Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon _Schneckolino_ am 21.09.2018, 11:05

Hallo liebe Schneckenfreunde! :)

Ich habe einige Fragen zu meiner Schnecke! Ich denke es ist eine gefleckte Weinbergschnecke, woher sie kommt kann ich nicht sagen, da sie als Minischnecke von meinem Weihnachtsbaum gefallen ist und ich sie aufgepäppelt habe.



Das ist sie also! Und genau um diese Position geht es auch. Sie wohnt jetzt seit 3 Tagen in einem niegelnagelneuen Terrarium mit allem drum und dran aber ist plötzlich total inaktiv, kotet kaum, frisst kaum und bewegt sich kaum... :( Jetzt mache ich mir Sorgen das etwas ernsthaft falsch in der Einrichtung des Terras ist..

Hier mal ein Bild davon:



Nicht über das Stück Plastik wundern, das war nur kurz zum Umsetzen drin! ;)

Liebe Grüße Schneckolino!
_Schneckolino_
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2018, 10:52

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon Skilltronic am 21.09.2018, 11:31

Hallo,

es kann durchaus vorkommen, dass Schnecken über einen längeren Zeitraum inaktiv sind - der Umzug in eine neue Umgebung kann ebenfalls dazu führen.
Ist der Boden aufgekalkt?
Laub und Äste würden der Schnecke, die ich für eine Cornu aspersum halte, sicher auch gut gefallen.

Berichte doch bitte, wie es sich weiterentwickelt.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon _Schneckolino_ am 22.09.2018, 09:52

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Heute morgen habe ich gesehen, dass sie sich über Nacht ein anderes Plätzchen gesucht hat, also muss sie in der Nacht rumgeschneckt sein :)

Nein, der Boden ist noch nicht aufgekalkt, habe aber gestern im Forum gelesen das man das mit 95%-igem düngefreien kohlesaurem Kalk machen soll und kaufe den heute!

Da sie sich heute einen Platz am durchsichtigen Teil der Scheibe gesucht hat, konnte ich ein Foto von unten machen und wollte fragen ob es normal ist, das sie so "dick" um das Atemloch herum ist, oder ob das eine Folge von zu hoher Luftfeuchtigkeit ist?!
Hier das Schneckchen:



Und wie man sieht hat sich das "Kotproblem" anscheinend auch wieder gegeben :)

Außerdem habe ich heute den Sepia entfernt und gegen Eierschalen ausgetauscht, da ich gelesen habe, man soll ihn vor dem Reinlegen abkochen oder 2 Tage in Wasser entsalzen.

LG Schneckolino
_Schneckolino_
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2018, 10:52

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon Sandy am 22.09.2018, 11:28

Hallo!
_Schneckolino_ hat geschrieben:Außerdem habe ich heute den Sepia entfernt und gegen Eierschalen ausgetauscht, da ich gelesen habe, man soll ihn vor dem Reinlegen abkochen oder 2 Tage in Wasser entsalzen.

Ja das handhaben manche hier so, ich habe in den letzten 11 Jahren noch keine einzige Sepiaschale in Wasser gelegt und auch noch keine dabei gehabt, die irgendwie nach Salz geschmeckt hat (was nicht heißt, dass ich sie regelmäßig probiere ;)). Das einzige, was ich mal hatte ist, dass eine Lieferung einfach nicht gefressen wurde, als ich mal woanders bestellt habe. Aber wenn Eierschalen bei dir angenommen werden, ist es ja auch kein Problem. Es gibt ja ein paar Alternativen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon Emmy11 am 22.09.2018, 11:30

Hallo, meiner Erfahrung nach ist das eher ein Zeichen von zu wenig Feuchtigkeit, wobei es wirklich nicht schlimm ist, wenn die Schnecke mal ein paar Tage so"rumhängt"
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon _Schneckolino_ am 22.09.2018, 11:32

Emmy11 hat geschrieben:Hallo, meiner Erfahrung nach ist das eher ein Zeichen von zu wenig Feuchtigkeit, wobei es wirklich nicht schlimm ist, wenn die Schnecke mal ein paar Tage so"rumhängt"


Und was ist mit diesem dicken Rand?? Das sieht schon eher ungesund aus :( Und soweit ich mich erinnere war das nicht immer so!
_Schneckolino_
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2018, 10:52

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon _Schneckolino_ am 22.09.2018, 11:33

Sandy hat geschrieben:Hallo!
_Schneckolino_ hat geschrieben:Außerdem habe ich heute den Sepia entfernt und gegen Eierschalen ausgetauscht, da ich gelesen habe, man soll ihn vor dem Reinlegen abkochen oder 2 Tage in Wasser entsalzen.

Ja das handhaben manche hier so, ich habe in den letzten 11 Jahren noch keine einzige Sepiaschale in Wasser gelegt und auch noch keine dabei gehabt, die irgendwie nach Salz geschmeckt hat (was nicht heißt, dass ich sie regelmäßig probiere ;)). Das einzige, was ich mal hatte ist, dass eine Lieferung einfach nicht gefressen wurde, als ich mal woanders bestellt habe. Aber wenn Eierschalen bei dir angenommen werden, ist es ja auch kein Problem. Es gibt ja ein paar Alternativen.



Danke für den Tipp ich schaue mal wie sie es nach dem Einweichen annimmt :) Was sagst du zu dem aufgequollenen Rand? Ich sprühe alle 2 Tage und der Kokoshumus war auch gut feucht beim Reinmachen..
_Schneckolino_
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2018, 10:52

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon Emmy11 am 22.09.2018, 12:45

Ich kenne es von meinen Schnecken, dass sie immer so einen Rand haben, sich sozusagen aufschäumen, wenn sie an der Scheibe Pappen. Das machen alle von ihnen schon mal und das geht auch wieder weg. Das ist überhaupt nicht schlimm
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon _Schneckolino_ am 22.09.2018, 15:43

Danke Emmy! Dann bin ich ja beruhigt :)
_Schneckolino_
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2018, 10:52

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon Schnexi am 19.11.2018, 00:32

Hallo Schneckolino!

Das Terra sieht gut aus. Habe auch so eines für meine Grunzschnecken. Die kleben auch oft im Deckel. :)

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass deine Schnecke keine gefleckte Weinbergschencke (Cornu Aspersum), sondern eine ,,normale" Weinbergschnecke (Helix Pomatia) ist oder ein gestreifte Weinbergschnecke (Helix Lucorum) ist

Der aufgequollen ,,Rand" ist der Mantel der Schnecke. Dieser kann schon mal größer oder kleiner erscheinen. Das ist kein Grund zur Sorge. Bei Cornu Aspersum ist dieser übrigen schwarz und bei Helix Pomatia oder Helix Lucorum ist er weiß bis beige. ;)

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon Diana am 26.11.2018, 07:32

Hallo Schnexi,

da bin ich gerade auch am rätseln. Ich kenne das nämlich so wie du es beschreibst. Cornu aspersum haben einen dunkelgrauen Mantel. Nur den Bildern nach hätte ich gesagt ich sehe da zwei verschiedene Tiere. Die Schnecke auf dem Plastikteilchen sieht mit ihrer dunklen Körperoberseite und dem hellen Aalstrich schon sehr nach Cornu aspersum aus. Auch das kugelige sehr dunkle Häuschen mit dem einzelnen hellbraunen Streifen lässt mich eher an C.a. denken als an Helix pomatia. Die Unterseitenansicht ist für mich aber die einer H. pomatia. Für Helix Lucorum halte ich das Häuschen insgesamt zu dunkel und zu wenig gestreift, allerdings kenne ich die Art nur von einigen wenigen Bildern.
Und in einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, daß es wohl auch C.aspersum mit hellem Mantel geben soll.

Hallo Schneckolino,

Die Haut bildet Cornu aspersum wenn es ihr zu trocken ist oder wenn sie sozusagen in Winterruhe geht. Cornu aspersum bildet im Gegensatz zur einheimischen Weinbergschnecke keinen Kalkdeckel aus.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 26.11.2018, 11:37

Ich sehe da eine Cornu aspersum!

Das oberste Bild ist etwas undeutlich, zeigt aber die charkteristische Hauszeichnung,
das Bild auf dem Plastikteil zeigt den dunklen "Rücken" mit dem helleren Aalstrich und wiederum ein typisches Cornu-Haus.
Das Bild von der Unterseite könnte dann auf H. pomatia deuten, wenn es nur dieses eine Bild gäbe - aber der hellere Mantel ist nichts, was GEGEN Cornu aspersum spricht!
Diana hat geschrieben:Cornu aspersum haben einen dunkelgrauen Mantel. [ ... ]
Die Unterseitenansicht ist für mich aber die einer H. pomatia. [ ... ]
in einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, daß es wohl auch C.aspersum mit hellem Mantel geben soll.
Ich kenne Cornu aspersum NUR mit hellem Mantel.
In dem Thread Cornu aspersum max. gibt es nicht! Keine Unterart! wird einiges angedacht, unter anderem könnte der dunkle Mantel bei der Variante(?) C. aspersum maximum vorkommen. Da diese sich aber erfolgreich mit den "normalen" Cornus verpaaren können, werden Unterschiede wohl verschwinden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon Nina 99 am 26.11.2018, 12:17

Ich sehe auch eindeutig eine Cornu aspersum. Die anderen Arten haben eine komplett andere Gehäuseform und Musterung.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Verhalten meiner (vermutlich) Weinbergschnecke

Beitragvon _Schneckolino_ am 02.12.2018, 16:49

Hallo ihr lieben!

Danke, für eure vielen tollen Antworten! :) Es ist immer gut zu wissen, was oder wer da im Terra sitzt ^^

Liebe Grüße
_Schneckolino_
 
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2018, 10:52


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder