrat mit Heilerde.

Die Geschlechtsöffnung ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, weil sie größer war als bisher, aber verglichen mit anderen Bildern hier im Forum schien sie normal und Schnecki ist ja ev auch nun geschlechtsreif (7 Monate alt).

Sehen Mantel und Fuß für euch normal aus?

Vielen Dank schon mal, das hat mich echt geschockt heute Morgen...

Liebe Grüße, Cala
cala
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2018, 11:13

Re: Weiße Blase aus Geschlechtsöffnung

Beitragvon wolf am 29.08.2018, 09:16

Hallo Cala,
ich bin kein Experte, aber: Du bist ja offenbar sicher, dass das USO (unbekanntes Schnecken-Objekt) aus der Geschlechtsöffnung kam. Wenn das so ist, denke ich am ehesten an eine etwas verunglückte Spermatophore, die etwa so lang werden kann wie das Häuschen breit ist (manchmal sogar noch länger). Falls sich das Tierchen in den nächsten Stunden normal verhält, liegt offenbar keine größere innere Verletzung vor und ich/Du/wir können erst mal beruhigt sein.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Weiße Blase aus Geschlechtsöffnung

Beitragvon cala am 29.08.2018, 09:51

Lieber Wolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort, muss ich gleich mal googeln! Und klar - unsere Schnecke wird beobachtet!

Anfangs konnte man nicht sehen, woher die Blase kam, aber beim Wegschnecken blieb sie liegen und die Verbindung zur Schnecke wurde "dünner" und man sah, dass sie bei der Geschlechtsöffnung herausgekommen war.

Lg Cala
cala
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2018, 11:13

Re: Weiße Blase aus Geschlechtsöffnung

Beitragvon cala am 06.09.2018, 00:36

Lieber Wolf, liebe alle,

unserer Eobania geht es leider nicht gut seit der vermutlichen verunglückten Spermatophore.

Ihr Verhalten hat sich sehr verändert:
Sie frisst wenig bis gar nicht, bewegt sich sehr wenig, fällt oft vom Glas auf den "Rücken" und bleibt dann mit halb eingezogenem Fuß liegen (Bild 3). Sie ist immer gern geklettert, nun wirkt sie, als ob ihr das Haus zu schwer wäre :(

Gerade habe ich sie verdreht auf einer Gurke gefunden (Bild 4), sie liegt bewegungslos, frisst nicht.

Meinst du/meint ihr, es besteht noch Hoffnung, dass sie sich erholt? Braucht sie eventuell nur Zeit? Oder sieht es für euch aus, als würde sie sich nur mehr quälen? :cry:

Bitte um eure Meinung,
Danke & lg Cala


Bilder:
Heute Nachmittag fraß sie etwas und kroch beim Terrareinigen etwas herum.
Kurz danach hängte sie sich an die Scheibe und fiel irgendwann herunter.
Nun (in der Nacht) liegt sie bewegungslos seitlich.
cala
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2018, 11:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos