Winterschlaf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterschlaf

Beitragvon nakima3 am 31.10.2018, 21:18

Hallo. Haben uns Achatschnecken zugelegt.
Wo kann man sie am besten Überwintern?
Liebe Grüße nakima3
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.11.2018, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
nakima3
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2018, 21:06

Re: Winterschlaf

Beitragvon LissyCherry am 01.11.2018, 00:01

Hallo Nakima,
Achatschnecken halten keinen Winterschlaf, wie unsere einheimischen Schnecken, sondern Trockenruhe.
Manche gehen von alleine in Trockenruhe, andere gehen gar nicht.

Man könnte versuchen durch höhere Temperaturen die Trockenruhe künstlich einzuleiten, aber willst du das unbedingt?

In meinen Terrarien herrschen das ganze Jahr über die selben klimatischen Bedingungen. Die Schnecken, welche in Trockenruhe gehen lasse ich einfach in Ruhe.

Welche Art von Achatschnecken hast du denn? Es gibt Arten die halten sehr gerne und lange von alleine Trockenruhe.
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Winterschlaf

Beitragvon Schnexi am 03.11.2018, 01:09

Hallo Nakima!

Tut mir leid wenn, dass jetzt unhöflich klingt, aber warum informiert ihr euch denn nicht bevor ihr euch Tiere zulegt? :kin:

Mir ist ja klar, dass das hier ist Forum ist, in dem man Fragen stellen kann und diese tretten natürlich auch oft erst wärend der Haltung auf. Aber sowas grundlegendes wie die Frage, ob gekauftes Tier überwintert werden muss, sollte vor einem Kauf geklärt werden...

Trozdem, oder gerade deswegen gut, dass ihr hier her gefunden habt. Im Forum könnt ihr euch alles, über die richtige Haltung eurer Tiere durchlesen.

Auch wenn es ,,nur" Schnecken sind, bitte informiert euch über sie. O:)

L.G. Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen, Rasplutin