hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Beitragvon mikako90 am 12.10.2018, 11:03

Hallo an alle

Unsere 6 Hainbänder entwickeln sich super.
Ich hab nun einen Basilikum eingepflanzt, der gerne abgefressen werden darf :)

Ich hab eben gesehen das eine der Hainbänder plötzlich eher rosa statt gelb wie am Anfang aussieht. Spinn ich jetzt oder wechseln sie die Hausfarbe noch beim auswachsen? Nicht alle haben einen sichtbaren “GeschlechtsorganPunkt“.
Sie schimmert jetzt rosa. Eine anderw die jetzt mehrere Tage verbuddelt war sieht dafür aus, als kriege sie schwarze Streifen. Die anderen 4 sind weiterhin gelb wie am Anfang.

Lg Corinne
mikako90
 

Re: hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Beitragvon painty am 12.10.2018, 13:15

Hallo mikako90,

Ja, ich denke das ist normal bei Bändern :). Ich habe selbst schon ein paar schlüpfen lassen und habe somit auch bemerkt, wie sich das Häuschen verändert
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Beitragvon mikako90 am 12.10.2018, 14:12

Danke für die Info! Das ist ja spannend. Dann weiss ich ja bescheid.
mikako90
 

Re: hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Beitragvon anbu am 03.11.2018, 17:59

Hallo, ja das habe ich bei meinen auch schon mal festgestellt. Und was ich bemerkt habe ist total merkwürdig. Es gibt den Unterschied zwischen den Garten-Bänder- und der Hainbänderschnecke. Die Garten-Bänderschnecke hat eine helle Gehäusemündung und die Hainbänder einen dunklen Gehäusemündungsrand. Ich hatte zwei von meinen dabei, die zuerst einen hellen Mündungsrand hatten und diese später einen dunklen Rand entwickelten. Das ist eigentlich überhaupt nicht möglich, denn es handelt sich doch um zwei verschiedene Arten. Aber das ist bei mir passiert. Die kleinen Kerlchen sind wirklich demnach sehr variabel. Ich finde sie sehr süß.
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Beitragvon Shina am 03.11.2018, 18:35

Der schwarze Rand bei den Hainbänderschnecken wird erst ausgebildet, wenn der Wachstumsrand nicht mehr vorhanden ist, sprich wenn die Schnecke ausgewachsen ist. Davor lassen sich die beiden Arten kaum voneinander unterscheiden.
Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Beitragvon Rasplutin am 03.11.2018, 23:41

Hier gibt es zur Unterscheidung der beiden Arten einen Beitrag von K_Ninchen:
Hain-/Gartenbänderschnecke-Unterschied
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Beitragvon anbu am 04.11.2018, 08:52

Hallo, ja Shina das leuchtet wirklich ein. Da bin ich von selbst noch nicht darauf gekommen. Meine Bänder waren zum Teil auch noch klein und sind bei mir sehr gewachsen. Das ergibt auch Sinn, dass erst mit der Größe, sich der Rand bildet. Der Beitrag von K_Ninchen ist gut, stimmt. Ich denke, dass mit dem Wechsel der Hausfarbe liegt wahrscheinlich auch am älter werden. Man sieht es ja auch z.B. bei den Fulica-Babys. Die Farben der Häuser verändert sich auch. Bei den Bänder kann ich feststellen, dass die Farben bei den "Erwachsenen" am intensivsten sind. Bei den "Alten" verblassen die Farben dann wieder. Sag mal Corinne, hast du das Basilikum direkt eingepflanzt oder nur einzelne Blätter ins Terra? Liebe Grüße
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Beitragvon mikako90 am 04.11.2018, 09:26

Das sind spannende Infos. :)

Ich hatte es direkt gepflanzt. Aber es war sooo schnell vernichtet von.den Schleimis das nun ein Golliwoog drinnen steht ;)
mikako90
 

Re: hainbänderschnecke Hausfarbe gewechselt?

Beitragvon anbu am 04.11.2018, 13:24

Oh je Golliwoog. Damit kam ich gar nicht klar. Erstens sind meine Schneckchen nur darüber. Gefressen wurde davon gar nichts und dann habe ich diese Pflanze noch gegossen und dann ist mir alles ratzfatz verfault. Normalerweise habe ich echt einen grünen Daumen, aber im Terra habe ich den Trick noch nicht raus.
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13