Pflanze für Hainbänder

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflanze für Hainbänder

Beitragvon mikako90 am 10.10.2018, 17:33

Hallo :)

Ich suche immer noch eine kleine schöne Pflanze für unser Hainbänderbecken. Toll wäre natürlich etwas, das sich gut hält und ev nicht sofort abgegrast wird. Vermutlich hab ich zu hohe Ansprüche hihi.
Ich weiss es gibt eine Pflanzenliste, aber vielleicht hat jemand eine gute Idee welche Pflanze empfehlenswert ist bei Hainbändern und welche eher nicht.

Auch wenns weggegrast wird, ich überlege halt einfach Grassamen reinzuhauen. Aber wenn ich dann auf Eierusche gehe, geht das Gras doch kaputt..?

lg Corinne
mikako90
 

Re: Pflanze für Hainbänder

Beitragvon staudenprinz am 13.10.2018, 18:10

Bei meinen Bänders habe ich drei Pflanzen im Einsatz:
Das wäre zum einen :!: Efeu, der bei mir quasi im "Hintergrund" meines Beckens wächst,
bei dem muss man halt aufpassen, dass er nicht überhand nimmt,
zum anderen habe ich einen :!: Farn eingepflanzt,
der ist bei meinen Eltern im Garten "übrig geblieben"
und zu guter Letzt noch ein junges Pflänzchen :!: Ruprechtskraut, das ist ein 1a Unkraut,
wächst nahezu überall und sieht,
wie ich finde, hübsch aus.

Dieses Trio verbinden einige Gemeinsamkeiten:
-Sie wurden (zumindest bei mir) noch nie angefressen,
-Sie sind allesamt recht pflegeleicht,
-Sie sind günstig bis umsonst zu bekommen und
-Sie werden sehr gerne von den Schnecks zum Klettern benutzt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß mit deinen Schleimern!
Gruß Odie
Ich mag keine Schleimer, doch ich hab festgestellt, dass es Ausnahmen gibt... :thumb:
Benutzeravatar
staudenprinz
 
Beiträge: 23
Bilder: 1
Registriert: 27.07.2018, 06:14

Re: Pflanze für Hainbänder

Beitragvon Schnexi am 14.10.2018, 17:10

Hallo Corinne!

Bei meinen Schnecken im Terra habe ich Kriechende Schönpolster im Handel auch als ,,Golliwoog" - Pflanze bekannt. Botanischer Name ist Callisia Repens.

Die Schnecken knabbern sie manchmal an, wächst aber gut nach. Sie braucht auch nicht viel Wasser. Sprühen reicht meistens aus.

Dazu finde ich die Pflanze sieht echt gut aus.

Liebe Grüße Schnexi :)
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder